DVD's von Tevion - hier richtiges Board?

Also, ich habe von Tevion, Aldi, DVD - Rohlinge gekauft. Auf der Packung steht:

Tevion MD 90068 MSN 5002 5407
High Quality Pure Solver DVD+R 4,7 GB DVD+Recordable 16 x Recording Speed

Es mißlingt aber, irgendetwas darauf zu speichern - sowohl DVDs als auch Fotos als auch Ordner aus dem Notebook habe ich vergeblich versucht zu speichern.

Wenn ich sie in meinem Notebook unter „Eigenschaften“ angucke, wird dort geschrieben, dass sie 0 Byte Speicherkapazität haben.

Habe ich die falschen Rohlinge? Muss ich damit noch etwas tun, bevor ich auf ihnen etwas speichern kann?

Danke für Antworten!

Liebe Grüße
Gerda

DVD-Brenner vorhanden
Ist das Laufwerk in deinem Datenverarbeitungsgerät denn überhaupt in der Lage DVDs überhaupt zu BESCHREIBEN?

Gruß

Stefan

Hallo,

Es mißlingt aber, irgendetwas darauf zu speichern - sowohl
DVDs als auch Fotos als auch Ordner aus dem Notebook habe ich
vergeblich versucht zu speichern.

es wäre zur Eingrenzung der Problemursache ganz nützlich zu wissen, welchen DVD-Brenner und welches Brennprogramm du benutzt, um die DVDs zu beschreiben. Auch wäre es interessant zu wissen, wie das Brennprogramm den Brennvorgang abschließt und - falls dies geschiet - welche Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Gruß, Jesse

Hallo Gerda,

Also, ich habe von Tevion, Aldi, DVD - Rohlinge gekauft. Auf
der Packung steht:

Tevion MD 90068 MSN 5002 5407
High Quality Pure Solver DVD+R 4,7 GB DVD+Recordable 16 x
Recording Speed

Es reicht nicht, nur bei ALDI Rohlinge zu kaufen: das Laufwerk in deinem Rechner muss auch ein DVD-RW sein und nicht nur ein DVD-ROM … da kann man nix mit „brennen“.

Der Austausch ist aber einfach; ein solches Gerät kostet auch nicht viel … schätze um die 25 €.

Gruß
Diemo

Hallo Gerda,

Es mißlingt aber, irgendetwas darauf zu speichern

Ist dir klar, dass du auf DVD`s nicht einfach so speichern kannst wie auf eine Festplatte? Dafür brauchst du ein Brennprogramm.

Bist du dir sicher dass du einen DVD Brenner hast? Wenn ja, welchen?

Am Anfang als die DVD Brenner am Markt kamen, gab es zwei verschiedene Modelle.
DVD – R und DVD + R Brenner. Diese Brenner brauchten dann auch dir richtigen DVD Rohlinge.

Also DVD – R Brenner brauchten DVD –R Rohlinge, und DVD + R Brenner brauchten DVD + R Rohlinge.

Später kamen dann Brenner am Markt, die konnten beide Arten von Rohlingen benutzen. Diese Brenner sind heute normalerweise Standart. Im Prinzip kommt es also hauptsächlich darauf an, ob du einen (älteren) Brenner hast, der nur eine Art von Rohlingen benutzen kann, oder ob du einen (heute üblichen) Brenner hast, der beide Arten von Rohlingen benutzen kann.

High Quality Pure Solver DVD+R 4,7 GB DVD+Recordable 16 x Recording Speed

Bei diesen Rohlingen brauchst du entweder einen DVD + R Brenner, oder einen der beide Arten von Rohlingen benutzen kann. Mit einem nur DVD –R Brenner kannst du diese Rohlinge nicht benutzen.

Aber selbst wenn du den richtigen Brenner und die richtigen DVDs hast, könnte es trotzdem an der Marke von den DVDs liegen. Nicht jeder DVD Brenner akzeptiert jede DVD Marke. DVD Brenner sind da wesentlich empfindlicher als CD Brenner.

Zusammengefasst brauchst du den richtigen DVD Brenner und die richtigen DVD`s und ein Brennprogramm. Wenn du dass alles hast und trotzdem keine Dateien auf die DVD brennen kannst, dann solltest du es mal mit einer anderen DVD Marke versuchen.

Gruß Horst

Hi,

Ist dir klar, dass du auf DVD`s nicht einfach so
speichern kannst wie auf eine Festplatte? Dafür
brauchst du ein Brennprogramm.

wobei man auch erwähnen sollte, dass moderne Betriebssysteme das eingebaut haben und man sehr wohl Dateien z.B. einfach aufs Laufwerk „ziehen“ kann.

lg
ventrue

Hallo Ventrue,

wobei man auch erwähnen sollte, dass moderne Betriebssysteme das eingebaut haben und man sehr wohl Dateien z.B. einfach aufs Laufwerk „ziehen“ kann.

Die Frage von Gerda bezog sich auf DVDs und nicht auf CDs.

Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube dass das integrierte Brennprogramm zwar mit CDs aber nicht mit DVDs funktioniert.

Zumindest bei mir ( Windows XP Pro / SP3 ) kann ich mit dem integrierten Bennprogramm nur CDs aber keine DVDs brennen.

Solltest du mit deinem „modernem Betriebssystem“ andere Erfahrungen haben, wäre es hilfreich, wenn du mal schreibst welches Betriebssystem ein Brennprogramm integriert hat, mit dem auch DVD`s gebrannt werden können.

Gruß Horst

Hi,

Solltest du mit deinem „modernem Betriebssystem“ andere
Erfahrungen haben, wäre es hilfreich, wenn du mal schreibst
welches Betriebssystem ein Brennprogramm integriert hat, mit
dem auch DVD`s gebrannt werden können.

Windows ab Vista, bei XP hab ichs noch nicht getestet, aber das würd ich auch nicht mehr als „modern“ bezeichnen (obwohl ich weiß, dass es viele noch benutzen).

lg
ventrue