Account gesperrt wegen uralt-nicht genutztem

Hallo,

ich hatte mich 2003 mal mit 2 Accounts bei ebay angemeldet, über den einen kaufte ich, über den anderen verkaufte ich Privatkram.

Damals noch Newbie, hatte ich keine Tel.Nr. hinterlegt, prompt wurden beide Accounts gesperrt.

Lange Mails, hin und her, Ausweisdaten hingeschickt per Post - bis die in die Pötte kommen, ist fürchterlich!

Jedenfalls hab ich geschrieben, dass ich im Endeffekt eh nur einen Account brauche und so haben sie mir den EINEN wieder freigegeben. Den alten, der immernoch gesperrt war, war mir egal, da ich ihn eh nicht mehr nutzte.

Die folgenden 3 Jahre nutzte ich nur noch diesen zweiten, mittlerweile umgestellt auf geschäftlichen Account, da ich nun auch meine „geschäftlichen“ Dinge darüber verkaufe.

Dann kam eine Mail am 17. ich solle meine Kreditkartendaten aktualisieren, da die Karte am 31.10. auslaufe.
Am 19. (zwei Tage später!!!) hab ich mich eingeloggt und - o Wunder - ich konnte nichts aktualisieren, da die „Kreditkarte von EBAY ausgeschlossen wurde“.

Was soll’s, dachte ich mir, dann gibst du eben das darüberlaufende Giro an. Pech gehabt: auch das „zur Zahlung ausgeschlossen“. Nicht der Account, sondern diese beiden Zahlungsmittel.

Ich an EBAY geschrieben - nix, keine Antwort seit dem 19.!

Stattdessen, welche Freude, kam gestern die „Antwort“, mein Account sei gesperrt worden wegen „Zusammenhangs mit einem anderen gesperrten Account“.

Ach ja?

Und genau das ist er Uralt-2003-Account wie oben beschrieben, den ich nie wieder genutzt habe.

Ich habe - gottseidank - aus 2003 alle Mails von denen archiviert und kann daher schwarz auf weiß belegen, dass ich hier mit einem nicht widerrechtlich angemeldeten Account verkaufe.

Da frage ich mich: was soll das? Denken die nicht, lesen die nicht?
Ich natürlich gleich hingeschrieben - bisher nix Antwort.

Ich WETTE, dass als Antwort maximal irgendein stereotyper Textbaustein kommt - wie damals in 2003. Als geschäftlicher Nutzer zahle ich einiges an Gebühren an sie - aber der Service, der zurückkommt ist einfach mehr als mau.

Frage an euch:
hattet ihr so einen „Fall“ auch schon mal (Uralt-Account gesperrt, der neue jetzt auch gesperrt wegen … siehe oben)?
Was würdet ihr vorschlagen?

Danke.
Annika

Hi

Damals noch Newbie, hatte ich keine Tel.Nr. hinterlegt, prompt
wurden beide Accounts gesperrt.

Schon das kapier ich nicht.
Seit wann muss man ein Telefon besitzen?

Ich hab einen Nuller von 1999 (oder 2000) wo alle Daten komplett erstunken und erlogen sind (damals ging das noch) und das auch noch total offenslichtlich (Tele und Bankdaten sind sowieso nicht hinterlegt).

Da muss es andere Gründe bei dir (ge)geben (haben).

MfG
Lilly

Nee, leider nicht. Ich habe alle Mails von denen aufgehoben und da stand als Sperrungsgrund explizit drin „unvollständige Adressdaten“. Und da war alles drin und korrekt, nur hatte ich keinen Bock, jedem meine Tel.Nr. auf die Nase zu binden.

Annika

Ich hab einen Nuller von 1999 (oder 2000) wo alle Daten
komplett erstunken und erlogen sind (damals ging das noch) und
das auch noch total offenslichtlich (Tele und Bankdaten sind
sowieso nicht hinterlegt).

Da muss es andere Gründe bei dir (ge)geben (haben).

MfG
Lilly

Hi

Doch, stimmt schon. Ist mir selbst auch schon passiert. Allerdings habe ich das Gefühl für Ebay ist die fehlende Nummer nur eine Ausrede um einen rauszuwerfen, ich hatte damals zumindest kurze Zeit vorher ein Problem mit einem Powerseller…

Hi Annika,

nur hatte ich keinen Bock, jedem meine Tel.Nr. auf die Nase zu binden.

