DVD-Payer mit Codefree

Ich möchte mir demnächst eine Heimkino-Alage kaufen. Habe mich dazu im Internet, auch bei Ebay informiert. Nun werden bei Ebay etliche Anlagen mit dem Zusatz „Codefree“ angeboten.
Was bedeutet das eigentlich und sollte das eine Anlage haben.
Danke im Voraus!

Hi

Das die DVD Weltvermarktung in Region eingeteilt wurde und somit DVDs einen Ländercode besitzen sollte bekannt sein. Deutsche DVDs haben RC2 (RC=Regioncode) was für Europa & Japan steht.

Deutsche DVD Player (müssen?)/sollten auf RC2 eingestellt sein (DVD Laufwerke für den Cpmputer kann man 5x umschalten bevor der Code festsitzt). Das heißt man kann nur RC2 DVDs abspielen.
Wenn man sich eine DVD kauft mit einem anderen Ländercode (z.B. eine aus den USA, RC1) dann kann ein deutscher DVD Player die nicht abspielen.

Ein DVD Player der Codefree ist, besitzt solch einen Ländercodecheck nicht und kann somit alle DVDs abspielen.
Meines Wissens haben nur die wirklichen Billigteile keinen Ländercode, warum die das haben dürfen… keine Ahnung… da es eigentlich Gesetz ist das die DVD Player die in Deutschland verkauft werden auf RC2 festgestellt sein müssen (sonst würde es kein Hersetller freiwillig tun).

On man sowas haben sollte?
Also nicht unbedingt einen der von Werk ab Codefree ist… aber allgemein ja (ich ärger mich das meiner nicht umschaltbar ist)
Es gibt fast immer ein Workaround mit dem man DVD Player auf andere Ländercoes umstellen kann ^^
Meist macht man das mit der Fernbedienung. Anleitung gibts im Internet.

Also die DVD Player deiner Wahl mal im Internet checken ob man die einfach umstellen kann.
Irgendwann kriegt man vielleicht doch mal paar gute Sachen die eben nicht RC2 sind.

MfG
Lilly

Moin

Meines Wissens haben nur die wirklichen Billigteile keinen
Ländercode, warum die das haben dürfen… keine Ahnung… da
es eigentlich Gesetz ist das die DVD Player die in Deutschland
verkauft werden auf RC2 festgestellt sein müssen

Leichter Einspruch: Es ist nicht gesetzlich festgelegt. Als Hersteller von DVD-Geräten (Brenner, Player, LW…) muss man eine Lizenz zum herstellen der Geräte haben. Und in den Lizenzbedingungen war u.a. das RC-System vorgeschrieben. Die Lizenz wurde aber irgendwann geändert, so dass bestimmte Hersteller (kleinen Stückzahlen, lokaler Absatz,…) den ganzen RC-Schrott weglassen können.

Meist macht man das mit der Fernbedienung. Anleitung gibts im
Internet.

Ja, das ist die Lücke die die meisten Hersteller gewählt haben (schon vor der Lizenzänderung). Statt X verschiedene Versionen für die 5-6 RCs zu bauen wird eine Version gebaut die im Werk vorprogrammiert wird. Und zwar per Fernbedienung. Was für ein glücklicher Zufall für den Kunden, gell ?

cu

Nabend

Meines Wissens haben nur die wirklichen Billigteile keinen
Ländercode, warum die das haben dürfen… keine Ahnung… da
es eigentlich Gesetz ist das die DVD Player die in Deutschland
verkauft werden auf RC2 festgestellt sein müssen

Leichter Einspruch: Es ist nicht gesetzlich festgelegt. Als
Hersteller von DVD-Geräten (Brenner, Player, LW…) muss man
eine Lizenz zum herstellen der Geräte haben. Und in den
Lizenzbedingungen war u.a. das RC-System vorgeschrieben. Die
Lizenz wurde aber irgendwann geändert, so dass bestimmte
Hersteller (kleinen Stückzahlen, lokaler Absatz,…) den
ganzen RC-Schrott weglassen können.

Ah, interessant.
Danke für die Aufklärung.
Dann ist das komplette RC System ja voll sinnlos wenn bestimmte Hersteller ihre Geräte nicht auf eine bestimmte Region eingestellt, ausliefern/produzieren müssen.

Was bringt ne RC DVD wenn es dem Gerät wurscht ist :wink:

Kontern tut die DVD Industrie wohl damit das es DVDs gibt die bei RC-free Playern (RC0?) auch nicht funktionieren sondern genau ihren RC wollen.

MfG
Lilly