E-Mail-Konto wurde gehackt. Hacker verlangt $724 only Bitcoins

Offenbar stammt das Passwort aus irgendeinem Hack bei irgendeinem Anbieter einer Webseite.
Dass das Passwort von Webseite X zu deinem T-Online Mail-Konto passt, liegt daran, dass du das selbe Passwort für mehrere Dienste benutzst hast. Stimmt’s?
Das machen viele. Alles potenzielle Opfer.

Ja stimmt. Bis heute habe ich keine Meldung, dass jemand diese Login-Daten verwendet hat. Sie sind auch zwischenzeitlich geändert.
Schönes Wochenende.
Michael

Hallo Christa,
hab mich gerade dran erinnert, dass vielleicht jemand aus Lettland mit genau diesen Daten bei Amazon ein Samsung S9 für 868€ bestellen wollte.
Da stünde eine Bestell-Adresse drin? Könnte die Polizei damit nichts anfangen? Lettland gehört doch auch zu EU.
Amazon hat gottseidank den Betrug gemerkt und mein Konto gesperrt. Ich habe damals nichts dazu unternommen.
Schönes Rest-Wochenende
Michael

Screenshot eMail Amazon:

Hallo Michael,

was meinst du „mit genau diesen Daten“? Ich verstehe das gerade nicht. Du kannst ja versuchen, mit diesen Daten, die du von Amazon hast, zur Polizei zu gehen, schlimmstenfalls schicken sie dich wieder weg. :slight_smile: Aber dann hast du es wenigstens versucht.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Vor diesem ganzen Theater waren Nutzername bei Amazon (eMail-Adresse) und Passwort identisch mit den eMail-Zugangsdaten.
Danke für deine Antwort.

Ach so, ja, dann wie gesagt, ich würd’s zumindest bei der Polizei versuchen.
Ich habe mittlerweile schon mehrere dieser Bitcoin-E-Mails bekommen (bestimmt 4-5-6), aber bei mir ließ sich keine, soweit ich mich erinnern kann, mit einer E-Mail von Amazon in Verbindung bringen. Deswegen: vielleicht bringt’s bei dir etwas!

1 Like

Hallo Christa,
heute war ich mit dem Ausdruck der eMail bei der Polizei.
Sie haben mich nicht direkt wieder weg geschickt, sondern eine Anzeige aufgenommen - wegen der „Erpressung“. Das hat mich 1 Std. Zeit gekostet, weil sie mich dazu „vernommen“ haben. Sie meinten aber auch, dass da wohl nichts dabei heraus kommen wird.

Hallo Michael,

da siehste mal …

… du hast einen Polizisten erwischt, der mehr Lust hatte zu arbeiten als „meiner“. Meiner hat gesagt, er hätte nur die Anzeige aufgenommen, wenn ich das Geld schon bezahlt hätte, sonst sei es nur versuchte Erpressung und nicht strafbar. Wenn ich das hier lese:

hatte „meiner“ wohl Recht, aber ärgerlich finde ich das schon, dass nichts unternommen wird. Na ja, dann schmeiße ich halt die E-Mails weg … Ärgerlicher fand ich es in einem anderen Fall, wo auch nur deshalb keine Anzeige aufgenommen wurde (da ging’s um Betrug), weil ich das Geld durch den Käuferschutz von PayPal zurück bekommen hatte. Hätten sie die Anzeige aufgenommen und viel früher angefangen zu ermitteln, wären weniger Leute leer ausgegangen (der Laden ist mittlerweile geschlossen).

Gruß
Christa

1 Like

Nein, eigentlich nicht.

Uneigentlich macht das so eine kleine Klitsche wie Instagram.

1 Like

Letzte (?) Aktion der Polizei: Brief am 17.12.18 „Das Ermittlungsverfahren wegen versuchter Erpressung wurde eingestellt, weil der Täter bisher nicht ermittelt werden konnte“.

Damit hattest du Recht!
Schöne Feiertage
Michael

Schade, in dem Fall hätte ich wirklich lieber Unrecht gehabt!

Dir auch schöne Feiertage!
Christa