Wieso denn „jedem“?
Wenn Du die Adressdaten eBay-konform eingegeben hast als Stammdaten, werden davon doch nur die Daten an Käufer weitergegeben, die Du in den Lieferadresse- / Zahlungsadresse-Daten dafür eingegeben hast?!

Gruß
WB

Hi Annika,

nur hatte ich keinen Bock, jedem meine Tel.Nr. auf die Nase zu

binden.

Wieso denn „jedem“?
Wenn Du die Adressdaten eBay-konform eingegeben hast als
Stammdaten, werden davon doch nur die Daten an Käufer
weitergegeben, die Du in den Lieferadresse- /
Zahlungsadresse-Daten dafür eingegeben hast?!

Na, ganz einfach: mit „jedem“ mein ich „jedem“, also auch EBAY. Wozu
brauchen die ne Telefonnummer, würde ich ihnen höchstens geben, wenn
ich ne 0900er hätte *lol*

Gegen Sperrung vorgehen …
Hi Alexander,

und was hattest du dann gegen die Sperrung unternommen?

Annika

Doch, stimmt schon. Ist mir selbst auch schon passiert.
Allerdings habe ich das Gefühl für Ebay ist die fehlende
Nummer nur eine Ausrede um einen rauszuwerfen, ich hatte
damals zumindest kurze Zeit vorher ein Problem mit einem
Powerseller…

Hi Alexander,

und was hattest du dann gegen die Sperrung unternommen?

Annika

20x beschwert, am Ende durfte ich Ausweiskopie einschicken.

vollkommen richtig. Das geht die überhaupt nichts an, das hat die auch nicht zu interessieren - Punkt. Zumal wenn man bedenkt das Ebay oftmals mit Spam-Emails in Verbindung gebracht wird, diese bekannte „Valentin from russia“-Mail soll ja auch mit Ebay in Verbindung stehen, könnte es schon sein das gewisse Anrufer auch über Ebay an einen kommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hartz IV beantragen
So ähnlich dürfte es bei mir auch ausufern. Heute kam eine E-Mail mit
Textbausteinen, stereotyp, die nicht im Entferntesten mit meinem Fall
zu tun hat à la „Ihre Gebühren setzen sich zusammen aus … wir haben
Ihnen einige Links bereitgestellt …“

Der hat sich offenbar nicht mal die Mühe gemacht, zu lesen (wenn er
es denn kann), was ich ge-/beschrieben hatte.

Was sind das eigentlich für Leute?!
Würden wir in unserer Firma so mit den Kunden umspringen, könnten wir
alle schon mal Hartz IV beantragen …

Der hat sich offenbar nicht mal die Mühe gemacht, zu lesen
(wenn er
Was sind das eigentlich für Leute?!

Es sind gar keine Leute. Die ersten Anfragen werden von einem Keyword-Roboter ausgewertet, der anhand von Schlüsselbegriffen in der Anfrage Textbausteine rausschickt. Also immer schön dranbleiben, bis ein Mensch sich meldet (so ca. bei der 4. Mail).

Gruß,

Myriam

Der hat sich offenbar nicht mal die Mühe gemacht, zu lesen
(wenn er

Hi,

Das Problem bei eBay ist, daß die Mails an den Kunden"service" automatisch vom Computer nach Stichworten durchsucht werden. Die Antwort erfolgt dann fast im Losverfahren. Die Chance, eine Problembezogene Antwort zu erhalten ist geringer, als einen 6er im Lotto zu tippen.

Gruß
Sticky

Verstehe, dann wird mir einiges klar. Aber es steht doch immer
drunter „Franz Habkeinenbock“ oder „Heiner Ichmachnix“?

Es ist so lästig, zigmal hinschreiben zu müssen.
Sollte man es nicht gleich per Einschreiben/Rückschein machen?

