Ist es möglich beim Satelitten-Fernsehen über den Fernseher den Videotext abzurufen (wie z.B. beim Kabelanschluss) oder geht das dann nur noch über den (meistens schwachen, z.B. Nokia D-Box 1) Videotext des Decoders? Die Meldung die erscheint, wenn über den Fernseher der Videotext abgerufen wird ist „Kein Videotextempfang“.
Spielt es eine Rolle ob zusätzlich noch Videorekorder und DVD-Player angeschlossen sind und in welcher Reihenfolge und mit welchen Kabeln diese verbunden sind?
Folgendes habe ich in einem anderen Forum als Antwort bekommen:
"Nicht jeder Digital Sat-Receiver gibt den Videotext an den TV weiter…
denn er funktioniert grundlegend anders als bei analog SAT, wo er im Videosignal (Austastlücke) enthalten ist.
Bestes Beispiel: Die Dreambox gibt den Videotext NICHT an den TV weiter, man kann keinen Videotext über den TV nutzen sondern nur über die Box direkt.
Die DBox 2 jedoch gibt ihn weiter (zumindest mit Linux drauf) und man kann den TV-Text nutzen - oder eben auch den von der Box selbst.
Vermutlich kann die DBox 1 das dann eben nicht, ist ja auch softwaremäßig mitlerweile recht alt und von der Hardware her ziemlich lahm.
Mein Tipp: Auf DBox 2 mit Linux updaten, da macht fernsehen auch Spaß!"
Wie ist das nun bei der D-Box 1? Kein Fernseh-Videotext möglich?
wenn dein receiver über den av eingang am tv angeschlossen ist, kann es sein das das videotextsignal immernoch vom tv-tuner abgegriffen wird, und wenn da nix mehr drinsteckt gibs auch keinen text (ist aber hersteller und typenabhängig ) versuch mal ne hf verbindung (mit antennenkabel). viel erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Folgendes habe ich in einem anderen Forum als Antwort
bekommen:
"Nicht jeder Digital Sat-Receiver gibt den Videotext an den TV
weiter…
Das ist korrekt, allerdings sind die Dinger eher die Ausnahme. Jeder aktuelle STB-Chip kann das in Hardware.
denn er funktioniert grundlegend anders als bei analog SAT, wo
er im Videosignal (Austastlücke) enthalten ist.
Das ist auch korrekt, bei digitalem Sat Empfang wird der TeleText als digitaler Strom angeliefert und die STB muß ihn wieder entsprechend umkodiert in die Austastlücke einfügen (teletext reinsertion).
Das gleiche gilt übrigens auch für VPS und WSS. Außer in Kopfstationen ist mir allerdings keine STB bekannt die VPS und/oder WSS in die Austastlücke einfügt.
Wie ist das nun bei der D-Box 1? Kein Fernseh-Videotext
möglich?
Wenn dein Fernseher keinen Teletext empfängt dann wird es wohl mit dem Ding nicht gehen. Mal im Handbuch nachgeschaut?