Dvbt?

Hallo zusammen,

Ich will mir die Tage DVBT anschaffen und hab da ein paar Fragen:

Wie teuer sollte ein DVBT, mit dem man die wichtigsten Sender empfangen kann, sein?

Was genau benötige ich um mit meinem Fernseher oder meinen PC (mit TV-Karte) TV empfangen zu können? Reicht DVBT Receiver oder brauche ich noch andere Komponenten?

Ich will jetzt nicht noch mehr (vermutlich dumme) Fragen stellen, sondern hoffe, dass die sich im Rahmen des Forums von selbst beantworten.

Vielen Dank

bitte keine Doppelpostings! owT
.

Hallo zusammen,

hallöchen,

Ich will mir die Tage DVBT anschaffen und hab da ein paar
Fragen:

na denn mal los.

Wie teuer sollte ein DVBT, mit dem man die wichtigsten Sender
empfangen kann, sein?

beliebig! (diese funktion erfüllen auch die letzten billigeimer - für erhöhte zuverlässigkeit solltest du dich allerdings in die 100euro preisklasse begeben)

Was genau benötige ich um mit meinem Fernseher oder meinen PC
(mit TV-Karte) TV empfangen zu können? Reicht DVBT Receiver
oder brauche ich noch andere Komponenten?

du benötigst noch das entprechende verbindungskabel zwischen den geräten. (zb: skart)
und eine antenne ist auch immer hilfreich. (welche art von antenne du benötigst musst du selbst anhand deines standortes herausfinden)

Ich will jetzt nicht noch mehr (vermutlich dumme) Fragen
stellen, sondern hoffe, dass die sich im Rahmen des Forums von
selbst beantworten.

ich wüsste nicht welche fragen jetzt noch offen sind?!

Vielen Dank

bitte

Hallo!

Ich würde mir ein nicht allzu teures Gerät anschaffen, denn voraussichtlich wird es in ca. 2 Jahren kein DVB-T mehr geben.

Gruß,

N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cisco,
abhängig von der Wohngegend kann es Dir auch noch passieren, dass Du einen Verstärker brauchst. Ich wohn Souterain, Hinterhof und da gings nicht ohne so ein Teil. Und je billiger, desto störanfälliger sind die Empfangsteile. Ich kann nicht gleichzeitig mit dem Handy telefonieren und den Fernseher laufen haben, da die Teile sich extrem gegenseitig stören. Solange Du noch eine Alternative hast, nutze die.
Grüße
Almut

Mahlzeit!

Ich würde mir ein nicht allzu teures Gerät anschaffen, denn
voraussichtlich wird es in ca. 2 Jahren kein DVB-T mehr geben.

Was sollte es dann deiner Meinung nach geben?

Gruß
Stefan

Hallo!

Was sollte es dann deiner Meinung nach geben?

Na, meine Meinung wird da wohl herzlich wenig interessieren :wink: Ich weiß nur, dass es DVB-T bald (ca. 2 Jahre) nicht mehr geben wird. Warum das so ist, weiß ich nicht genau, kann ich jedoch nachfragen. Hatte aber gerade gestern mit jemandem darüber gesprochen, der damit zu tun hat und deshalb auch die genauen Infos hat. Ich frag mal :wink:

N.

Hallo!

Na, meine Meinung wird da wohl herzlich wenig interessieren
:wink: Ich weiß nur, dass es DVB-T bald (ca. 2 Jahre) nicht mehr
geben wird.

Du oder der jemand verwechselt da was, DVB-T wird uns sicherlich noch
viiieeel länger erhalten bleiben.

Ich denke ihr habt über terestrisch analog gesrpochen, das wird nach
EU-Recht spätestens 2010 abgeschaltet.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Ich denke ihr habt über terrestrisch analog gesrpochen, das
wird nach
EU-Recht spätestens 2010 abgeschaltet.

