DVD -Videos ansehen

Hallo an die Fachleute,

ich habe ein älteres Notebook mit einem DVD-Laufwerk.
Dieses wollte ich gerne auch dazu verwenden hin und wieder Video-DVDs abzuspielen. Das Problem ist: Es scheint die Daten nicht zu erkennen. Daten-DVDs werden problemlos erkannt. Das heißt: ich kann Daten lesen und bearbeiten. Aber eine Video-DVD erkennt das LAufwerk nicht. Was kann ich tun???

Herzliche Grüße
Alex

ich habe ein älteres Notebook mit einem DVD-Laufwerk.
Dieses wollte ich gerne auch dazu verwenden hin und wieder
Video-DVDs abzuspielen. Das Problem ist: Es scheint die Daten
nicht zu erkennen. Daten-DVDs werden problemlos erkannt. Das
heißt: ich kann Daten lesen und bearbeiten. Aber eine
Video-DVD erkennt das LAufwerk nicht. Was kann ich tun???

Um DVDs auf einen PC gucken zu können, benötigt man einen Software-DVD Player.
Da gibt es kommerzielle Software wie PowerDVD oder WinDVD
oder aber Freeware. Freeware tut es aber auch:

Einfach mal bei Google: „dvd software freeware“ eingeben (ohne Anführungszeichen)

Ich nehme zum DVD gucken entweder den VLC Media Player, den MPlayer oder den Media Player Classic.
Ich empfehle dir Media Player Classic. Für den Media Player Classic musst du aber vorher noch ein Codecpaket installieren. Da kann ich den ffdshow-Filter empfehlen.

Also ffdshow filter suchen, downloaden, installieren und dann Media Player Classic installieren.
Starten und dann bei Datei auf DVD öffnen klicken oder einfach den Ordner auf der DVD, der die vobs enthält, per drag & drop in Media Player Classic ziehen.

ok, das versuche ich, danke. Ich hatte so etwas schon probiert, allerdings erst mit einem free-player und dann die codecs installiert. Ich versuche es nochmal anders herum. Das Problem zurzeit ist aber auch, dass ich erst gar keine Dateianzeige der Video-DVD bekomme. Das Laufwerk scheint sie nicht zu erkennen. Wird das durch die Installation der Codecs behoben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, das versuche ich, danke. Ich hatte so etwas schon
probiert, allerdings erst mit einem free-player und dann die
codecs installiert. Ich versuche es nochmal anders herum. Das
Problem zurzeit ist aber auch, dass ich erst gar keine
Dateianzeige der Video-DVD bekomme. Das Laufwerk scheint sie
nicht zu erkennen. Wird das durch die Installation der Codecs
behoben?

Nein. Da ist bei dir Autostart deaktiviert. Man kann irgendwo einstellen, dass Windows beim Einlegen einer DVD automatisch das DVD-Abspielprogramm öffnet.

Wenn du ffdshow Filter installiert hast, kannst du theoretisch auch den Windows Media Player 10/11 nutzen, um die DVDs zu gucken.

Du brauchst keine Codecs bzw. den ffdshow Filter installieren, wenn du eines der folgenden Programme verwendest:

• VLC media player
  • SMPlayer

Einfach VLC media player installieren, die DVD einlegen und das Programm öffnen.
Dann klickst du auf „Datei“ -> „Medium öffnen“ und musst nur noch bei „Devicename“ den Laufwerksbuchstaben deines DVD-Laufwerks eingeben. Normalerweise wird aber standardmäßig das Laufwerk richtig erkannt und richtig voreingetragen.
Anschließend klickst du auf OK und die DVD Wiedergabe beginnt.

Ähnlich geht es auch mit dem SMPlayer oder den Media Player Classic.
Ich gebe zu, dass die Programme nicht die besten sind, um eine DVD abzuspielen, aber es sind die einzigen, die ich nutze.

Möchtest du es bequemer, musst du entweder nach richtigen Freeware DVD-Playern (z.B. AVS DVD Player) suchen, oder auf kommerzielle Software wie PowerDVD oder WinDVD zurückgreifen. Dann fühlt es sich auch wie auf einem richtigen DVD Player an.

