E-Mail Import nach Mozilla Thunderbird

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich eine Systemneuinstalltion für meinen Rechner gemacht, musste leider sein, da einfach nicht mehr funktionierte und auch Updates nicht mehr weiterhalfen… :wink:.

Alles wichtigen Dateien habe ich gebrannt und will sie jetzt wieder auf meinen Rechner ziehen. Ich habe die gesamten Maildateien (bei Mozilla .msf - Files) ebenfalls auf CD gebrannt. Nun will ich sie wieder bei meinem neuen Thunderbird einfügen, die Frage ist nur… wie geht das? Kann mir da jemand helfen?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße,

Marie

Hallo Marie,

ich hoffe mal, du kannst Englisch und zitier mal von http://texturizer.net/thunderbird/faq.htm

Start up the new version of Thunderbird and let it create a default Thunderbird profile for you. When the Account Manager comes up click cancel and exit the application.
Find the Mozilla profile you are interested in migrating (…\Application Data\Mozilla\Profiles\XXXXXXXX.slt). Find the location of your new default Thunderbird profile folder. Now copy all the contents of the first directory into the second including subfolders.
You aren’t done yet because Mozilla uses absolute directory paths in prefs.js. Open up the Thunderbird prefs.js file in a text editor. Search and replace all strings containing: …\Mozilla\Profiles\XXXX.slt with …\Thunderbird\Profiles\XXXX.slt. Save the file and start up Thunderbird.

Hallöchen Gurke…

Leider hat das nicht funktioniert… Hast Du eine Ahnung, wie das mit dem „xxxx.slt“ gemeint ist? Soll ich den alten Mailaccount mit seinen Einstellungen über den neuen schreiben oder den neuen Mailaccount mit seinen Einstellungen über den alten schreiben? Leider geht das aus dem Beitrag nicht hervor, denn da stehst von xxxx.slt nach xxxx.slt…

Danke,

Marie

Hallo Marie,

Leider hat das nicht funktioniert… Hast Du eine Ahnung, wie
das mit dem „xxxx.slt“ gemeint ist? Soll ich den alten
Mailaccount mit seinen Einstellungen über den neuen schreiben
oder den neuen Mailaccount mit seinen Einstellungen über den
alten schreiben? Leider geht das aus dem Beitrag nicht hervor,
denn da stehst von xxxx.slt nach xxxx.slt…

Das xxx steht für eine 8-stellige Buchstaben- und/oder Zahlenkombination, die Mozilla bzw. Thunderbird zufällig generiert. Ein solches .slt-Verzeichnis solltest du in den jeweiligen Profilordnern haben.

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus…

…das war mir schon klar, nur leider kann ich mit „xxx.slt nach xxx.slt“ nichts anfangen… Denn ob ich nun das alte über das neue oder das neue über das alte schreiebn soll, weiß ich nicht…

Gruß,

Marie

Hallo Marie,

du sollst den alten Account über den neuen schreiben. Das meinen die mit First und Second folder.

…das war mir schon klar, nur leider kann ich mit „xxx.slt
nach xxx.slt“ nichts anfangen… Denn ob ich nun das alte über
das neue oder das neue über das alte schreiebn soll, weiß ich
nicht…

… das ALTE über das NEUE … du willst schliesslich deine alten Mails die du gesichert hast wieder haben … oder ?!? Und die liegen selbstverständlich in den „alten“ dateien die du auf CD oder sonstwo hast …

Gruß Hexerl

Fast…

… das ALTE über das NEUE … du willst schliesslich deine
alten Mails die du gesichert hast wieder haben … oder ?!? Und
die liegen selbstverständlich in den „alten“ dateien die du
auf CD oder sonstwo hast …

genauer: Die alten Daten im .slt-Verzeichnis in das neue .slt-Verzeichnis kopieren. Wenn du das (neue) .slt-Verzeichnis überschreibst, stehen wieder falsche Verweise in der prefs.js.

Achte darauf, dass keinerlei Daten mit Schreibschutz versehen sind.

Gruß,
Markus