E-Mail Account an verschiedenen Rechnern

Hallo Zusammen!

Ich habe einen E-Mail Account bei 1und1 und würde diesen gerne zu Hause an meinem PC und unterwegs auf meinem MacBook nutzen. Ich habe schon einen IMAP Account ausprobiert, aber da kann ich nicht offline arbeiten, ich muss immer erst online sein, um auf mein Postfach zuzugreifen. Ich möchte gerne eine identisches Abbild auf dem zweiten Rechner sobald ich ihn online aktualisiere… Hmmm, nicht so einfach zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht mich…

Kennt jemand eine derartige Möglichkeit? Ich glaube 1&1 MailXchange kann sowas, aber das kostet vergleichsweise recht viel Geld im Gegensatz zu meiner jetzigen lösung mit einer eigenen Domain…

Ich habe einen E-Mail Account bei 1und1 und würde diesen gerne
zu Hause an meinem PC und unterwegs auf meinem MacBook nutzen.

schon einmal probiert die E-Mails auf dem Server zu lassen? Viele Clients sollten damit klar kommen. Funktioniert aber nur, wenn deine E-Mails auf dem Server ablaufen, bevor dein Speicherplatz voll ist.

Andere Möglichkeit wäre es (sofern dein E-Mail-Provider das unterstützt), zwei Zusätzliche E-Mail-Adressen einzurichten und auf deinem E-Mail-Account eine Weiterleitung zu den beiden E-Mail-Postfächern einzurichten.

Viele Grüße
Sebastian Waschik

Hallo Sebastian,

ja, das funktioniert, das hab ich schon probiert. Aber dann habe ich meine gesendeten Mails nur auf einem Rechner. Ausserdem bekomme ich die Mails auf dem 2. Rechner dann als „ungelesen“… Ich hätte gerne eine Synchronisation, das ist das Problem…

Aber vielen Dank für Deine Hilfe!

Hallo,

Ich habe schon einen IMAP Account ausprobiert, aber da kann
ich nicht offline arbeiten, ich muss immer erst online sein,
um auf mein Postfach zuzugreifen.

welchen Mail-Client verwendest du? Bei einem vernünftigen sollte man auch offline arbeiten können.

Philipp

Hi,

Ich habe einen E-Mail Account bei 1und1 und würde diesen gerne
zu Hause an meinem PC und unterwegs auf meinem MacBook nutzen.
Ich habe schon einen IMAP Account ausprobiert, aber da kann
ich nicht offline arbeiten, ich muss immer erst online sein,
um auf mein Postfach zuzugreifen.

IMAP ist genau das richtige für dich. Die Mails bleiben auf dem Server und du hast Kopien davon auf deinen Rechnern. Bei mir arbeitet ein Laptop unter Windows XP, ein Laptop unter MacOS 10.4 und ein Desktop unter MacOS 10.3 - auf allen Rechnern habe ich Thunderbird (mag ich lieber als Apple Mail) installiert. Bei den Laptops habe ich alle relevanten Ordner zum Offline-Lesen ausgewählt, d.h. ich kann ohne Probleme offline Mails lesen, beantworten und im Postausgang speichern. Dazu brauchte ich nur in Thunderbird im Kontextmenü des betreffenden Ordners auf „Eigenschaften“ klicken und im sich öffnenden Fenster unter „Offline“ auf „Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen“ klicken.

Bei Apple Mail müsste das eigentlich auch gehen, da hatte ich aber immer ein paar Probleme mit IMAP.

Munchinito

Hallo Munchinito,

vielen Dank für Deine Hilfe! Das mit den Ordnereigenschaften wusste ich nicht. Aber kann ich dann auch meine gesendeten Mails und die Entwürfe auf dem anderen Rechner sehen oder nur die Eingänge?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe! Das mit den Ordnereigenschaften
wusste ich nicht. Aber kann ich dann auch meine gesendeten
Mails und die Entwürfe auf dem anderen Rechner sehen oder nur
die Eingänge?

In Thunderbird findest du die Einstellungen im Menü „Extras -> Konten -> Kopien & Ordner“. Dort kannst du einstellen, wo gesendete Mails, Entwürfe und Vorlagen gespeichert werden sollen (hier solltest du den betreffenden Ornder auf deinem IMAP-Server auswählen). Leider kann man hier nicht den Speicherort für gelöschte Mails auswählen, dafür nutzt Thunderbird by default den Ordner „Trash“ (kann man aber mit etwas Handarbeit auch ändern).

In Apple Mail gibt es irgendwo einen Menüpunkt „Diesen Ordner verwenden für…“ (oder so ähnlich) - da kann man auch den Speicherort für gesendete Mails, Entwürfe etc. festlegen.

Viel Erfolg,

Munchinito