Die Freeware „AVS DVD Player“ soll gut sein, habe ich aber selber nicht getestet.
Download: http://avs-dvd-player.softonic.de/

Jetzt nochmal die Downloadlinks:

SMPlayer (Freeware, OpenSource):
http://www.chip.de/downloads/SMPlayer-0.5.62_2826587…

VLC Media Player (Freeware, OpenSource):
http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_130059…

Media Player Classic (Freeware, OpenSource, benötigt ffdshow):
http://www.chip.de/downloads/Media-Player-Classic-fu…

ffdshow (Freeware, OpenSource):
http://www.chip.de/downloads/ffdshow-Build-20071224_…

1 „Gefällt mir“

Hi

Das
Problem zurzeit ist aber auch, dass ich erst gar keine
Dateianzeige der Video-DVD bekomme. Das Laufwerk scheint sie
nicht zu erkennen. Wird das durch die Installation der Codecs
behoben?

Nein.

Unabhängig von Codec/Filtern und Player sollteste eine DVD mit Inhalt zumindest in der Dateiansicht öffnen können. Bei einer VideoDVD siehst du dann einen leeren Audio_TS Ordner und einen Video_TS Ordner voller Daten (IFO, BUP, viele VOBs).

Abspielbar ist das ganze aber erst mit Codec/Filter und Player.
Ich nutze auch VLC für VideoDVDs (MPC hat da manchmal Macken, den nutz ich dafür für alle anderen Videodaten bes. MKV und MP4), zumal da auch nichts zusätzlich installiert werden muss (also keine Codecs oder Filter). Einfach VLC rauf und abspielen.
Wenn das System aber kein Medium im Laufwerk erkennt kann ein Player da auch nichts dran ändern.

MfG
Lilly

Danke euch beiden. Mit dem was ich jetzt an Infos habe ist es mir gelungen zumindest Original-DVDs anzusehen. Die Player-Tipps waren gut. Mit dem aktuellen Windows-Mediaplayer ist vielleicht das System überfordert, keine Ahnung. Mit anderen läuft es. Das scheint auch der Hintergrund für noch existierende Ton-Probleme zu sein? Dann muss ich nochmal ausprobieren, woran es liegt, das kopierte Filme (ohne Kopiersschutz) und Aufzeichnungen aus dem TV nicht laufen. Aber das finde ich auch noch heraus.

Mit dem aktuellen Windows-Mediaplayer
ist vielleicht das System überfordert, keine Ahnung.

Der Windows Mediaplayer ist etwas ressourcenhungriger als andere Player.
Also meiner Meinung nach ist der MPlayer bzw. SMPlayer am ressourcensparsamsten. Falls andere Player stocken, probier mal den MPlayer.
(Der MPlayer für Windows ist selbst ohne GUI (Grafische Benutzeroberfläche) bzw. mit nur einer sehr bescheidenen GUI. Der SMPlayer bietet für den MPlayer eine gute GUI und integriert ihn zugleich - ist im Prinzip nur eine Erweiterung für den MPlayer.)

Mit anderen läuft es. Das scheint auch der Hintergrund für noch
existierende Ton-Probleme zu sein?

Welche Tonprobleme? Bei welchen Player treten diese in welcher Form auf?

Dann muss ich nochmal
ausprobieren, woran es liegt, das kopierte Filme (ohne
Kopiersschutz) und Aufzeichnungen aus dem TV nicht laufen.

Laufen die gar nicht? Eventuell musst du die DVD erst auf den PC rippen und dann starten. Beim DVD Rippen wird im Prinzip der Videoordner der DVD nur auf die Festplatte kopiert. Das ist legal, sofern dabei kein Kopierschutz umgangen wird. Das hat den Vorteil, dass du beim Abspielen keine DVD mehr einlegen musst, demzufolge das DVD Laufwerk auch keine Geräusche macht und die Abspielsoftware die Filme manchmal besser abspielen kann.
z.B. alte, verkratzte, fehlerhafte oder manche selbstgebrannten DVDs können vom DVD Laufwerk manchmal schlecht oder nur langsam gelesen werden, was dazu führt, dass der Film ins Stocken gerät.