Hallo ich bin zur zeit auf einer suche nach einem DVD-Brenner aber weis nicht welchen ich kaufen soll.
Der Brenner soll keine schwarze front besitzen.
Welche kann man empf. ?
Sollte so ca 35 Euro betragen .
Was ist der Unterschied zwischen DVD±RW DL Lightscribe und DVD±RW Double/Dual Layer.
Braucht man dafür spezielle dvds ?
Hallo,
ich bin zur zeit auf einer suche nach einem DVD-Brenner
aber weis nicht welchen ich kaufen soll.
ich hab einen LG H10N und (jetzt, wo er endlich auch schnell kann) sehr zufrieden. Ansonsten hilft dir sicher die Chip.de-Testtabelle beim Aussuchen, die Preisgrenze könnte die Auswahl aber einschränken.
Der Brenner soll keine schwarze front besitzen.
Das lässt sich vermutlich einrichten, notfalls durch Anmalen 
Viele Modelle gibt es heutzutage in verschiedenen Farben, oder es liegen sogar gleich Austauschblenden bei. Lies genau nach, was du da eigentlich kaufst/bestellst. Normalerweise steht die Farbe drauf, im Laden kannst du die packung öffnen (vorher fragen) und nachgucken. Manche Hersteller setzen je nach Farbe einen anderen Buchstaben hinter die Modellbezeichnung.
Was ist der Unterschied zwischen DVD±RW DL Lightscribe und
DVD±RW Double/Dual Layer.
Braucht man dafür spezielle dvds ?
DL steht für „Double Layer“ (bei den „+“-Rohlingen)oder „Dual Layer“ (bei den „-“-Rohlingen) und bedeutet, dass ein Rohling nicht nur eine, sondern zwei Schichten mit je (etwa) 4GB Speicherplatz hat. So ein DL-Rohling fasst somit das doppelte, also etwas über acht Gigabyte.
DL-Brenner können folgerichtig solche Rohlinge beschreiben, kommen aber selbstverständlich auch mit den kleineren Varianten zurecht.
Ich würde mir einen suchen, der mit möglichst vielen Formaten umgehen kann, also CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL und DVD-RAM. Damit bist du jederzeit auf der sicheren Seite was die Wahl der Rohlinge angeht, DVD-RAMs sind perfekt für wichtige Sachen und für die Zukunft hast du mit den Doppelschichtigen Rohlingen noch ein Ass im Ärmel.
Lightscribe ist eine Technik, bei der du den Rohling nach dem Brennen umdrehen und mit dem Brenner beschriften kannst. Das ergibt nette (derzeit noch) monochrome Bilder auf der Oberseite in der Farbe des Rohlings. Ich persönlich finde einen CD-Stift praktischer und schneller, obwohl er unordentlicher ist. Billiger ist so einer wahrscheinlich auch.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass du unter 35 Euro einen neuen Brenner mit Lightscribe findest.
Die Wikipedia kann dir übrigens zu allen genannten Stichpunkten detailliertere Informationen geben.
mfg
MB
Hallo,
aber weis nicht welchen ich kaufen soll.ich hab einen LG H10N und (jetzt, wo er endlich auch schnell
kann) sehr zufrieden. Ansonsten hilft dir sicher die
Chip.de-Testtabelle beim Aussuchen, die Preisgrenze könnte die
Auswahl aber einschränken.mfg
MB
Ich habe mir überlegt den H10A von LG zu hollen der soll der Nachfolger von 4167B sein der auch gut abgeschnitten hat.
Aber ich weis gar nicht was der unterschie zu den LG H10N ist
Hallo,
aber weis nicht welchen ich kaufen soll.
ich hab einen LG H10N und (jetzt, wo er endlich auch schnell
kann) sehr zufrieden. Ansonsten hilft dir sicher die
Chip.de-Testtabelle beim Aussuchen, die Preisgrenze könnte die
Auswahl aber einschränken.
Ich habe mir überlegt den H10A von LG zu hollen der soll der
Nachfolger von 4167B sein der auch gut abgeschnitten hat.
Aber ich weis gar nicht was der unterschie zu den LG H10N ist
Kurzversion: Der H10N ist besser.
Langversion: Fünf Minuten Suche und dreißig Sekunden Lesen in den Spezifikationen auf der LG-Internetseite verraten mir, dass der wesentliche Unterschied die Geschwindigkeit ist. Ansonsten ist der H10N 5mm kürzer und braucht 10ms länger, um auf DVD-RAMs zuzugreifen, aber das dürfte beides nicht entscheidend sein.
mfg
MB
Hi,
habe mir heute einen neuen von Samsung geholt SH-S182. Infos unter:
http://www.samsungoms-europe.com/samsung.php?section…
Listenpreis (ohne lightscribe) 35 €- habe vor ein paar Stunden 31,95 in normalen PC-Geschäft bezahlt.
Lies mal nach.
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]