Hallo!
Vorweg: Ich hab einen PIII 700 mit 512MB und WIN98 2.edition und ein Problem.
Vielleicht weiß jemand von euch bescheid:
Nachdem mein altes DVD-Laufwerk seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt von Pioneer das DVD 106S gekauft. War billig und ich dachte mir altes DVD raus, neues rein, fertig. VON WEGEN,…
Jumper laut Beschreibung, wie das alte, dass jahre lang funktionierte, auf Master gesetzt. Der CD-Brenner ist auf Slave gesetzt. Kabel hab ich alle richtig installiert und schon gehts los, denkste.
Beim Aufstarten wurde es sofort und ohne Probleme im BIOS angezeigt. In Windows allerdings wurde weder das DVD noch der Brenner (Phillips CD/RW) erkannt. Warum der Brenner nicht erkannt wurde weiß ich leider nicht. Also Treiber vom DVD runter laden. Der Verkäufer versicherte mir zwar das ich keinen brauche, aber ich versuchs mal. Als auf pioneer.de und rumgeklickt bis ich den richtigen Treiber gefunden habe und schon installiert. Dass dies nur in DOS möglich war, war mir etwas suspekt, aber o.k. von mir aus…
Neustart, nichts, kein DVD kein CD-Brenner vom Windows erkannt.
Unter Systemsteuerung-System-GeräteManager Fehler angezeigt.
Der FEstplattencontroller- Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)- mit gelben Rufzeichen. Leider weißt der IRQ keine Konflikte auf, also auch hier keine Behebungsmöglichkeit.Also, DVD mal vom Strom weggenommen. Unglaublicherweise erkennt nun WIN98 den Brenner!! Also DVD wieder dran und NICHTS erkannt. Brenner vom Strom und DVD drangelassen. DVD super und ohne Probleme erkannt.
FAZIT: Das BIOS erkennt beim Aufstarten beide Laufwerke und Windows erkennt sie, wenn sie alleine angesteckt sind. Allerdings erkennt Windows KEINES, wenn beide angeschlossen sind. Interruptfehler wird keiner angezeigt.
FRAGE: WARUM?? WARUM ICH?? KANN MIR IRGEND JEMAND HELFEN???
Ich danke für Eure mitarbeit im voraus und hoffe, dass ich hier nicht als Idiot hingestellt werde, sondern mir geholfen wird, weil ich schon langsam verzweifle, DANKE
hast Du die Laufwerke an ein und dem selben IDE Kabel? Wenn ja, dann kreuz die mal, also ein CD-LW mit ner Festplate und das andere CD-LW mit der 2.Festplatte (wenn vorhanden) oder alleine.
Mehr weiss ich momentan auch nicht. Es muss ja nicht sein, dass Du das von Anfang an schon so hattest. Nur ein Versuch von mir.
Gruß
Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das kling zwar etwas verrückt und macht nach logischen Kriterien keinen Sinn aber probiere doch mal, die Jumpereinstellung bei einem der beiden Laufwerke zu ändern. Wenn je nach Verkabelung nur das eine oder das andere Laufwerk erkannt wird, so sind beide für sich alleine ja anscheinend in Ordnung. Alternativ fällt mir da nur noch eine IDE-PCI-Controllerkarte ein.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich habe dann DVD und CD-RW als Master bzw. Slave gegeneinander ausgetauscht, danach gings.
Stellte sich letztendlich als ein BIOS-Problem heraus das ein paar Wochen später durch in BIOS-Update behoben werden konnte.
zu den Vorschlägen mit dem Jumperwechsel fällt mir noch ein, dass du im BIOS versuchen kannst, die Erkennenug der Laufwerke von AUTO nach CDROM oder umgekehrt (je nachdem was im Moment eingestellt ist) ändern kannst.
Ausserdem, schau mal nach, wie die Einstellung für DMA im BIOS ist, wenn da nicht schon AUTO steht, mal einstellen. Und in Windows auch DMA aktivieren.
Ansonsten hast du schon ausprobiert Brenner oder DVD auf Cable select CLS zu stellen statt Master oder Slave (nur eins von beiden) ?
Ausserdem gibt für die Intel Chipsätze auch nen neueren Bus master Treiber, findest du für deinen Chipsatz bei www.intel.com unter developer (wo genau weiss ich nicht mehr hab jetzt nen VIA).
Der Treiber den du nur unter DOS installieren konntest war wahrscheinlich der DOS Treiber, der hat sich in der config.sys und autoexec.bat eingetragen. Den würde ich auf jeden Fall wieder entfernen, wenn er geladen wird, stört er nur und es kann dir passieren, dass die CD-ROMs im Kompatibilitätsmodus laufen.
Hallo!
DANKE an alle!
Ich hab, wie hier angegeben die beiden Laufwerke vertauscht (MA/SL) und jetzt funktionierts wie’s soll.
Danke. Eine Frage hätt ich trotzdem: WARUM?
Ist das nicht wahnsinnig, dass das eine DVD als MA perfekt arbeitet und jetzt das neue, welches auch dafür konzipiert sein sollte, nicht!?
Was solls, schwamm drüber, ich danke euch vielmals!
LIONKING:smile:)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ansonsten hast du schon ausprobiert Brenner oder DVD auf Cable
select CLS zu stellen statt Master oder Slave (nur eins von
beiden) ?
Ja hab ich, gebracht hats nix! Frage: Wofür ist CLS? Kenn niemanden, der jemals CLS gebraucht hat.
Der Treiber den du nur unter DOS installieren konntest war
wahrscheinlich der DOS Treiber, der hat sich in der config.sys
und autoexec.bat eingetragen. Den würde ich auf jeden Fall
wieder entfernen, wenn er geladen wird, stört er nur und es
kann dir passieren, dass die CD-ROMs im Kompatibilitätsmodus
laufen.