DVBS-Karte

Hallo,

ich moechte mir meinen alten PC ins Wohnzimmer stellen und als Komplettloesung fuer saemtliche Medien benutzen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten, nicht zu teuren DVBS-Karte.
Vorraussetzung ist das ich das Signal durchschleifen kann zu einem anderen Reciever.

Koenntet ihr mir da welche empfehlen?

Oh und ganz nebenbei: Wieviel hoeher waere eigentlich der Stromverbrauch wenn ich den Reciever im Wohnzimmer ganz abschaffen wuerde und dafuer dann den PC als Reciever nutzen wuerde? Macht sich das sehr bemerkbar?
Denn eigentlich war der PC jetzt mehr zum gelegentlichen Aufnehmen von Filmen gedacht.

Vielen Dank fuer eure Antworten

Fonz

Moien

Oh und ganz nebenbei: Wieviel hoeher waere eigentlich der
Stromverbrauch wenn ich den Reciever im Wohnzimmer ganz
abschaffen wuerde und dafuer dann den PC als Reciever nutzen
wuerde?

In der Rechnung wird es so schnell nicht wirklich auftauchen. Allerdings können Rechner durchaus ~100 Watt ziehen. Receiver sind unter 30Watt.

Macht sich das sehr bemerkbar?

Das bemerkbarste ist das Lüftergeräusch.

cu

ich moechte mir meinen alten PC ins Wohnzimmer stellen und als
Komplettloesung fuer saemtliche Medien benutzen.

Hatte ich auch mal. Nach kurzer Zeit ging es mir auf den Sack, daß ich für jeden Furz den Rechner hochfahren muss.

wuerde? Macht sich das sehr bemerkbar?

Das kommt auf viele Faktoren an. Zum Beispiel, wie „dick“ der Rechner ist (Dual Core mit 3 GHz und dicker Grafikkarte oder doch eher ein alter Pentium, wobei der erste sicher zu viel des Guten wäre) und vor allem, wie lange er täglich läuft. Wenn man sehr viel TV schaut und dann zwangsweise immer nebenher den Rechner laufen lassen muss, macht sich das eher bemerkbar, als wenn man ihn 2x die Woche zum Aufnehmen einschaltet.

Denn eigentlich war der PC jetzt mehr zum gelegentlichen
Aufnehmen von Filmen gedacht.

Dabei würde ich persönlich es auch belassen… :smile:

An beide die gleiche Antwort :smile:
Hallo,

vielen Dank fuer eure schnelle Antwort.
Ich habe noch einmal nachgedacht und werde den PC wirklich nur zum Aufnehmen und Musikhoeren verwenden, alles andere wird zu stressig.

Welche Graka wuerdet ihr mir empfehlen?

Gruesse

Fonz

An beide die gleiche Antwort :smile:
Hallo,

vielen Dank fuer eure schnelle Antwort.
Ich habe noch einmal nachgedacht und werde den PC wirklich nur zum Aufnehmen und Musikhoeren verwenden, alles andere wird zu stressig.

Gruesse

Fonz

Moien

Hängt von deinem TV-Gerät ab. Wenn es einen HDMI-Anschluss gibt dann würde ich alles dran setzen eine HDMI-fähige Karte zu bekommen. Und zwar eine die tatsächlich HDCP kennt und einsetzt (vor 9 Monaten gab es noch keine einzige Karte die HDCP wirklich einsetzen konnte, k.A. ob die Jungs inzwischen nachgezogen haben).

Ohne HDMI-TV-Gerät müsste man auf einen S-Video oder Composite Ausgang achten.

Ansonsten stellt Videos abspielen keinerlei Anforderungen an die Graka. Wenn der Karte eine „schnelle“ CPU (also irgendwas das schneller ist als ein 1.5GHz P4) zur Seite steht muss die Karte gar nix tun.

cu

Stromverbrauch

wuerde? Macht sich das sehr bemerkbar?

Oh ja!
Ich hab mal nachgemessen:
Mein Rechner (P4, 2,66 GHz, 1 GB RAM, 1 Platte, 1 Brenner) verbraucht im Leerlauf 90 Watt. Wenn er Videos abspielt um die 100 W (ich sach jetzt einfach mal: Beim Aufnehmen dürfte das auch in dieser Größe liegen).

Mein Topfield braucht ohne Festplatte ~13 Watt, mit Festplatte rund 21 Watt.
Und wirklich extrem ist es bei einer programmierten Aufnahme, denn im StandBy zeiht der Topfield nur ~2 Watt, und einen PC so zu programmieren, das er zu einer bestimmten Zeit hochfährt und dann aufnimmt, das ist alles andere als einfach! Also musst du ihn durchlaufen lassen.

Wieviel das wirklich ausmacht musst du natürlich selber ausrechen, je nachdem, wieviel du siehst/aufnimmst.

Mal zum Vergleich: Ich hab mir als „Webserver“ ein System aus speziellen Komponenten geklöppelt und auf unter 25 Watt (im normalen Betrieb!) gedrückt. Im Vergleich zu meiner Arbeitsstation mit 90 Watt spart das im Rund-um-die-Uhr-Betrieb satte 580 kWh im Jahr oder rund 110 Euro (!!!)

Weiterhin gebe ich zu bedenken, das du dich von deinem Rechner abhängig machst. Ich nenne es das Kompakt-Anlagen-Syndrom: Wenn ein Teil stirbt, ist gleich alles im A****

Und ich hätt auch keine Lust auf des Lüftergeräusch beim Fernsehen . . .