DVD oder BluRay

Hallo

Ist jetzt keine „Grundsatzfrage“, denn die ist sicherlich außer Frage :smile:

Und zwar ist es in meinem Fall so:
Ich habe einen alten Röhrenfernseher mit 88er Bild 16:9 und daran einen DVD-Player angeschlossen.
Auf der anderen Seite habe ich einen 22" 16:10 TFT Monitor, an dem ich meinen PC und meine XBOX angeschlossen habe. Davor habe ich einen bequemen Sessel an dem ich sitzen kann. Beide Systeme besitzen 5.1 Sourround.

Nun könnte ich für 60 Euro ein BluRay Laufwerk für den PC bekommen und somit endlich auch mal in den Genuss eines BluRay Filmes kommen.

Und nun also die Frage, wozu ihr mir persönlich raten würdet:
Lieber weiter auf DVDs setzen und am großen Fernseher schauen, oder BluRays am kleinen Monitor schauen (an dem man natürlich auch wieder näher sitzt). Oder holt die Qualität der BluRay den „Größenunterschied“ wieder heraus?

Da ich „auf der anderen Seite“ einen großen Fernseher UND BlueRay Player benötigte steht diese Anschaffung erstmal außer Frage und vielleicht wird die BluRay ja auch mal am PC Standard werden.

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen zum Thema freuen

Gruß
Andreas

Das das Auge auch nur eine Mindestauflösung hat, ist es dann doch irgendwie unsinnig FullHD auf 22 Zoll >1m Abstand zu geniessen.

Aber an einen PC kann man ja auch was anders anschließen. Denn es gibt ja Grafikkarte mit HDMI und HDCP.

Bei mir hängt der FullHD Beamer dran… da sieht man schon sehr deutlich Unterschiede in der Auflösung. Da sieht man auch die Verblockung der Makroblöcke von z.B. DMAX sehr deutlich.

Hallo
Ja, wie gesagt. Ein Full-HD Fernseher oder Beamer steht im Moment noch Außer Frage. Ich denke mal frühestens in einem Jahr werde ich ein solches Gerät haben - wenn überhaupt :smile:
(bzw. wenn mich mein „alter“ verlässt).

Ich meine aber auch, das meine Grafikkarte einen entsprechenden HDMI Ausgang besitzt.

Ich habe gestern mal eine DVD über die XBOX 360 am Monitor geguckt. Also das Bild einer normalen DVD ist da schon etwas besser…

Ich habe jetzt mal nach HD-Filmen im Netz gesucht, die man sich legal und kostenlos herunterladen kann. Ich denke, dann kann man mal einen Vergleich fahren.

Und zwar diesen hier (der übrigens wirklich sehr hübsch ist)
http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/

Den gibt es in der Breite 854x480, 1280x720 und 1920x1080.
Welches Format ist davon jetzt DVD und welches BluRay?
Also durch Wikipedia konnte ich rausfinden, das 1920x1080 die „Full HD“ Auflösung ist. Müsste ich nun wissen, ob 854x480 die normale DVD AUflösung ist - wovon ich eigentlich ausgehe… Dann kann man - denke - ich einmal direkt vergleich wie ein Film in DVD und BluRay Qualität hier aussieht.

Gruß
Andreas

BickBuckBunny ist bekannt, da wäre dann noch der „Elephant Dream“ zu erwähnen. Auch ein sehr guter Animationsfilm. Solche Filme kommen auf meinem HD Beamer sehr gut zur Geltung. Der Farbumfang des Gerätes ist höher als die der HD Norm, und Filme haben meist weniger Farben und auch nicht so scharfe Kanten.

Sind auf jeden Fall gute Filme um Hardware zu vergleichen. Microsoft bietet einige HD Videos (Demos) auf der Internetseite.
Alternativ mal in der Demoszene umschauen, das sind zwar keine Filme an sich, aber da gibt es auch tolle Sachen!

HD Filme sollten in 1920x1080 vorliegen. Aber auch da gibt es ja wieder das KinoSeitenverhältniss, dann sind es halt 1920x800. Aber auch 1280x720 sieht sehr viel besser aus als DVD!

Zukunftssicher ist es nach meiner Ansicht sofort auf den PC zu setzen. Ich persöhnlich habe keinen Bock alle Naselang was neues zu kaufen, nur weil und die Industrie das vorgibt.

Tipp: FFDShow als Filterpack und MediaPlayerClassic können zusammen sehr viele Filter einsetzen. Also, wie Bildbearbeitung, nur in Echtzeit im Film. Interessant ist dort: Kantenschärfung, da sieht auch eine DVD auf einem HD Beamer besser aus.
Ein FlachTV macht intern nix anders, nur kann es der PC deutlich besser :smile: Und der Mehrkanalton geht bei mir vom PC optisch zum AVR.

Ja, Elephant Dream kenne ich wohl auch. Kommt man ja quasi automatisch zu, wenn man BickBuck Bunny gesehen hat :smile:

Animationsfilme sehen wirklich immer besser aus, als „normale“ Filme. Deswegen werden diese in der Regel auch zu Demonstrationszwecken oft gezeigt.
Ich bin mir immer noch nicht recht schlüssig was ich tun soll… :smile:

Naja… Mal noch ein paar Tage grübeln.