Stromverbrauch
Oh und ganz nebenbei: Wieviel hoeher waere eigentlich der
Stromverbrauch wenn ich den Reciever im Wohnzimmer ganz
abschaffen wuerde und dafuer dann den PC als Reciever nutzen
wuerde? Macht sich das sehr bemerkbar?
Oh ja!
Ich hab mal nachgemessen:
Mein Rechner (P4, 2,66 GHz, 1 GB RAM, 1 Platte, 1 Brenner) verbraucht im Leerlauf 90 Watt. Wenn er Videos abspielt um die 100 W (ich sach jetzt einfach mal: Beim Aufnehmen dürfte das auch in dieser Größe liegen).
Mein Topfield braucht ohne Festplatte ~13 Watt, mit Festplatte rund 21 Watt.
Und wirklich extrem ist es bei einer programmierten Aufnahme, denn im StandBy zeiht der Topfield nur ~2 Watt, und einen PC so zu programmieren, das er zu einer bestimmten Zeit hochfährt und dann aufnimmt, das ist alles andere als einfach! Also musst du ihn durchlaufen lassen.
Wieviel das wirklich ausmacht musst du natürlich selber ausrechen, je nachdem, wieviel du siehst/aufnimmst.
Mal zum Vergleich: Ich hab mir als „Webserver“ ein System aus speziellen Komponenten geklöppelt und auf unter 25 Watt (im normalen Betrieb!) gedrückt. Im Vergleich zu meiner Arbeitsstation mit 90 Watt spart das im Rund-um-die-Uhr-Betrieb satte 580 kWh im Jahr oder rund 110 Euro (!!!)
Weiterhin gebe ich zu bedenken, das du dich von deinem Rechner abhängig machst. Ich nenne es das Kompakt-Anlagen-Syndrom: Wenn ein Teil stirbt, ist gleich alles im A****
Und ich hätt auch keine Lust auf des Lüftergeräusch beim Fernsehen . . .