E-Mail ohne Betreff

Hallo,
in unserem Mail-Programm gibt es die Einstellung „Verdeckter Betreff“, die neulich mal ein Mitarbeiter aus Versehen aktiviert hatte. Danach wurde der Betreff bei seinen versendeten E-Mails nicht mehr angezeigt (weder in seinem Postausgang noch bei den Empfängern).

Wozu ist eine solche Einstellung sinnvoll/nützlich (mir ist da nichts eingefallen)?

Beatrix

Hallo,

mir auch nicht!

Schlimmer noch ist, daß der eine oder andere Spamfilter allergisch auf nicht vorhandene Betreff-Zeilen reagiert.

Grüße

fribbe

Hallo,

in unserem Mail-Programm gibt es die Einstellung „Verdeckter
Betreff“, die neulich mal ein Mitarbeiter aus Versehen
aktiviert hatte.

Nun hätte mich wirklich interessiert, welches Programm das ist …

Danach wurde der Betreff bei seinen
versendeten E-Mails nicht mehr angezeigt (weder in seinem
Postausgang noch bei den Empfängern).

Wozu ist eine solche Einstellung sinnvoll/nützlich (mir ist da
nichts eingefallen)?

Die Betreffzeile wird in den mir bekannten Verschlüsselungsmethoden nicht verschlüsselt, lediglich der „Body“ der Mail. Da das unverschlüsselte Betreff unter Umständen Rückschlüsse auf den Mail-Inhalt zulässt, gibt es Situationen, in denen diese Einstellung sinnvoll erscheinen mag.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Nun hätte mich wirklich interessiert, welches Programm das ist

Novell Groupwise

Die Betreffzeile wird in den mir bekannten
Verschlüsselungsmethoden nicht verschlüsselt, lediglich der
„Body“ der Mail. Da das unverschlüsselte Betreff unter
Umständen Rückschlüsse auf den Mail-Inhalt zulässt, gibt es
Situationen, in denen diese Einstellung sinnvoll erscheinen
mag.

Aha, das wusste ich nicht. Ist durchaus nachvollziehbar…

Vielen Dank für Deine Antwort!
LG Beatrix

sinnloser Obskurantismus

Die Betreffzeile wird in den mir bekannten
Verschlüsselungsmethoden nicht verschlüsselt

Nö, das hat mit Verschlüsselung nichts zu tun. Diese Einstellung funktioniert nur, wenn beide Seiten Groupwise einsetzen und sie dient ausschließlich einem gewissen Obskurantismus: Du bekommst von Groupwise eine Benachrichtigung, dass eine neue Mail eingetroffen ist, und in dieser Benachrichtigung ist der Betreff aufgeführt. Wenn du daraus bereits erkennen kannst, dass ich mich schon wieder, zum hundertsiebzehnten mal zum Thema ‚Groupwise‘ mit dir unterhalten will, wirst du meine Mail ungelesen in die Tonne treten.

Verstecke ich den Betreff hingegen, bist du gezwungen, die Mail zum Lesen zu öffnen, um auch den Betreff lesen zu können. Jetzt kannst du meine Mail immer noch in die Tonne treten, aber erstmal hab ich dich rangekriegt. Hah!

Gru0

Ach, das geht nur im Groupwise?
Jetzt habe ich es mal selbst ausprobiert - nein, die Mail kommt auch bei meinem privaten E-Mail-Provider so an, da steht im Betreff: Concealed und der richtige Betreff dann im Body…

Beatrix

Ach, das geht nur im Groupwise?

Genau genommen geht das immer und überall: Man lässt den Betreff einfach leer und fügt stattdessen einfach eine zusätzliche Zeile in den Mailtext ein. Aber Groupwise verwendet hier eine proprietäre, sondt nirgends genutzte und v. a. nicht allgemeingültig definierte Technik, so dass nur Groupwise in der Lage ist, den ‚verdeckten‘ Betreff bei geöffneter Mail wieder in der Betreffzeile anzuzeigen.

Die Funktion wird von Novell in den ‚Cool Solutions‘ übrigens wie folgt als ‚Sicherheitsfunktion‘ begründet: Wenn jemand Drittes auf den Bildschirm schaut und dort das Mailprogramm offen ist, kann derjenige alle Betreffzeilen lesen. Da diese aber bereits vertrauliche Informationen enthalten können, wird der Betreff ‚verdeckt‘.

Gruß

Danke, bin ich wieder etwas schlauer!

Beatrix