Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Problem.
Auf meinem USB-Stick sind seit gestern anscheinend ein oder sogar 2 Viren. Kaspersky meldete folgendes:
„Infiziert: Virus Worm.Win32.AutoRun.dui F:\Autorun.inf 274 Bytes“ (steht auf der Karteikarte „Backup“),
sowie:
„nicht gefunden: Virus Worm.Win32.AutoRun.dui Datei: F:\Autorun.inf
nicht gefunden: trojanisches Programm Trojan-Downloader.Win32.Agent.pdl Datei: F:\RECYCLER\S-1-5-21-1482476501-1644491937-682003330-1013\ise32.exe//PE_Patch.PNH//PE-Crypt.PNH“ (steht auf der Karteikarte „Gefunden“).
F ist mein USB-Laufwerk, und jedes mal, wenn ich den Stick in das USB-Laufwerk stecke, meldet sich Kaspersky mit der Virenwarnung. Als ich das erste mal diese Warnung erhielt, habe ich den Stick gleich wieder entfernt und den PC bzw. das, was er mir links unten angezeigt hat, desinfiziert. Danach waren alle Schädlinge neutralisiert. Aber die oben genannten Meldungen sind weiterhin in Kaspersky zu finden.
Damit ist aber noch nicht das Problem gelöst. Ich habe nach der Datei „F:\Autorun.inf“ gesucht, aber anscheinend existiert die gar nicht. Außerdem steht in der Virenwarnung von Kaspersky, dass die Datei wohl schreibgeschützt ist; jedenfalls fehlen mir die Rechte zum Schreiben. Aber wie kann das sein, wenn die Datei gar nicht existiert?
Ich habe dann einfach alle Dateien mit dem Namen „autorun.inf“ auf dem gesamten PC suchen und auflisten lassen; alle sind virenfrei - ich habe sie alle mit Kaspersky überprüfen lassen. Und auf F existiert keine Datei mit diesem Namen. Jedenfalls habe ich keine gefunden. Und trotzdem kommt immer diese Warnung; sobald ich den Stick an das USB-Laufwerk anschließe.
Diese Meldung kommt immer: „gefunden: Virus Worm.Win32.AutoRun.dui Datei: F:\Autorun.inf“. Und ich kann auch nicht desinfizieren, solange noch der Stick im Laufwerk ist. Erst wenn ich ihn entferne, kann ich desinfizieren.
Was soll ich tun? Können Sie mir einen Rat geben? Ich brauche dringend Rat, da ich am 3.8. für 11 Wochen nach Helsinki in ein Praktikum fliege und den Rechner, und eigentlich auch den Stick, mitnehmen will. Gut, den Stick könnte ich hier lassen und mir einen neuen kaufen, aber die Dateien auf dem Stick sind ja dann auch weg. Und die brauche ich ja.
Können Sie mir einen Rat geben, was ich tun kann, um den Stick wieder virenfrei zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Becker
)