E-Gitarre und Cd-Player mixen

Hallo zusammen!!!
Folgende Frage:
Ich moechte eine E-Gitarre und einen CD-Player gleichzeitig ueber meinen neuen Receiver laufen lassen. Das Problem ist aber, dass der Receiver keinen Mikrofon-Eingang hat - dafuer aber ganze Menge von Chinch-Eingaengen auf der Rueckseite. So kann ich natuerlich beides gleichzeitig anschliessen aber entweder die Gitarre oder Cd-Player hoeren. Ich brauche praktich sowas wie einen Audio-Mixer, der aus 2 Signalen eins macht. Eventuell gibts einen Adaptor od. Kabel dafuer? Oder denke ich komplett in die falsche Richtung??? Fuer jede Idee bin ich Ihnen sehr dankbar.
P.S. Die Loesung soll moeglichst billig sein. Basteln und loeten kann ich auch.
MfG Alex

Hallo zusammen!!!
Folgende Frage:
Ich moechte eine E-Gitarre und einen CD-Player gleichzeitig
ueber meinen neuen Receiver laufen lassen. Das Problem ist
aber, dass der Receiver keinen Mikrofon-Eingang hat - dafuer
aber ganze Menge von Chinch-Eingaengen auf der Rueckseite. So
kann ich natuerlich beides gleichzeitig anschliessen aber
entweder die Gitarre oder Cd-Player hoeren. Ich brauche
praktich sowas wie einen Audio-Mixer, der aus 2 Signalen eins
macht. Eventuell gibts einen Adaptor od. Kabel dafuer? Oder
denke ich komplett in die falsche Richtung??? Fuer jede Idee
bin ich Ihnen sehr dankbar.
P.S. Die Loesung soll moeglichst billig sein. Basteln und
loeten kann ich auch.

Da gibt es diese Möglichkeiten die E-Gitarre und den CD-Player zu mischen:
http://cgi.ebay.de/DJ-PA-4-KANAL-Stereo-MISCHPULT-MI…
http://cgi.ebay.de/4-KANAL-PA-DJ-MIXER-MISCHPULT-TAL…
So kannst Du die Lautstärke der Gitarre und des CD-Plärrers regeln. Mit einem z.B. Y-Kabel geht das nicht.
Gruß
Holger

Ganz vergessen:
Die Gitarre wird zuerst zu einem Multieffekt angeschlossen und vom Sound her ist das kein Problem. Mit hilfe der eingebauten Lautstaerkeregulung (im Pedal) und des Master-Volumens (vom Receiver) koente ich auch die Lautstaerke wunderbar regeln. Das Problem ist wie gesagt 2 Signale zusammen zu kriegen.

Widerstaende
Hallo Alex,

da ja deine Gitarre ueber das Effektgeraet und vermutlich auch der CD-PLayer einen eigenen Lautstaerkeregler hat, duerfte das ziemlich problemlos gehen.
Hat das Effektgeraet Stereoausgang?
Dann den linken Ausgang mit dem linken Ausgang des CD-Players verbinden und an den Verstaerkereingang legen. Allerdings musst Du die beiden Signalquellen nicht direkt sondern ueber einen Entkoppelwiederstand verbinden. Sonst geht zwar nichts kaputt, aber es klappt nicht gut.
Diesen Widerstand wuerde ich - da wir keine genauen Daten der Geraete kennen - mal mit 1kOhm annehmen.
Das selbe dann fuer den rechten Kanal. Also beide Ausgaenge ueber je 1kOhm an den Eingang legen.
Dann berichten, was passiert. Evtl. muessen wir den Widerstand etwas aendern :wink:
Sollte das Effektgeraet nur MONO ausgeben, dann gibst Du seinen Ausgang ueber 1kOhm an den Linken und ueber 1kOhm an den rechten Verstaerkereingang. Da Du ja basteln kannst duerfte das kein Problem sein. Und beim Einkaufen kanst Du ja gleich ein paar Widerstaende mehr kaufen (470Ohm, 1kOhm, 2.2kOhm, 4.7kOhm) und selber proieren.

Gruss

Michael

Mischpult
Klar ist es professioneller, ein Mischpult zu kaufen, aber wenn das Basteln klappt, ist das Erfolgserlebnis groesser :wink:

Gruss

Michael

Hi Alex,
ich würde auch das so mit den Wiederständen machen, das Funktioniert prima. Wenn man Lust hast, kann man sogar die Widerstände bzw. zusätzlich zu diesen je kanal ein Potentiometer Schalten und so die Lautstärke der Einzellnen Geräte mit 2 Knöpfen an dieser stelle nochmal beeinflussen.
Mit nur einem Potentiometer, so wie ein „richtiger“ mixer nach rechts drehen kommt das und nach links drehen kommt das ist prinzipiell auch möglich (hab ich allerdings nie ausprobiert, mir hat die erste variante gereicht) allerdings braucht man da (wenns einfach bleiben soll) ein Potentiometer mit „Mittelabgriff“. Seinerzeit gabs die Potis in Klangreglern diverser DDR Verstärker, kann man aber bestimmt auch irgendwo kaufen.

mfg. Paul