DVDs kopieren legal?

Hallo Leute,

Gilt für Video-DVDs eigentlich wie bei Audio-CDs, dass man sie legal für Freunde und Verwandte kopieren darf?

Danke und Grüße, Robert

Mein letzter Stand ist, das Urheberrechtlich nix kopiert werden darf, was mit einem Kopierschutz versehen worden ist (egal ob CD, DVD). Das gilt sogar für den Eigengebrauch, d.h. ein kopiergeschützte CD/DVD darf nicht mal kopiert werden um eine Sicherungskopie zu machen.

Sers!
Naja … also das ist schon richtig. Was ist aber mit nicht kopiergeschützten DVDs? Und nochwas drangehängt: ich nehme ausm TV (natürlich angemeldet) einen Film auf. Den brenne ich für meine Kumpels 5x auf DVD. Wäre das dann rechtlich ein Problem?
MfG
Jimmy

ich nehme
ausm TV (natürlich angemeldet) einen Film auf. Den brenne ich
für meine Kumpels 5x auf DVD. Wäre das dann rechtlich ein
Problem?

Soviel ich weiß nur dann, wenn du die DVDs verkaufst. Wenn du sie verschenkst, ist es m.E. erlaubt.

Gruß
Nelly

Moin

Naja … also das ist schon richtig. Was ist aber mit nicht
kopiergeschützten DVDs?

Nenn mir mal eine einzige legale Film DVD in Dtl. die kein CSS hat (was schon ewig vor der Kopierschutzkopierereifrage Standart war).

Also entweder kümmert man sich gar nicht um dieses dämliche Gesetz… oder man muss es ganz bleiben lassen DVD zu kaufen wenns damit Probs gibt.

Wenn meine Schwester bei sich ne DVD gucken will, dann muss die entweder kopieren um den CSS rauszurippen, oder sie guckt bei mir.
Denn an ihrem Gerät wird das Bild immer hell/dunkel (im Wechsel, den ganzen Film durch).

MfG
Lilly

Moin

Gilt für Video-DVDs eigentlich wie bei Audio-CDs, dass man sie
legal für Freunde und Verwandte kopieren darf?

[FAQ:1283]

(Das mit dem legal kopieren gilt noch nicht mal für alle Audio-CDs…)

cu

Man darf sich für den Eigengebrauch Sicherungskopien anfertigen. Dabei darf aber kein Kopierschutz umgangen werden.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]