E-Mail-Adresse missbraucht

Hallo Experten,

ich habe heute festgestellt, dass eine mir unbekannte Person unter meiner E-Mail-Adresse E-Mails verschickt. Wie um alles in der Welt kommt sie denn an die Adresse? Und was soll ich jetzt machen? Sie anschreiben? Einfach die Adresse löschen?

Erwartungsvolle Grüße, Katharina

Moien

ich habe heute festgestellt, dass eine mir unbekannte Person
unter meiner E-Mail-Adresse E-Mails verschickt. Wie um alles
in der Welt kommt sie denn an die Adresse?

Aus einer Adressliste die zum Spammen benutzt wird.

Und was soll ich jetzt machen?

Gar nix.

Das email-System funktioniert etwa wie die Post. Der Absender wird nicht wirklich überprüft und man kann als Absender angeben was man möchte. Gott-at-Himmel.de als Absender könnte ich (fast) genauso benutzen wie meine richtige Adresse.

Sie anschreiben?

Wie ? Du hast nur eine email-adresse und das ist deine … ?

Einfach die Adresse löschen?

Bringt auch nix. Der Absender muss nicht exisitieren, man könnte die Adresse weiterhin benutzen.

cu

Auch hallo.

Und was soll ich
jetzt machen?

Zur Sicherheit legt man sich noch eine Signatur zu, die _nur_ bestimmten Personen bekannt ist. Wenn eine email dann mit der zwar richtigen Adresse (aber ohne Signatur) ankommt, ist wohl klar, was als SPAM einzuordnen ist.

mfg M.L.

Hi,

Ich bin mit einem Internet-Versand über E-Mail in Kontakt getreten. Dann bekam ich von denen eine mail, in der ich daraufhingewisen wurde, dass meine Mail-Adresse von einer anderen Frau benutzt wurde und ich bekam auch die Mail, die sie geschrieben hat. Jetzt steht dort ein Name von einer Person drin, die ich ausfindig machen könnte um an die eigentliche Autorin zu kommen und sie zur Rede zu stellen, das meinte ich…
Aber ob das Sinn macht ist noch eine andere Frage. Danke erstmal für die Tipps!

Gruß, Katharina

Moien

Ich bin mit einem Internet-Versand über E-Mail in Kontakt
getreten. Dann bekam ich von denen eine mail, in der ich
daraufhingewisen wurde, dass meine Mail-Adresse von einer
anderen Frau benutzt wurde und ich bekam auch die Mail, die
sie geschrieben hat.

Das kann so nicht stimmen. Wenn der Versand Kontakt zu einer anderen Person unter deiner Adresse hätte dann hättest du die Antworten vom Versand bekommen.

Wenn du eine vollständige email an die andere Frau hast, also eine die die Frau bekommen hat, dann läst sich auch deren richtige Adresse rauslesen.

cu

Jetzt steht dort ein Name von einer
Person drin, die ich ausfindig machen könnte um an die
eigentliche Autorin zu kommen und sie zur Rede zu stellen, das
meinte ich…
Aber ob das Sinn macht ist noch eine andere Frage. Danke
erstmal für die Tipps!

Hi Katharina

Das macht absolut gar keinen Sinn, da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Wer gibt dir denn die Garantie dass der Name, den du erhalten hast, der richtige ist? Die betreffende Person wäre ja saublöd, ihren echten Namen anzugeben. Mein Rat: Vergiss das Ganze einfach.

Hallo,

Zur Sicherheit legt man sich noch eine Signatur zu, die _nur_
bestimmten Personen bekannt ist. Wenn eine email dann mit der
zwar richtigen Adresse (aber ohne Signatur) ankommt, ist wohl
klar, was als SPAM einzuordnen ist.

Das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst du das mit „_nur_ bestimmten Personen bekannt ist“?

Wenn ich eine E-Mail digital signiere, dann sieht der Empfänger, ob die E-Mail tatsächlich von mir stammt, und zwar entweder dadurch, dass die Echtheit meiner Signatur von einer anerkannten Zertifizierungsstelle bestätigt wird, oder aber dadurch, dass er meine Signatur manuell als vertrauenswürdig eingestuft hat.

Welches Element (abgesehen von meinem privaten Schlüssel und meinem Passwort) sollte hier nur bestimmten Personen bekannt sein?

Gruß,

Christian (der dich vielleicht nur falsch verstanden hat)

Hallo nochmal.

Welches Element (abgesehen von meinem privaten :Schlüssel und
meinem Passwort) sollte hier nur bestimmten Personen :bekannt sein?

Das könnte z.B. eine zusätzliche Zeichenfolge im Header der Nachricht sein, wie Z.B.: „[123]“
Ebendiese ist nur einem bestimmten Empfängerkreis bekannt.

mfg M.L.

Hi,

Das kann so nicht stimmen. Wenn der Versand Kontakt zu einer
anderen Person unter deiner Adresse hätte dann hättest du die
Antworten vom Versand bekommen.

Genau das ist ja der Fall, nur das in einer an mich gerichteten Mail der zusätzliche Hinweis war, das eine andere Frau unter meiner Adresse geschrieben hat, aber die Antwort welche diese Frau bekam ist ja bei mir eingegangen.

Gruß Katharina

Moien

Das kann so nicht stimmen. Wenn der Versand Kontakt zu einer
anderen Person unter deiner Adresse hätte dann hättest du die
Antworten vom Versand bekommen.

Genau das ist ja der Fall, nur das in einer an mich
gerichteten Mail der zusätzliche Hinweis war, das eine andere
Frau unter meiner Adresse geschrieben hat, aber die Antwort
welche diese Frau bekam ist ja bei mir eingegangen.

Dann hat die Frau sich beim einrichten ihres email-programms vertippt und hat deine Adresse als Absender und/oder Reply-Adresse angegeben (eine Kopie der Header ihrer email würde es wahrscheinlich aufklären). Die andere Frau hatte aber nie Zugriff auf deine emails. Sie gibt sich nur als dich aus, mehr nicht.

cu

Hallo,

„[123]“
Ebendiese ist nur einem bestimmten Empfängerkreis bekannt.

Wollen wir uns nicht lieber auf PGP/MIME veständigen?

„123“ oder „qwertzuiopasdfghjklyxcbnm“ in den Header zu schreiben ist nicht wirklich eine gute Lösung für das Problem…

Sebastian

Hi,

Die andere Frau hatte aber
nie Zugriff auf deine emails. Sie gibt sich nur als dich aus,
mehr nicht.

Das genügt ja schon um lästige Unannehmlichkeiten zu bewirken…
Ich habe es gerade erst hinter mir das man mich verklagen wollte wegen Bestellungen die ich nie getätigt habe, die aber in meinen Namen aufgegeben wurden.

Gruß, Katharina