DVBT-Anschluss-Probleme

Hallo zusammen,
ich bin gerade am verzweifeln, hab schon etliche Foren durchgeblättert, aber haben nicht wirklich weitergeholfen.
Und zwar geht es um das altbekannte Problem einen DVBT-Receiver mit DVD-Recorder und Fernseher zu verbinden.
Habe da auch schon einige Kombinationen, die ich im Internet gefunden habe ausprobiert (momentan gerade: Scart von Receiver zu DVD-Rec AV2 und AV1 von DVD-Rec zu Fernseher AV1). Geht aber irgendwie alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Auf dem Dvd-rec empfange ich das Signal nicht. Liegt das wirklich am Signal? Ich hatte vorher Kabelanschluss und da hatte ich halt ne Verbindung aus der Buchse zum DVD-Rec und von dort über den Ausgang zum Fernseher. Hat alles super geklappt und im Prinzip sollte es doch genauso einfach sein über DVBT, oder nicht?
Hatte hier auch irgendwo gelesen, dass es nicht möglich ist mit DVBT einen Sender zu gucken und einen anderen aufzunehmen, aber warum? Vorher hatte ich ja quasi auch nur eine Quelle…
Der DVBT-Receiver hat noch eine „Loop“-Buchse (Antennenkabel), kann man damit vllt irgendeine Anschlusskombination machen, mit der ich aufnehmen und gleichzeitig was anderes im TV gucken kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lg

Guten Morgen,

Und zwar geht es um das altbekannte Problem einen
DVBT-Receiver mit DVD-Recorder und Fernseher zu verbinden.
Habe da auch schon einige Kombinationen, die ich im Internet
gefunden habe ausprobiert (momentan gerade: Scart von Receiver
zu DVD-Rec AV2 und AV1 von DVD-Rec zu Fernseher AV1).

Liest sich schon mal gut.

Geht
aber irgendwie alles nicht so wie ich mir das vorgestellt
habe. Auf dem Dvd-rec empfange ich das Signal nicht. Liegt das
wirklich am Signal?

Gegenfragen: Hast Du beim Aufnahmeversuch beim DVD-Recorder auch auf AV2 geschaltet?
War der DVB-T Empfänger eingeschaltet auf dem Kanal den Du aufnehmen wolltest?

Ich hatte vorher Kabelanschluss und da
hatte ich halt ne Verbindung aus der Buchse zum DVD-Rec und
von dort über den Ausgang zum Fernseher. Hat alles super
geklappt und im Prinzip sollte es doch genauso einfach sein
über DVBT, oder nicht?

Jepp, halt nur mit Scart und nicht mit Koaxialem Antennenkabel.

Hatte hier auch irgendwo gelesen, dass es nicht möglich ist
mit DVBT einen Sender zu gucken und einen anderen :aufzunehmen,

Richtig wäre nur möglich, wenn Du zwei DVB-T Empfänger nutzen würdest.

aber warum? Vorher hatte ich ja quasi auch nur eine Quelle…

Beim analogen Kabel kam das Signal über die Komplette Bandbreite der Kanäle zum Fernseher und der eingebaute Tuner in den TV und Recordern hat dies dann für sich verarbeitet. (Ich versuchs gerade etwas vereinfacht darzustellen, ich hoffe das klappt:wink:) Somit konntest z.B. Du ARD schauen und ZDF aufnehmen.

Jetzt - mit dem DVBT Receiver - hast du quasi EINEN Tuner für ZWEI Geräte. DESHALB kannst Du nur das schauen was Du aufnimmst, oder das aufnehmen was Du schaust, solange Du nicht mit zwei DVB-T Receivern arbeitest.

Der DVBT-Receiver hat noch eine „Loop“-Buchse (Antennenkabel),
kann man damit vllt irgendeine Anschlusskombination machen,
mit der ich aufnehmen und gleichzeitig was anderes im TV
gucken kann?

Nur wenn Du einen zweiten DVB-T Receiver daran anschließt.

Ich hoffe das hat geholfen :wink:

MfG, der Unw1ss3nD

Auf dem Dvd-rec empfange ich das Signal nicht. Liegt das
wirklich am Signal? Ich hatte vorher Kabelanschluss und da
hatte ich halt ne Verbindung aus der Buchse zum DVD-Rec und
von dort über den Ausgang zum Fernseher.

