Hi!
Ich habe einen neuen gebrauchten PC, den mein Vater auf der arbeit bekommen hat. In diesen hab ich jetzt die Festplatte aus meinem alten PC eingebaut, sowie das DVD-Laufwerk durch meinen DVD-Brenner ersetzt.Das Betriebssystem ist aber weiterhin auf der neuen Festplatte. Wenn ich beides angeschlossen habe erkennt der PC das DVD-Laufwerk nicht. Mach ich das Kabel von der Festplatte ab, erkennt er zwar das Laufwerk, ich kann es aber nicht benutzen und auch im normalen Menu ist alles sehr ruckelig.
Daten:
Windows XP
3 GHz
1,5 GB ram
Vielen Dank schonmal
Hi!
Hast du dir mal die Jumper auf den Festplatten und dem Brenner angeschaut? Ich denke mal, dass sich da 2 Geräte im Weg sind.
Eventuell hattest du vorher beide Geräte als Master an einem eigenen Kabel angeschlossen und nun beide an einem Kabel. Damit kommt das System dann nicht zurecht.
Was sagt das BIOS so? Da sollten die Geräte direkt auf der ersten Seite korrekt angezeigt werden, wenn die Jumper korrekt gesteckt sind.
Viele Grüße
André
Wo genau find ich denn die Jumper? kann ich denn durch umstellen das Problem beheben? Wie muss ich die denn einstellen?
Deine Vermutung ist aber richtig. Festplatte und Laufwerk hatten ein eigenes Kabel. Jrtzt hängt das Laufwerk mit der zweiten Festplatte an einem Kabel.
Wie kann ich das im BIOS gucken und was genau muss ich da gucken bzw umstellen.
Ich weis, viele Fragen, danke schonmal.
mfg
Hi!
Jeweils auf der Seite des Gerätes (also hinten) in das du Strom und IDE-Anschluß einsteckst. Da sind bei Festplatten und Laufwerken kleine Jumper, so kleine Plastikhäubchen mit einem kleinen Stück Metall drin. Damit werden die Pinne (mal ganz simpel ausgedrückt) am Gerät überbrückt und man stellt so ein, ob das Gerät „Master“ oder „Slave“ ist.
Du solltest deine zu bootende Platte als Master angeschlossen haben, am besten am eigenen Kabel. Die andere Platte und den Brenner dann an das andere Kabel.
Nun stellst du dann die Platte auf Master und den Brenner auf Slave (Beschreibung wie die Stellungen der Pinne sein müssen siehst du auf dem Brenner angezeigt, ist eine kleine Grafik oder so drauf).
Ansonsten sollte es auch gehen, wenn du an den beiden Geräten den Jumper einfach entfernst, dann sollten die Geräte auf „Cable Select“ stehen. Das heisst dann, dass das Gerät der Master ist, welches näher zum Mainboard ist, also der erste Anschluß relativ in der Mitte des IDE-Kabels.
Hier mal ein paar Bilder:
http://freepctech.com/pc/001/installing_ide_devices…
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/c003…
http://www.chotocheeta.com/wp-content/uploads/2008/0…
http://attachments.techguy.org/attachments/109384d11…
Ich hoffe, dass ich das verständlich genug erklärt habe. Ansonsten sag nochmal Bescheid.
Viele Grüße
André
Hi!
Ich noch mal. Ich habe beim Einbau das Verbindungskabel für den DVD-Brenner und die eine Festplatte kaputt gemacht. Hab mri mittlerweile ein neues gekauft. daher hats ein wenig gedauert.
Ich hab die 2.Festplatte und den Brenner auf Slave gesteckt. Jetzt erkennt er aber weiterhin nur die Festplatte. Muss ich da am Mainboard oder im BIOS noch was ändern?
Die erste Festplatte konnte ich übrigens nicht umstellen da sie keine Pins hat die man stecken kann. Sie ist auch nicht mit so einem breiten Kabel angeschlossen, sondern mit einem blauen mit kleinem Stecker. Bei Bedarf kann ich dir gern auch ein Bild davon zusenden.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Danke schonmal.
Gruß
Torsten
Hi Torsten!
Du darfst nicht die Festplatte und den Brenner auf Slave stecken, nur einen von beiden.
Mach die Platte auf Master und den Brenner auf Slave, dann sollte alles klappen.
An einem Strang dürfen nicht beide Geräte gleich gejumpert sein.
Viele Grüße
André
Hallo Andre!
Also ich hab jetzt die Geräte so gejumpert wie du gesagt hast. Allerdings startet das system dann erst gar nicht. Am Anfang kommt eine Meldung das Einstellungen geändert wurden, wenn ich da was umstecke. Dann drück ich F1 für save und danach kommt dann ein Bildschirm mit HP irgendwas, der immer kommt bevor er Windows hoch fährt, nur bleibt er dann da hängen.
Ich hab auf der 2. Festplatte auch noch Windows installiert. Stört den Rechner das?
Wie gesagt, an der ersten Festplatte kann ich nix einstellen. Aber von ihr wird auf jeden Fall dsa Betriebssystem geladen.
In nem anderen Forum hat man mir was von wegen BIOS-Update erzählt. Kann das sein und wenn ja wie geht das?
Gruß
Torsten
Guten Morgen!
Ich hab gestern abend mich nochmal mit der Sache beschäftigt. Ich hab den Brenner auf Master gesteckt und die Festplatte auf Slave. Jetzt läufts aber. Danke für die Hilfe.
Gruß
Torsten