Die EU hat da nichts zu melden, obwohl sie gerne auch da das sagen hätte.
Im Mai und Juni diesen Jahres wurde bei der ITU in Genf ein Vertrag ausgehandelt, das die Frequenzen füe DVB-T und T-DAB International verteilt (RRC06). Beteiligt waren rund 120 Nationen. Geregelt ist in diesem Vertrag auch, ab wann der Schutz analoger Frequenzen nicht mehr länger aufrechterhalten wird.

Also im Prinzip hast Du recht, nur ist es nicht die EU, sondern es sind internationale Verträge.

Viele Grüße
Stefan

Hallo auch Stefan!

Die EU hat da nichts zu melden, obwohl sie gerne auch da das
sagen hätte.
Im Mai und Juni diesen Jahres wurde bei der ITU in Genf ein
Vertrag ausgehandelt, das die Frequenzen füe DVB-T und T-DAB
International verteilt (RRC06). Beteiligt waren rund 120
Nationen. Geregelt ist in diesem Vertrag auch, ab wann der
Schutz analoger Frequenzen nicht mehr länger aufrechterhalten
wird.

Wenn du dir mal den Link http://www.euractiv.com/de/informationsgesellschaft/…
durchliest und die Dokumente die da unten dran hängen ist das schon
im Interesse der EU.

Also im Prinzip hast Du recht, nur ist es nicht die EU,
sondern es sind internationale Verträge.

Ohne jetzt ganz tief da einzusteigen war mein Kenntnisstand, dass die
EU da sehr wohl die Finger drauf hält (Wettbewerbsregeln). Immerhin
gibt es doch irgendwo eine Verpflichtung bis 2010 (oder 2012) alle
analogen Programme abzuschalten, wo kommt die den her?

Würd mich wirklich interessieren!

Gruß
Stefan

Hallo!

Ich würde mir ein nicht allzu teures Gerät anschaffen, denn
voraussichtlich wird es in ca. 2 Jahren kein DVB-T mehr geben.

Das kann definitiv nicht stimmen. Es wird ja gerade erst auf DVB-T umgestellt.

Hallo zusammen,

Ich will mir die Tage DVBT anschaffen

Erst mal klären, ob du alle gewünschten Programme empfangen kannst und ob der Empfang bei dir gut genug ist. Ggf. nur da kaufen, wo dir ein Rückgaberecht eingeräumt wird.

Wie teuer sollte ein DVBT, mit dem man die wichtigsten Sender
empfangen kann, sein?

Das hängt vom Komfort des Geräts ab. In den Texts hat der DigiPAL2 von Technisat immer gut abgeschnitten. Er hat u.a. eine 4 wöchige Programmzeischrift im Vorraus (EPG). Kosten ca. 90,-- Euro. Aber es gibt auch günstigere Geräte. In jedem Fall auf den Stromverbrauch im Standby Betrieb achten. Von LG gibt es einen DVD Recorder mit DVB-T Empfangsteil für ca. 190,-- Euro.

Was genau benötige ich um mit meinem Fernseher oder meinen PC
(mit TV-Karte) TV empfangen zu können? Reicht DVBT Receiver
oder brauche ich noch andere Komponenten?

Ein DVB-T Reciver reicht. Allerdings kannst du dann nicht gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen.

Hallo Stefan,

Wenn du dir mal den Link
http://www.euractiv.com/de/informationsgesellschaft/…
durchliest und die Dokumente die da unten dran hängen ist das
schon
im Interesse der EU.