Die schneiden sich doch ins eigene Fleisch, wenn sie mit zig Mails
bombardiert werden (müssen) wegen ein und demselben Fall …

Die schneiden sich doch ins eigene Fleisch, wenn sie mit zig
Mails

Hi,

Die meisten Anfragen bei eBay sind so Anfragen von Leuten, die gerade neu bei eBay sind und anstatt die FAQs und die Hilfeseiten zu lesen, direkt mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen.
Daher entlastet es die Mitarbeiter, wenn sie sich nur noch auf „echte“ Probleme konzentrieren müssen.

Gruß
Sticky

Sollte man es nicht gleich per Einschreiben/Rückschein machen?

Nein. Alternativen sind die kostenpflichtige Telefonhotline oder das ebay-Forum.

Die schneiden sich doch ins eigene Fleisch, wenn sie mit zig
Mails

Falsch. Die bekommen jeden Tag zigtausend Mails von Idioten, die zu dumm sind sich bei ebay einzuloggen. Eine Robotermail mit Anleitung zur Anmeldung aufgrund des Keywords „anmelden“ hilft 90% dieser Kunden. Die restlichen 10% mit den echten Problemen überlegen sich dann, ob sie wirklich eine Antwort brauchen.

Gruß,

Myriam

Hallo Annika,

unter den Nachrichten bei

http://www.wortfilter.de/news.html

findest Du immer wieder Meldungen darüber, dass ebay sogar große Anbieter mit über 10.000 Bewertungspunkten sperrt, weil es Differenzen gibt. Irgendwann werden die dann wieder freigeschaltet. Du befindest Dich also leider in guter Gesellschaft.

So kann auch nur ein Monopolist mit seinen Kunden umspringen.

bubblegum

Hallo Annika,
ich habe nun nicht alle Antworten gelesen, die Du bekommen hast.
Mein bescheidener Rat ist: Mache auch ein Konto bei der Konkurrenz auf. Amprice boomt gerade genau deswegen. Viele Powerseller wechseln fast täglich dorthin. Privatverkäufer und -käufer kommen auch Stück für Stück. Es muss nur noch etwas bekannter werden.

Ich bin mir sehr sicher, dass Du dort diese Probleme nicht mehr haben wirst :smile: Für Powerseller gibt es im Übrigen eine Flatrate von 99 Euro/ Monat alles inlusive. Das dürfte wahnsinnig günstig sein!

Beste Grüße, Ingo

Ab zur Konkurrenz! Adé Monopol!
Da bin ich dabei, das sag ich dir!!! :smile:
HOffentlich checken das bald noch viel mehr, damit so mancher Monopolist uns nicht mehr das Geld aus der Tasche zieht und uns für blöd verkauft.

Danke.
Annika

Da bin ich dabei, das sag ich dir!!! :smile:
HOffentlich checken das bald noch viel mehr, damit so mancher
Monopolist uns nicht mehr das Geld aus der Tasche zieht und
uns für blöd verkauft.

Danke.
Annika

Hallo Annika,
gerne, ich kann Dich gut verstehen. Auch ich hatte meinen Ärger mit Ebay und gleichzeitig verdienen die sich dumm und dusselig.

Es ist sicher eine gute Idee bei Amprice kurz anzurufen und mit dem Geschäftsführer Markus zu sprechen. Die haben richtige Büros und keine Wohnzimmerstube. Ich habe mir das mal angeschaut. Ja, man kann einfach vorbeifahren und sich das anschauen. (siehe dort im Blog)

Außerdem haben die Powerseller einen sehr, sehr guten Kontakt untereinander. Das Forum und der Chat funktionieren bestens.

Der Artikelstand wächst immens, ebenso wie die Nutzerzahl.

Es ist grad so, als ob viele darauf nur gewartet haben.

Nur muss es auch bekannt sein.

Viel Erfolg!

Auf bald bei Amprice, Ingo :smile:

Ich könnt dich küssen :wink:
Bin schon „drin“. Das Angebot ist nicht übel, das Forum hervorragend - und wenn der Support auch nur halbwegs besser funktioniert als in der „Bucht“, dann ist das genial! Ich hab so die Schnauze voll von den anderen Amateuren! Ich hab null Verständnis, wenn einer „Firma“ nur das Geld wichtig ist und die Kunden ansonsten sch…egal!

Cu @ amprice.de
Annika