So einen Memory Stick habe ich mir angeschafft. Neben dem großvolumigen Schaufeln von diversem Zeugs zwischen verschiedenen PCs würde ich gerne auch ein Mailprogramm draufpacken. Das soll aber eine reine Insellösung sein, die alle Mailaccounts pollt, die ich so besitze. Auf dem gerade benutzten PC soll nichts installiert werden (dürfen). Alles soll komplett im Memory Stick ablaufen.
In der Praxis stelle ich mir das so vor, daß der benutzte PC nur über einen USB und eine Internetverbindung verfügen muß, Memory Stick reinstecken, im Explorer den Wechseldatenträger aufrufen, das Mailprogramm starten… und los!
Gibt es ein Mailprogramm, welches das Windows des PCs nur zum Funktionieren braucht, aber das Betriebssystem ansonsten völlig in Ruhe läßt und nichts - aber auch gar nichts - dort installiert?
Hmmm… ich hoffe, die Frage ist deutlich geworden.
Angemerkt sei: Mir ist klar, daß für den Memory Stick bei W98 natürlich Treiber nachgeschoben werden müssen, um überhaupt als Wechseldatenträger erkannt zu werden. Aber die PCs, um die es mir geht, laufen sämtlich unter W2k.
das beantwortet zwar nicht deine frage, aber etwas grundsaetzlches ist mir nicht klar: wenn du deine mails ueberall lesen willst, warum benutzt du nicht webmail? wenn du deine pop3-accounts lesen willst, kannst du sie mit gmx holen lassen oder besser gleich dort rauf forwarden lassen. dann ersparst du dir auch den memorystick, das herumrutschen auf knien, um die usb-steckdose bei einem anderen computer zu finden, und das staendige synchronisieren von verschiedenen mailboxen…
das einzige was ich auf einem memorystick nutze, ist trillian. denn webbasiertes chatten ist leider bisher nur in icq moeglich.
vielleicht doch noch zu deiner frage: es muesste jede software auf einem stick laufen, die nicht installiert werden muss (also die nicht irgendwas in die registry schreibt oder ihre dlls im computer verbreitet). trilian ist so ein fall. vielleicht klappts mit alten versionen von eudora oder sowas.
Am heimischen PC ist alles klar. Dort wird natürlich - normalerweise rund um die Uhr - gepollt und in Richtung Firma weitergeleitet. Aber sollte ich unterwegs sein - der PC also aus sein - bin ich wieder zum nervigen Webmailen verdonnert. Das mache ich natürlich… was sonst! Doch es ist alles andere als komfortabel. Lieber würde ich den Stick einstöpseln, die Konten pollen und alles direkt in die richtigen Ordner schieben. Es ist einfach eine Frage der Bequemlichkeit. Außerdem hätte ich den aktuellen Mailverkehr, kommend und gehend und mit allen Anlagen quasi „am Mann“.
…es muesste jede software auf einem stick laufen, die nicht
installiert werden muss (also die nicht irgendwas in die registry
schreibt oder ihre dlls im computer verbreitet)…
Genauso meine ich das. Genauso! Outlook oder Exchange und die anderen Konsorten können wir damit also zu den Akten legen.
Gibt es ein Mailprogramm, welches das Windows des PCs nur zum
Funktionieren braucht, aber das Betriebssystem ansonsten
völlig in Ruhe läßt und nichts - aber auch gar nichts - dort
installiert?
vor einigen jahren hatte ich eudora auf einem server auf der uni laufen. damals hatte ich dasselbe problem wie du und es gab kein webmail damals auf der uni. dieses alte eudora lief ohne installation, sodaß man es über das netzwerk starten konnte. vielleicht nutzt dir das was? ein memorystick ist ja nichts anderes als ein externes laufwerk. irgendwo auf einer cd krebst ein altes eudora bei mir herum. aber wer weiß ob das läuft auf den neuen windosen? damals war das win95.