Nun, in der früheren Konstellation hast Du normales Analogfernsehen gehabt, für das jedes einzelne Gerät (DVD-Recorder, TV) ein Empfangsteil hatte. Da hattest Du damit auch die Verbindungen doppelt: Dein Fernseher bekam über SCART ein Video-Signal vom DVD-Recorder und parallel noch das volle Programm über Antenne.

Hat alles super
geklappt und im Prinzip sollte es doch genauso einfach sein
über DVBT, oder nicht?

Hättest Du statt eines vorgeschalteten DVB-T-Receivers Deinen DVD-Recorder und Deinen Fernseher gegen Modelle mit DVB-T-Empfangsteil eingetauscht, wäre es so.

mit DVBT einen Sender zu gucken und einen anderen aufzunehmen,
aber warum?

Hat nichts mit DVB-T zu tun, sondern dass Du jetzt einfach keine zwei Empfangsteile mehr hast. Es gibt alle Geräte heute mit (i.d.R. zusätzlichem) DVB-T-Empfangsteil und DVB-T-Receiver mit zwei Empfangsteilen.

Vorher hatte ich ja quasi auch nur eine Quelle…

Nein, Du hast zwei gehabt: Einmal das Signal Deines DVD-Recorders und das Antennenkabel.

Der DVBT-Receiver hat noch eine „Loop“-Buchse (Antennenkabel),
kann man damit vllt irgendeine Anschlusskombination machen,
mit der ich aufnehmen und gleichzeitig was anderes im TV
gucken kann?

Nein, solange Dein TV kein DVB-T-Empfangsteil hat. Denn der DVB-T-Receiver schleift nur das Signal der Zimmerantenne durch. Und das ist DVB-T und kein Breitband-Kabelfernsehen mehr.

Übrigens: Das Ganze ist heute noch komplizierter, weil SCART ist nicht gleich SCART. Die Scart-Verbindung kann nämlich verschiedene Signalformate übertragen, leider aber nicht parallel sondern alternativ. Nur beim einfachsten (und schlechtesten, „PAL“, funktioniert die Verbindung dabei bidirektional. Daneben gibt es noch S-Video und RGB. Diese Signalformate sind besser, können aber von Recordern nicht immer aufgenommen und häufig nicht an den Ausgang durchgeschleift werden.
Welche Signalformate an den Scartbuchsen ausgegeben oder erwartet werden, wird bei den Geräten normalerweise im Konfigurationsmenue eingestellt.

Gern geschehen.

Ciao, Allesquatsch

Guten morgen und danke für die ausführlichen und vor allem verständlichen Antworten.

Gegenfragen: Hast Du beim Aufnahmeversuch beim DVD-Recorder
auch auf AV2 geschaltet?

Hab ich mal gemacht, da ist dann ein schwarzes Bild zu sehen, mit ein paar grünen Schleiern drin und ohrenbetäubendes Rauschen.

mit DVBT einen Sender zu gucken und einen anderen :aufzunehmen,

Richtig wäre nur möglich, wenn Du zwei DVB-T Empfänger nutzen
würdest.

Mein Fernseher hat ja noch n integrierten DVBT-Receiver, allerdings ohne Antenne ist das sehr schlecht. Wenn ich jetzt n Antenne anschließen würde, würde das ja immer noch nicht funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe, da der Recorder das Signal dann immer noch nich verarbeiten kann, richtig?
Aber es müsste doch rein theoretisch funktionieren, dass ich über Scart-Kabel direkt vom Fernseher aufnehme, oder? Wie sieht dann die Verbindung aus? Scart vom Receiver in AV1 Fernseher, und vom AV2 Fernseher zum AV2 Recorder?

LG

Mein Fernseher hat ja noch n integrierten DVBT-Receiver,
allerdings ohne Antenne ist das sehr schlecht.

Wieso, Du kannst doch die Antennenausgangsbuchse Deines DVB-T anzapfen. Den DVD-Recorder kannst Du aber auslassen, der kann nicht mit dem Antennensignal anfangen und stört nur.

Aber es müsste doch rein theoretisch funktionieren, dass ich
über Scart-Kabel direkt vom Fernseher aufnehme, oder?

Nur, wenn der Fernseher ein Antennensignal bekommt und auf der genutzten Scart-Buchse das Signal wieder ausgibt. Meist ist die Buchse dann als VCR oder so beschriftet, wenn andere Buchsen nur als Eingang belegt sind.

Ciao, Allesquatsch

Ich nochmal, :smile:

wenn du gar nicht weiterkommst poste mal das Modell des TVs. Dann können wir Dir evtl. bei den Scartbuchsen weiterhelfen.

MfG, der Unw1ss3nD