Hallo,
ein Bekannter mit XP Home SP2, MP10 wollte sich die einer Zeitung beigelegte DVD ansehen. Auf die Fehlermeldung „Windows Media Player kann diese DVD nicht wiedergeben, weil kein kompatibler DVD-Decoder installiert ist“, bat er mich um Hilfe. Mein XP Prof SP2, MP9 bietet auch keine bessere Lösung an.
Welches grundsätzliche Problem liegt hier vor?
Besten Dank für Hilfe!
MfG Edmund
Hi,
der MP kann keine DVDs wiedergeben. Installiere also z.B. Power-DVD (liegt bei vielen DVD-LWn als OEM dabei) und du kannst DVDs abspielen, dann übrigens auch mit dem MP, der auf die anderen Codecs zugreift. Power-DVD bekomst du auch auf Computermärkten i.d.R. für rund 3 Euro.
Viele Grüße
WoDi
Hallo WoDi,
prima schnelle Antwort. Danke!
der MP kann keine DVDs wiedergeben. Installiere also z.B.
Power-DVD (liegt bei vielen DVD-LWn als OEM dabei) und du
kannst DVDs abspielen, dann übrigens auch mit dem MP, der auf
die anderen Codecs zugreift.
Jetzt, glaube ich, hab ich es geschnackelt. Nun habe ich bei meinem PC eine „InterVideo WinDVD Creator 2“-CD dabei, die wohl den gleichen zweck erfüllt wie Power-DVD, und die ich dann ja auch meinem Bekannten auf die Kiste leiern kann. Sehe ich das so richtig?
Dann habe ich hier noch eine „roxio Easy Media Creator 7 Basic Edition“-CD, die aber anscheinend mehrere Programme beinhaltet.
(Ich installiere gar nicht gerne schnell alles Mögliche, wenn ich es dann doch nicht einsetzen kann.)
Schon mal gleich besten Dank für eine kurze Antwort.
MfG Edmund
Hi,
Jetzt, glaube ich, hab ich es geschnackelt. Nun habe ich bei
meinem PC eine „InterVideo WinDVD Creator 2“-CD dabei, die
wohl den gleichen zweck erfüllt wie Power-DVD, und die ich
dann ja auch meinem Bekannten auf die Kiste leiern kann. Sehe
ich das so richtig?
Glaube nicht. Ich kenne das Programm zwar nicht, aber der Zusatz Creator lässt an so etwas wie Nero denken, also ein - evtl. erweitertes - Brennprogramm. Ich bin aber nicht sicher. WinDVD wäre analog zu Power-DVD, also ein reines Abspielprogramm.
Du kannst alternativ auch dieses Programm nutzen, ist Freeware:
http://www.videolan.org/vlc/
Viele Grüße
WoDi
1 „Gefällt mir“
VLC-Player
Du kannst alternativ auch dieses Programm nutzen, ist
Freeware:
http://www.videolan.org/vlc/
Den VLC-Player kann ich auch nur wärmstens empfehlen! Der spielt wirklich ALLES ab! leider fehlt ne Vorspulfunktion, aber wofür gibts denn den Schieberegler:wink:
Hallo WoDi,
Nun habe ich bei
meinem PC eine „InterVideo WinDVD Creator 2“-CD dabei, die
wohl den gleichen zweck erfüllt wie Power-DVD,
Glaube nicht. Ich kenne das Programm zwar nicht, aber der
Zusatz Creator lässt an so etwas wie Nero denken, also ein -
evtl. erweitertes - Brennprogramm.
Da hast Du genau recht! Habe das Programm mal installiert. Besagte DVD mit MP abspielen ging dann einwandfrei, aber das Wichtigste sind hier wohl die Funktionen Video-Erstellung, -Bearbeitung, Brennprogramm, Labelgestaltung, bla bla, was ich nun wirklich nicht brauche. Also habe ich die 140 MB wieder deinstalliert und die hinterlassenen 6,5 MB händisch entfernt. Weil das System nach dem Hochfahren nun wegen Hardwareproblem gemeckert hat, habe ich auch noch eine Systemwiederherstellung laufen lassen.
„Einen Computer hat man dazu, um die Probleme, die man damit hat, beseitigen zu können.“
Werde mich jetzt mit Deinen Vorschlägen befassen, weiß ja jetzt wo es lang geht. Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!!
MfG Edmund