TV-Gerät ohne Wärmeentwicklung

Hallo,
ich suche ein Flachbildschirm-Fernsehgerät, welches beim Betrieb nicht ssoo eine enorme Wärme in den Raum rein produziert, mit einer Diagonalen von min. 80 cm.
Ich kaufte vor ca. 1 Jahr den neuesten Flachbildschirm-TV -80 cm Diagonale- von LG, beim Kauf sagte mir niemand WIE sehr heiß die in Tat beim Fernseh-schauen werden. Das Gerät steht in einem ca. 10 qm großen Raum und heizt diesen Raum vollkommen heiß auf - im jetzt wohl kommenden Sommer geht das natürlich gar nicht… ich will in diesem Raum auch im Sommer fernsehen können ohne „Sauna-Gefühl“…

In meinem sehr viel größeren Wohnzimmer kaufte ich vor ca. 1 1/2 Jahren einen Flachbildschirm-TV mit über 1 m Diagnoler und dort habe ich -weil der Raum sehr viel größer ist- nicht bemerkt, dass auch der sich enorm aufheizt…
Also: Ich suche einen Flachbildschirm-TV mit ca. 80 cm Bildschirm-Diagonler der sich möglichst NICHT aufheizt bzw. wenn dann mit möglichst geringer minimalster Hitzeentwicklung - kennt jemand so einen TV, natürlich sollte er auch über eine gute Bild- und Tonqualität verfügen und preislich erschwinglich sein dann :wink:)

DANKE
Grüße
Marie

Hallo Marie

Also: Ich suche einen Flachbildschirm-TV mit ca. 80 cm
Bildschirm-Diagonler der sich möglichst NICHT aufheizt bzw.
wenn dann mit möglichst geringer minimalster Hitzeentwicklung

  • kennt jemand so einen TV, natürlich sollte er auch über eine
    gute Bild- und Tonqualität verfügen und preislich
    erschwinglich sein dann :wink:)

Du brauchst nur auf das Typenschild zu schauen und dort nach der Leistungsaufnahme zu sehen.

Wenn das Gerät 100W aufnimmt, kannst du dir an dessen Stelle auch eine 100W-Heizung hinstellen.

Der TV erzeugt zwar aus der Energie auch noch etwas Licht und Schall, aber wenn diese absorbiert werden, werden sie auch in Wärme umgesetzt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
danke Dir für die schnelle Antwort.

Kennst Du ein TV-Gerät, welches „am wenigsten“ Hitze/Wärme erzeugt bei gleichzeitig gutem TV-Erlebnis und kannst mir da was zu nennen an Geräten?
Z.B. ist mir aufgefallen,dass das i-pad ja quasi keine Hitze abgibt -ist mir aber entschieden zu klein zum fernsehen- gibt es so was in der Art mit der geringsten Hitze-Entwicklung auch als TV?

Heißt weniger Leistungsaufnahme auch weniger gute TV-Qualität dann?

Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet - deshalb… mit fehlt auch die Vorstellungskraft wieviel „Hitze“ denn 100 Watt wären in Grad° C…

DANKE Dir sehr

Grüße
Marie

Hallo!

Schaue doch mal auf die Technischen Daten Deiner TV-Geräte drauf. Was steht da als Watt ?

Nehmen wir mal 100 W als Beispiel an. Dann sitzt Du als Betrachter mit im Raum und gibst nahezu die gleiche Ruheleistung ab, ca. 80 W .
Schau ihr zu zweit ? Dann erhöht es sich.

Brennen da nicht auch noch Lampen ?

der Raum ist sehr klein, das wirkt sich aus.
Deshalb hast Du es auch im großen Zimmer nicht bemerkt !

Großer Bildschirm = höhere Leistung = mehr Wärme (Wattzahl ist höher).

Es gibt keine wesentlichen Unterschiede in der Wärmeleistung bei gleichgroßen Geräten.

MfG
duck313

Hai!

Schau mal in deine Bedienungsanleitung, unter technische Daten, wieviel Strom dein aktueller
Fernseher verbraucht oder poste die genaue Typenbezeichnung hier dann schauen wir nach.

Wenn wir das wissen kann man schauen ob es sparsamere gibt.

Der Plem

Hallo,
danke für das Angebot.
Also TV-Daten
LG 32 LD 651 Modell-Nr. 32 LD(oder0) 651-ZB
Power: 100-24V - 5/60 HZ - 1,5 A - 150 W

Kannste damit was anfangen, reicht es aus?

Danke Dir SEHR…
Grüße
Marie

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Schaue doch mal auf die Technischen Daten Deiner TV-Geräte
drauf. Was steht da als Watt ?

Also TV-Daten
LG 32 LD 651 Modell-Nr. 32 LD(oder0) 651-ZB
Power: 100-24V - 5/60 HZ - 1,5 A - 150 W …

Nehmen wir mal 100 W als Beispiel an. Dann sitzt Du als
Betrachter mit im Raum und gibst nahezu die gleiche
Ruheleistung ab, ca. 80 W .
Schau ihr zu zweit ? Dann erhöht es sich.

Nein in diesem Zimmer -wo das Gerät steht- schaut nur 1 alleine…

Brennen da nicht auch noch Lampen ?

Nein Lampen brennen definitiv keine - weil das Gerät ja auch ausreichend Licht abgibt für die „Beleuchtung“ des Zimmers…

der Raum ist sehr klein, das wirkt sich aus.
Deshalb hast Du es auch im großen Zimmer nicht bemerkt !

