E-Autos nun klimafreundlicher oder nicht, als Verbrenner?

klar, wenn ich nur Ø 8 000 km im Jahr fahre dann hätte sich ein E-auto für die Umwelt nciht gelohnt und ein Verbrenne ist da auf jeden Fall ökologischer. Denn ein Auto altert nicht nur durch Nutzung sondern auch durch Zeit.

Hast du auch eine Begründung für diese Behauptung? Denn selbstverständlich altert ein Verbrenner ganz genauso. Und wenn tatsächlich der höhere Produktionsaufwand nach 50.000km aufgeholt wird, spielt die Jahresfahrleistung erst dann eine Rolle, wenn diese Gesamtfahrleistung im Laufe des Fahrzeuglebens gar nicht erreicht wird. Bei einer aktuell möglichen Lebensdauer von durchaus mehr als 30 Jahren ist das wann der Fall?

nein sind nach 300 000 km aufgeholt, zumindest nach meiner Studie, deine kenne ich genauso wenig an, wie du die von anderen anerkennst.

Ja, dafür hatte ich eines.

Danke für das Kompliment. Ich wurde schon verdächtigt, rechte Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Nun bin ich wieder ein Mann der Mitte :wink:

Kurti

1 Like

Du hast keine.

Was hindert dich daran, meinem Link zu folgen, um sie kennen zu lernen?

ganz einfach, da du die naderen ja auch nciht liest und wenn die Ergebinise in frag stellst. Halte deine für ebenso falsch wie du die andern für falsch hälst.

so kann man über ein Thema einfach nicht reden und schlauer wird man auch nicht dabei wenn man seine Meinung als sakrosankt ansieht.

Habe ich bereits. Vor Jahren, als der Text noch einigermaßen aktuell war. Und selbstverständloch stelle ich diesen Text in Frage, weil ich überprüft habe, auf welchen Annahmen die dort genannten Zahlen basieren. Solltest du bei Gelegenheit auch mal machen, statt irgendwas ergoogeltes als Quelle zu nennen, nur weil es so hübsch in dein Weltbild passt - auch wenn es seit Jahren überholt ist.

In der Tat.

Die Diskussion finde ich technisch interessant, aber für das Klima ist es nur ein Teilgebiet, Ausblendung von Folgeproblemen.

E-Autos stecken genauso im Stau, finden genausowenig Parkplätze wie Verbrenner, sind genau wie Verbrenner weniger Fahr-, eher Stehzeuge, für die Stellplätze und den Wegen dorthin natürlicher Boden versiegelt wird. Da fehlen Bäume, Insekten, Vögel und frische Luft. Also nicht klimafreundlich.

Das Gejammer um Abholzung des Urwaldes steht unkritisch neben den Forderungen nach Umgehungsstraßen, Autobahnen, Neubaugebieten und Parkplätzen.