Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Ein Schüler von mir hatte an mich eine Anfrage und die E-mail gleichzeitig aus versehen irgendwie an Newsgroup gesendet.
Wenn man nun meinen Namen in Suchmaschinen wie google eingibt, erscheint seitenweise meine E-Mail öffentlich.
Wie kann ich das wieder löschen lassen? Ist mein gesamter Name mit verknüpft und ein gefundenes Fressen für Spam-Suchmaschinen.
Wäre für eine hilfreiche, praktikable Lösung sehr dankbar.
Wäre für eine hilfreiche, praktikable Lösung sehr dankbar.
Solange Du nicht den Newseintrag löschen, die Server von Google hacken und die dort im Cache befindlichen Kopien und links auf selbigen entfernen und darüberhinaus noch den Browsercache von allen, die die Seite sich bereits haben anzeigen lassen löschen kannst, sehe ich da schwarz für Dich. Schau ob Dein Spamfilter mit, was auch immer jetzt daraus erwächst fertig wird und besorge die falls nicht eine neue Adresse.
Aber das kann doch nicht sein, dass man so etwas nicht löschen kann, nur weil jemand sich vertippt hat.
Man stelle sich nur vor, es wären geheime Dokumente der Wirtschaft oder Bundesregierung darunter.
Mein Problem, ich kann meinen Namen nicht löschen, es ist mein Geburtsname. Ich stehe als Künstler im öffentlichen Leben und jeder der meinen Namen in Google eingibt, bekommt diese Mails Seitenweise zu sehen.-
Der Webmaster dieser Newsgroups müsste das machen, aber wer ist dieser, wie kann man sich an ihn wenden?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Der Webmaster dieser Newsgroups müsste das machen, aber wer
ist dieser, wie kann man sich an ihn wenden?
Die Newsgroups gehören zum Usenet, das eine vom Web komplett unabhängige Infrastruktur nutzt. Grob gesagt ist das ein Netz von unzähligen Usenetservern, die regelmäßig ihre Daten untereinander austauschen. Das ganze ist ziemlich „anarchisch“, da gibt es keine oberste Kontrollinstanz. Leider ist es so, dass es mittlerweile Dienstleister gibt, die die Inhaltes des Usenets ins Web (z.B. Google Groups, nntp2http.com) bringen. Deswegen verbreiten sich die Inhalte um so schneller und unkontrollierbar. Ob das nun nur deine Email ist oder streng Geheimes des BND, macht da keinen Unterschied.
Die Email, wie ich gesehen habe, ist ja von völlig harmlosen Inhalt. Bleibt also nur das Problem mit den Spam-Mails.
Jan
Aber das kann doch nicht sein, dass man so etwas nicht löschen
kann, nur weil jemand sich vertippt hat.
Aber ganau das passiert, weil Leute schlampig damit umgehen oder keine Ahnung haben. Die Uni Bremen hatte vor Jahren durch einen Fehler alle E-Mail Adressen der Studenten öffentlich auf dem Webserver, vor in etwar einem halben Jahr hat jemand den Admins von vier großen Webcommunities die Paßwörter abgeluchst und sämtliche Kontaktadressen in den Datenbanken dieser Foren, an Werbeargenturen (gemeinhin Spammer) verkauft.
Man stelle sich nur vor, es wären geheime Dokumente der
Wirtschaft oder Bundesregierung darunter.
Auch das hatten wir schon. Dokumente in denen sensible Daten geschwärzt wurden, was sich aber durch Copy und Paste des selben Bereichs wieder lesbar machen ließ und ähnliches.
Mein Problem, ich kann meinen Namen nicht löschen, es ist mein
Geburtsname. Ich stehe als Künstler im öffentlichen Leben und
jeder der meinen Namen in Google eingibt, bekommt diese Mails
Seitenweise zu sehen.-
Und was genau, soll der Webmaster nun tun? Was soll er mit den zig Leuten machen, die Deine Adresse potentiell auf ihrem Rechner gespreichert haben, oder mit den Spambots, die Webseiten nach E-Mail Adressen druchsuchen und möglicherweise Deine Adresse in ihre Datenbank aufgenommen haben?
Und was genau, soll der Webmaster nun tun? Was soll er mit den
zig Leuten machen, die Deine Adresse potentiell auf ihrem
Rechner gespreichert haben, oder mit den Spambots, die
Webseiten nach E-Mail Adressen druchsuchen und möglicherweise
Deine Adresse in ihre Datenbank aufgenommen haben?
Dass sich manche diese ail gespeichert haben können, ist nicht mehr zu ändern. Aber der Webmaster löscht alle Threads die durch diese Mail automatisch entstanden sind. Dann erscheinen sie auch nicht mehr in den Suchmaschinen.
Dass sich manche diese ail gespeichert haben können, ist nicht
mehr zu ändern. Aber der Webmaster löscht alle Threads die
durch diese Mail automatisch entstanden sind. Dann erscheinen
sie auch nicht mehr in den Suchmaschinen.
Der ist aber auch nicht dafür verantwortlich, daß einer Deiner Schüler Deine Adresse verbreitet, bzw. Du eine für Dich so empfindliche Adresse weitergibts und in Kauf nimmst, daß sie sich versehentlich oder absichtlich verbreitet. Wenn Du ihn freundlich fragst, wird er vermutlich deine Adresse in den Postings unkenntlich machen, aber ich zum Beispiel würde nicht ganze Artikelbäume in meine Newsgroup löschen, weil irgendwer angelaufen kommt, daß seine Adresse da ja drinsteht. Ich bin mir recht sicher, daß er da in diesem Fall keinerlei verpflichtung Dir gegenüber hat.
Suchmaschinen haben übrigens einen Cache, der noch einige Zeit verfügbar ist, wenn die endsprechende Seite verschwindet.
Hallo,
Suchmaschinen haben übrigens einen Cache, der noch einige Zeit
verfügbar ist, wenn die endsprechende Seite verschwindet.
Bei Google Groups kann man Nachrichten löschen lassen oder „nuken“. Postings im Usenet kann man canceln. Nicht alle Newsserver respektieren das und dann gibt es da noch eine Reihe News-to-Web-Gateways. Der langen Rede kurzer Sinn:
Was per News raus ist, ist öffentlich.
Pech gehabt. Mail-Adressen weiterzugeben und gleichzeitig geheimzuhalten funktioniert eben nicht.
Better luck next time.
Sebastian