Ich zitiere mal aus der Meldung der Commision:
„Brüssel, den 24. Mai 2005 (…)
Auch fordert die Kommission ein koordiniertes Konzept für die EU-weite Verfügbarmachung frei gewordener Frequenzen.“
Ich zweifle nicht daran, dass da die Commision gerne das sagen hätte. Nun ist es aber mal so, dass die nationale Frequenzkoordination von nationalen Behörden durchgeführt wird. In Deutschland ist das die Bundesnetzagentur. Auf internationaler Ebene wird das zwischenstaatlich und über die ITU geregelt. Das oben von der Commision geforderete koordinierte Konzept für die EU-weite Verfügbarmachung frei gewordener Frequenzen war zu diesem Zeitpunkt (2005) längst auf dem Weg:
Als man sich in Deutschland un in benachbarten Ländern im Klaren war, dass man digitales Fernsehen einführen will mit seiner besseren Frequenzökonomie, war auch klar, dass man den bis dahin gültigen Frequenzplan, der 1961 in Stockholm ausgehandelt wurde, von Grund auf anpassen muss. Da dabei auch die Koordination mit Deutschlands Nachbarn durchgeführt werden muss, waren auch die Nachbarn mit im Boot und deren Nachbarn auch und deren Nachbarn usw. Es bedurfte umfangreicher Vorarbeit, dass dann 2004 eine Konferenz stattfinden konnte, bei der man sich auf die Planungsprinzipien für die neuerliche Frequenzvergabe ausgearbeitet wurden. Auf Grund dieser Prinzipien plante dann erstmal jedes Land für sich - natürlich mit Abstimmung mit den jeweiligen Nachbarn. Außerdem wurde Software entwickelt für die Synthese des Frequenzplanes, für das ganze Datenhandling usw. Schließlich trafen sich dann auf der RRC06 in Genf rund 1000 Delegierte aus 120 Ländern für 5 Wochen, um in einer Mammutaktion die Frequenzen für DVBT zwischen Südafrika und Sibirien effektiv zu verteilen. Damit ist dann festgelegt, welches Land in welchen Regionen welche Frequenzen nutzen darf. Wer dann in den einzelnen Ländern die jeweiligen Frequenzen nutzt, diese Lizenzen vergibt dann die Bundesnetzagentur und ähnliche Ämter. Die EU hatte mit diesem ganzen Planungsprozess recht wenig zu tun. Ich sehe auch nirgendwo eine Möglichkeit, wo die Commission etwas fordern könnte. Natürlich hat auch die Commission eine Meinung und darf diese auch äußern, das gerne auch lautstark.
Nach dem oben genannten Abkommen GE06 endet die Übergangsperiode, nach der dann für analoges Fernsehen kein Schutz mehr garantiert wird am 17.6.2015, in manchen Gebieten aber auch erst 5 Jahre später.

Viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan!

Danke schon mal für die Aufklärung.

Es gibt aber einen Unterschied, ob man über die Frequenzen redet oder
über die Tatsache an sich, das analoge Ausstrahlungen abgeschaltet
werden.

Ich habe leider nur folgendes auf die Schnelle gefunden:
„Spätestens im Jahr 2012 soll es in der Europäischen Union kein analoges Fernsehen mehr geben. die EU-Kommission forderte die 25 Mitgliedstaaten „dringend“ auf, den Übergang zum digitalen Fernsehen zu beschleunigen. Dies betonte EU-Kommissarin Viviane Reding. Kommissionssprecher Martin Selmayr sprach von einem „politischen Signal“ aus Brüssel zum Abschalten der bisherigen Sender.“
Aus http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/m…

In wie weit sich die Staaten freiwillig daran halten bleibt
abzuwarten, die Möglichkeit es durch zu setzen hat die EU.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Es gibt aber einen Unterschied, ob man über die Frequenzen
redet oder
über die Tatsache an sich, das analoge Ausstrahlungen
abgeschaltet
werden.

Klar, ein Recht auf Frequenznutzung muss ja nicht unbedingt genutzt werden.

die Möglichkeit es durch zu setzen hat die EU.

Kannst Du mir diese Möglichkeit näher erläutern? Offensichtlich hast Du Informationen, die mir fehlen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan!

die Möglichkeit es durch zu setzen hat die EU.

Kannst Du mir diese Möglichkeit näher erläutern?
Offensichtlich hast Du Informationen, die mir fehlen.

Haarklein nicht aber ungefähr so…

-die Kommision macht einen Vorschlag
-die Mitgliederstaaten einigen sich nicht
-die Kommision macht einen Verordnungsvorschlag
-sie legt den Vorschlag dem Europäischen Parlament vor
-wir haben ne neue Verordnung

Im Falle von digital TV haben sich allerdings die Mitgliederstaaten
freiwillig verpflichtet bis 2010 beziehungsweise 2012 analog TV
abzuschalten.

Gruß
Stefan