E-Mail Adresse schützen

Durch Zufall habe ich beim Googeln meine E-Mailadresse gefunden, ich hatte auf einer Homepage ins Gästebuch geschrieben. Da meine Adresse aus meinem relativ seltenen Namen besteht und ich die Adresse eigentlich nicht soo veröffentlichen wollte, bin ich jetzt etwas verärgert.Meien Fragen: kann ich von dem Betreiber der
Homepage verlangen, dass er meinen Eintrag löscht? Durfte er das überhaupt? Natürlich will ich nicht mit §
wedeln, aber wie sieht das Datenschutzrechtlich aus?
Bin für jeden Tipp dankbar:wink:

Hallo, dass er die Adresse ohne deine Zustimmung nicht veröffentlichen darf, ist klar, aber leider kann ich dir mit den entsprechenden Paragraphen nicht weiterhelfen.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Kleiner Tipp noch: Für das Veröffentlichen in Forums usw. benutze ich immer eine „Zweit-Mail“, die zwar auch unter meinem Namen läuft, aber keine Rückschlüsse auf mich zulässt.

LG Ines

da bin ich nicht experte.glaub das geht nur mit deiner zustimmung.wüsche dir bei anderen antworten glück

also die veröffentlichung deiner emailadresse erfordert deine zustimmung! gab es die? wurde in dem gb drauf hingewiesen? wohl eher nit ..

desweiteren hat aber jeder bürger laut BDSG §6 absatz 1 das recht auf löschung seiner daten!

ob eine gb-veröffentlichung da drunter fällt - keine ahnung!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe inzwischen noch eine andere E-Mail Adresse eingerichtet, sozusagen incognito… werde mal mein Glück versuchen, und den Betreiber des Gästebuches nett bitten, den Eintrag zu löschen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe inzwischen noch eine andere E-Mail Adresse eingerichtet, sozusagen incognito… werde mal mein Glück versuchen, und den Betreiber des Gästebuches nett bitten, den Eintrag zu löschen.

.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Nein,es gab weder
einen Hinweis o.ä., dass ich mich mit der Veröffentlichung durch diesen Eintrag einverstanden erkläre; in den AGB steht auch ausdrücklich, dass die Weitergabe nur mit Einverständnis meinerseits erfolgt.
Habe dem Betreiber ein Mail geschrieben, er möchte den
Eintrag löschen- obwohl ich mir da nicht zu große Hoffnung mache- mir hat mal jemand gesagt, aus Google wieder rauszukommen, ist sehr schwierig. Schaumerma
Danke nochmal

Hallo

du hast persöhnlich dafür gesorgt, dass deine Mail Adresse bekannt wurde, aber du kannst jederzeit widerrufen. Nur zu …

Grüße

Hallo, jetzt ist das Kind schon im Brunen, natürlich kannst du vom Betreiber verlangen, dass er deine Adresse rausnimmt, nur: inzwischen ist sie schon verbreitet und kaum mehr zu verheimlichen.
Langfristig hilft nur ne neue Adresse!
Ansonsten: Finger weg von Gästebüchern mit Adressangaben, das gilt auch für Facebook, Blogs etc…

servus Peter

Fragen: kann ich von dem Betreiber der
Homepage verlangen, dass er meinen Eintrag löscht? Durfte er
das überhaupt? Natürlich will ich nicht mit §
wedeln, aber wie sieht das Datenschutzrechtlich aus?
Bin für jeden Tipp dankbar:wink:

Hallo, ich muss doch bei einem Gästebucheintrag nicht damit rechnen, dass die angegebene E-Mail Adresse später zu googlen ist. Sorry, aber veröffentlichen würde ich das bestimmt nicht nennen, zumal in den AGB steht, dass meine Daten nur mit meiner Einwilligung an Dritte weitergegeben werden, darunter verstehe ich auch Google.
Aber vielen Dank für den hilfreichen Tipp

vielen Dank für die Antwort. Habe dem Betreiber schon eine Mail geschrieben, jetzt kann ich nur noch warten.
Schon komisch, es wurde ja nicht nur meine Adresse veröffentlicht, sondern auch mein Eintrag selbst.Letztendlich habe ich nix zu verbergen, aber im Allgemeinen gehe ich nicht mit meinen Interessen hausieren. Gut, das ist an sich harmlos, aber das war mir eine Lehre. habe erst seit 1/2 Internet…muss mich erst noch mit den Gepflogenheiten vertraut machen.
Ich hoffe, das war die einzige Falle…
LG

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Du hast Dich auf einer öffentlich zugänglichen Seite mit Email-Adresse eingetragen und Google hat diesen Eintrag dort gefunden. Das ist ungefähr so, als würdest Du in Deinem Unternehmen oder an der Uni Deine Telefonnummer in der eingangshalle an eine Tafel schreiben und Dich wundern, wenn jemand anruft.
Bitte den Betreiber der Homepage, den Eintrag zu löschen. Mehr kannst Du nicht tun.
Beste Grüße
Marc

Danke für deine Antwort-aber ganz so war es nicht. Natürlich habe ich meine E-Mail Adresse angegeben, aber auch einen Nick-Name. Das kenne ich von anderen Gästebuchseiten auch so, aber da stehen die Adressen nicht dabei ( habe extra mal gesucht, denn das war mein erster und LETZTER Eintrag) und im Übrigen steht mein Eintrag im Gästebuch nur unter meinem Nickname- nur über Google ist dieser Eintrag mit meiner E-Mail Adresse zu finden. Ich finde nicht, dass ich bei einem Gästebucheintrag damit zu rechnen habe, dass die Adresse dann bei Google zu finden ist. Der Betreiber schließt in seinen AGB die Weitergabe der Daten an Dritte ohne Genehmigung ausdrücklich aus.Und in diesem Fall sehe ich Google und somit den Rest der Welt schon als Dritte.Habe dem Betreiber gestern nett geschrieben-
Jetzt warte ich mal…
LG

rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber bitte den betreiber halt höflich um entfernen der mail

Hallo,
nochmal kurz eine Info:
der Betreiber hat sich auf mein Anschreiben hin für die Sicherheitslücke entschuldigt, und mir zugesichert- mit der Bitte um eine Paar Tage Zeit- die entsprechenden Schritte einzuleiten. Und tatsächlich:
mein Name ist seit paar Tagen bei Google nicht mehr zu finden.
LG