Hallo und Guten Tag,
eine Frage, die mich bewegt:
Werden wirklich alle - oder die meisten - alten Filme noch einmal neu abgetastet, um sie auf BluRay in HD darstellen zu können?
HD (also „High Density“, hochauflösende Filme), bzw. HD auf BluRay (dem Nachfolgemedium der DVD) ist ja jetzt im Kommen. Aber damit das auch wirklich ein „optischer Genuss“ wird, müssten doch alle alten Zelluloid-Klassiker, ob nun „Vom Winde verweht“, „Dick und Doof“, „Der große Diktator“, „Ben Hur“, „Casablanca“, „Das Leben des Brian“, „Krieg der Sterne“ „Rocky Horror Picture Show“ usw. usf. wieder neu eingescannt werden. Einen Film einfach von DVD (oder gar noch VHS-Kassetten) auf BluRay „rüberkopieren“ wäre ja absurd, da hätte man ja auch gleich bei der DVD bleiben können.
Aber: Wird das wirklich gemacht? Werden all die alten Klassiker aus Hollywood und sonstwoher noch einmal neu eingescannt um sie dann in HD-Qualität auf BluRay präsentieren zu können? Ich meine, bei der Masse an Filmen ist das doch ein gewaltiger Aufwand. Aber dieser Aufwand wird betrieben? Auch für alte Filme, die vielleicht nicht soo sehr „gefragt“ sind?
Oder ist das vielleicht gar nicht so ein Aufwand, weil der gesamte Prozess der Digitalisierung von Analogfilmen vollkommen automatisiert ist?
Wer weiss da Bescheid?
Danke im Voraus für Antworten,
Jasper
Es ist wie mit dem analogen Fotofilm, nur nicht für ein Bild sondern für fortlaufende Bilder. Ein 08/15 analoger Film für 3,20€ hat nur mal wenig Auflösung. Da kann eine ordenliche 3MP DigiKnipse mehr. Aber es gibt analoge Filme die lösen höher auf, das erst die DSR mit ihren CMOS den Farbumfang, Konstrast und Auflösungen übertreffen.
Wenn ich so einen „Zelluloit“ mit einem passenden Scanner neu abtaste und digital nachbearbeite wird das Ergebniss wohl weitaus besser sein als das was eine DVD zu liefern vermag.
ich denke das „Blade Runner“ auf BR ein gutes Beispiel dafür ist. Ich selber habe ihn „nur“ auf DVD. Aber ein Kumpel hat ihn auf meine Empfehlung und die eines Testmagazins als Referenz in BR sich zugelegt. Zur Drehzeit gab es nur analoge Aufzeichnungstechnik.
Deshalb würde ich mit meinem bescheidenen Grundwissen der Videotechnik mal behaupten das es durchaus Sinn macht analoge Klassiker neu abzutasten. Digitales DVD Material hochzuskalieren ist natürlich mehr dämlich.
hallo,
theoretisch ist in diesem bereich alles möglich - leider auch dass ein dvd-master auf hd „aufgeblasen“ wird und als „tolle blu-ray-qualität“ vermarktet wird.
aber du vergisst eines - einige der schon abgetasteten filme wurden zwar bisher eventuell nur auf dvd veröffentlicht - aber durchaus damals schon in höherer qualität gescannt!!
eine mischung aus: ja nicht zu oft das negativ oder das master bemühen (einmal scannen, dann aber richtig) und blos nicht zu viel geld ausgeben (2K reicht für ne dvd) wird wohl die meisten entscheidungen beeinflusst haben.
im falle einer „echten restaurierung“ wie beim von andre erwähnten blade runner wurde der film in 4K gescannt (65mm-anteile sogar in 8K) und dann komplett digital überarbeitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_intermediate#2K…
dieser aufwand findet sich natürlich nicht bei den meisten der in den letzten jahren gescannten filmen wieder.
also beantworte dir deine frage selber:
wird ein verleiher bloss wegen einer blu-ray-neuveröffentlichung einen film in 4K neu scannen obwohl er durch die dvd auswertung schon einen 2K scan im keller liegen hat ?
oder wird er sagen: ach, 2K reicht doch aus, mehr hat das endprodfukt eh nicht . . .
das daher selbst blu-ray-qualitäten eher unterschiedlich ausfallen dürften ist ja dann selbstredend - und bei all dem nicht vergessen: die ursprungsqualität des originalmasters ist natürlich ebenso mit entscheidend.
dennoch ist eine „echte“ restaurierung natürlich immens teuer und wird nur bei einigen ausgewählten filmen wirklich in erwägung gezogen.
so etwa schätze ich das alle sein
grüsse
Abend!
eine Frage, die mich bewegt:
Ich denke die bewegt sehr viele Leute nur sie wissen es gar nicht …
Werden wirklich alle - oder die meisten - alten Filme noch
einmal neu abgetastet, um sie auf BluRay in HD darstellen zu
können?
Leider nein, das hängt maßgeblich von dem BluRay Veröffentlicher ab,
der kann natürlich machen was er mag.
Mein schönstes Beispiel in dieser Beziehung ist immer die neu
veröffentlichte James Bond DVD mit digital remastert Ton in
Dolby Digital 1.0.
Was heißt der Ton ist mono!
Gruß
Stefan