danke scheinbar ist danach Dvips das einzige(?) Programm, welches mir helfen könnte.
Allerdings gehen auf dieser Seiten die Downloads nicht… daher bin ich wieder auf der Suche woher ich das kriegen kann… bisher noch ohne Erfolg.
Da dir googlen offensichtlich sehr schwer
Scheinbar seit neuestem Ging ja die letzten paar Jahre eigentlich noch ganz gut - Werde halt älert
das ist ja schon starker Tobak, dass Du das Standardformat für mathematisch-wissenschaftliche Texte nicht lesen kannst.
Spaß beiseite. Die Profs oder wer auch immer sollten das eigentlich als PDF zur Verfügung stellen. Es gibt sowohl Konverter (dvi2pdf) als auch native Previewer (yap aus dem MikTeX Paket z.B.).
Solltest Du jemals in die Verlegenheit kommen, selbst Texte verfassen zu müssen – am Ende gar eine Diplomarbeit – dann solltest Du Dir ruhig das ganze Paket runterladen:
Was nun das Lesen betrifft, so ist das gar nicht so einfach. Du brauchst nämlich zusätzlich zu YAP & Co. auch noch die verwendeten Zeichensätze.
Alles wird gut, wenn Du Dir das „minimal“ MikTeX Paket installierst. Dann kannst Du auch das mitgelieferte dvi2pdf nutzen und gleich selbst ein wenig mit TeX spielen.