Ja - eben weil das anderes Zimmer größer ist fiel es mir nicht auf und mir ist nie in den Sinn gekommen, dass so ein MODERNER Flachbildschirm SSOO viel Wärme abgibt… im Winter ist es ja schön (spart Heizung) aber im Sommer unerträglich…

Großer Bildschirm = höhere Leistung = mehr Wärme (Wattzahl ist
höher).

Der Bildschirm im großen Zimmer ist aber SEHR viel größer…

Es gibt keine wesentlichen Unterschiede in der Wärmeleistung
bei gleichgroßen Geräten.

Also das heißt, ich müßte mir dann einen ganz kleinen Fernseher kaufen (Diagonale 30cm oder so…-Rückfall ins vorige Jahrtausend…- … hmhm da sieht man doch nichts drauf - dann kann ich ja theroretisch auf dem i-pad Fernsehen schauen…

Gibts da wirklich keine anderen Geräte?

Danke Dir SEHR.

Grüße
Marie

Hallo!

da steht also 150 W drauf, das ist die höchste Leistung, die nicht immer voll ausgeschöpft wird.
Aber je nach eingestellter Helligkeit mag es schon hinkommen.

rechne mal,150 W + 80 W (1 Person) = 230 W x 4 Std. = 920 Wh = ca. 1 kWh.

das ist die Leistung(Wärmeleistung),die ein Heizlüfter mit 1.000 W Leistung bei 1Std. Dauerbetrieb abgibt.
Du kannst ruhig davon ausgehen, es wird fast alles von den 150 W in Wärme umgewandelt.

Und die könnte einen so kleinen Raum 10 m² x 2,5 m Höhe = 25 m³ Luftvolumen schon tüchtig aufwärmen. Gerade jetzt fällt ja jedes Grad mehr stark auf, weil es sowieso warm im Raum ist wegen des Sommerwetters.

Ich kenne keine Geräte dieser Baugröße, die wesentlich weniger Strom verbrauchen.
Auch das iPad hat einen Stromverbrauch, der als Wärme abgeben wird. Hauptsächlich sicherlich beim Aufladen, also das Netzteil wird ja fühlbar warm. Nur ist dessen Bildschirm klein.
Je größer, desto mehr Energie ist nötig.

Auch mein kleiner Röhrenfernseher mit 37 cm Bildschirmdiagonale hat 35 W.

MfG
duck313

Hallo,
ich danke Dir SEHR für die tolle ausführliche Antwort.

Wird mir also nichts anderes übrig bleiben als entweder
-Hitze aushalten und auf kühlere Tage warten (soll ja aber ein stabiles Sommerhoch werden ab morgen…)
-Klimaanlage kaufen
-ganz kleines Fernsehen für den Sommer kaufen :wink:)

Danke
Grße
Marie

Hai!

Kannste damit was anfangen, reicht es aus?

Ja.

Das Ding verbraucht im Betrieb tatsächlich 150W, das ist für ein aktuelles TV in der Größe recht viel.

Einfach mal bei Amazon unter TV geschaut und man findet sofort Geräte wie diesen
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L39B6E-LED-Backlig…
und der ist auch noch 10cm größer.

Das Ding verbraucht 67W also etwas mehr wie ein Drittel deines TVs. Bei 4h täglicher Nutzung würde
dies sogar noch 35€ Strom/Jahr sparen.

Wenn du dir was aussuchst schau auf die Wattzahl oder Energieeffizienzklasse ein A+ darf es schon
sein.

Der Plem

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort und den Link.

Das Stromsparen ist ein sehr netter „Nebeneffekt“ - momentan steht allerdings mehr im Vordergrund die Wärmeabgabe - DANKE für Deine „Kaufhilfe“ und die Mühen…

DANKE
Grüße
Marie

Hi!

In diesem Link findest Du sogar LCDs mit

Hallo,
danke für den Link, sehr interessant, habe mal reingeklickt und folgendes gefunden:
Panasonic TX-L32EW5S
Stromverbrauch: 30W (typisch)

Was bitte genau heißt das in den Klammern stehende typisch?

Danke
Grüße
Marie

Was bitte genau heißt das in den Klammern stehende typisch?

Naja bei normaler durchschnittlicher Nutzung. :smile:

Der Stromverbrauch wird von der Helligkeit, der Lautstärke und noch einigen anderen Dingen beeinflusst.
Allein dein LNB (SAT-Empfang das Ding an der Schüssel) darf bis zu 9Watt verbrauchen, das muß
unter Umständen der TV zur Verfügung stellen, jedes USB-Gerät das du anschließt braucht Strom,
so das man wirklich nur noch sagen kann bei typischer Nutzung.

Helligkeit lassen wie sie ist, DVB-C dran (Antenne), Zimmerlautstärke und kein zusätzlichen Gerät
dran, dann sollte das mit den 30 Watt hinkommen.

Der Plem

1 Like

Hallo,
danke für die Antwort.
Habe -auch als Laie- Deine Erklärung sehr gut verstanden - dafür ein Sternchen.

Ich habe als einzigstes Gerät natürlich noch den Receiver für die Satelitten-Schüssel am Gerät angeschlossen - die MUSS ja sein…

DANKE

Grüße
Marie

Ich habe als einzigstes Gerät natürlich noch den Receiver für
die Satelitten-Schüssel am Gerät angeschlossen - die MUSS ja
sein…

Nein muß nicht, es gibt heute viele TVs die direkt SAT empfangen können, das ist für die
EnergieWärmebilanz dann noch en bischen besser.

DANKE

Gerne

Der Plem

Hallo,
danke Dir sehr.
Werde beim Neu-Kauf darauf achten, dass das im TV direkt drin ist dann.

DANKE
Grüße
Marie