E-Mail-Programm online?

Hallo liebe Fachmenschen?

also: ich benutze als E-Mail Programm Thunderbird.
Der fragt mir auch brav - bei verschiedenen E-Mail-Adressen - ab, ob neue Post da ist und lädt sie dann runter.
Dann sind die ganzen E-Mails auf meinem PC.

Nun würde ich gerne wissen, ob es solch ein Programm auch online gibt…wisst Ihr was??

Danke für alle Tips

Grüssle
Suse

Hallo Suse

Nun würde ich gerne wissen, ob es solch ein Programm auch
online gibt…wisst Ihr was??

Wie soll das funktionieren? Woher soll dein Provider wissen, zu welchem Zeitpunkt du deine Post haben willst, wo er sie auf deiner Festplatte speichern soll und welches Programm zum Lesen der Mails benutzt wird?

Dein TB funktioniert doch perfekt auf Mausklick, oder?

der hinterwäldler

Hallo Suse

Hallo

Wie soll das funktionieren?

deshalb frag ich ja

Woher soll dein Provider wissen,
zu welchem Zeitpunkt du deine Post haben willst,

na ja - es gibt ja die Funktion „Jetzt abrufen“

wo er sie auf deiner Festplatte speichern soll

soll er ja gerade NICHT…ich hätte gerne etwas virtuellen Speicherplatz

und welches Programm zum Lesen der Mails benutzt wird?

na genau das, nach dem ich mit dieser Frage hier gefragt habe

natürlich, aber eben auf meinem PC…d.h. wenn ich unterwegs bin, komm ich an meine Mails (bereitsgelesene) nicht dran…oder ich frag eben mühsam jeden einzelnen E-Mail-Clienten ab

der hinterwäldler

die Suse

Hallo Suse !

Du solltest einmal genauer schreiben was du da haben willst.Online bist du immer wenn du in das Inet gehst.

Mails hast du jetzt immer runtergeladen, damit du sie offline lesen konntest sowie ich das entnehmen kann?

Wenn die Mails online sind, dann gehst du in das Inet,dann z.B auf dein Mailanbieter GMX, und du kannst dann dort die Emails lesen.Diese verbleiben auf deinen Wunsch weiter auf dem Server.Kann man einstellen wie lange.

Was benutzt du pop3/Imap ?

(googel und Wikipedia liefern da sicher Auskunft, was der Unterschied ist)

Oder suchst du ein Programm das dir anzeigt das neue da sind und dir das dann runterlädt?

Oder ein Programm das dir zu einem bestimmten Zeitpunkt die Mails runterlädt, und dann wieder offline geht.

Oder was meinst du mit online.

Würdest du mit einer minimalen/unklaren Fragestellung bei einem deiner Wissensgebiete antworten können ?

Gruss Insulin

Hallo Suse

Aha, jetzt sieht man mal was du vorhast.Also doch Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Imap

Unten stehen die Programme der Betriebssysteme.Ich denke da du Windows benutzt hast du ja schon was an Board.Wobei aus sicherheitsseitigem Aspekt der TB von Mozilla dem OE vorzuziehen wäre.

Du müsstest nur noch bei deinem Mailanbieter unter Hilfe nachsehen ob er Imap anbietet.Im Hilfemenü deines Mailanbieters werden auch sicher die Einstellungsdaten für den Mailclienten angegeben.

Gruss Insulin

Hallo Insulin,

ich finde jetzt nicht, dass ich mich soo unklar ausgedrückt habe, aber ich versuche es mal genauer.

Ist-Zustand:

1. ich habe aus Gründen der Abgrenzung verschiedene E-Mail-Adressen (privat/dienstlich usw)
  2. Ich habe TB installiert, dort verschiedene Konten eingerichtet und frage nacheinander die verschiedenen E-Mail Adressen ab; ist Post da, werden sie heruntergeladen

So weit klar?

Ich würde nun gerne wissen, ob es einenn Anbieter gibt, der sowas wie TB im Netz anbietet - also ohne, dass man es sich auf seinem PC installiert, sondern dass ich direkt dort die gleichen Funktionen habe wie bei TB, aber mein PC wird nicht tangiert

Also nur mal ein Beispiel:
Normalerweise hat man seine Favs ja auch auf dem PC…das ist aber dann blöd, wenn man an einem anderen PC sitzt und einem die URL nicht mehr einfällt.
Dafür gibt es nun Anbieter, bei denen man die Favs im www speichern kann, d.h. man muss ich letztendlich nur eine einzige URL merken.

klarer jetzt?

Grüssle
Suse

Hi

und welches Programm zum Lesen der Mails benutzt wird?

na genau das, nach dem ich mit dieser Frage hier gefragt habe

natürlich, aber eben auf meinem PC…d.h. wenn ich unterwegs
bin, komm ich an meine Mails (bereitsgelesene) nicht
dran…oder ich frag eben mühsam jeden einzelnen
E-Mail-Clienten ab

Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Deine Mails irgendwo sammeln und dann entweder online über Webmail oder bei Deinem HeimPC mittels Thunderbird abrufen?

Wenn das so ist, dann kannst Du bei web.de die Mails von Deinen anderen Anbieter abholen lassen und hast sie dann gesammelt bei web.de
Einstellen kannst Du das bei web.de unter Einstellungen -> Nachrichten -> Sammeldienst.

Wenn Du jetzt den Thunderbird noch so einstellst, daß er Mails nicht vom Server löscht, hast Du immer alle Mails parat (oder zumindestens solange bis der Speicherplatz voll ist)

Gruß
Edith

Hallo Suse !

Jetzt wird das schon klarer.Einen Sammeldienst in der Form kenne ich jetzt nicht.Evtl. bietet dir dein Mailanbieter aber die Umleitungs/Weiterleitungsfunktion.

Z.B hast du einen web.de Account privat.Dein dienstlicher ist aber bei GMX und…
Dann stellst du bei GMX ein, das er die Mails an deinen web.de weiterleiten tut.In web.de kannst du dann ja mittels Filter die in separat angelegte Ordner z.B den Mailanbieter Namen einstellen und online betrachten.

Sehe einfach mal nach welche die Funktion weiterleiten anbieten und welche nicht.Der wo nicht, nimmste dann als Endadresse und kannst deinen Mailclienten ja dann abrufen und die werden in einen Ordner oder wie du möchtest umgeleitet und stehen dir auch offline zur Verfügung.

Kann man natürlich noch anderst konfigurieren,aber ich denke mal das ist grob das von dir gewünschte.

Da du auch deine Anbieter genannt hast, kann man jetzt nicht genau sagen welcher das anbietet oder erst in ner Pro Version.

Gruss Insulin

Hallo Suse,

um dein Mailprogramm auch unterwegs nutzen zu können, brauchst du keinen Online-Client. Installier dir doch einfach „portable thunderbird“ auf ´nem USB-stick. Den Stick kannst du bequem überallhin mitnehmen und an anderen PC´s „anklemmen“ (wenn´s nich grad ein win9x-Rechner ist, der bringt dann nämlich in der Regel nicht die benötigten Treiber mit).
Die runtergeladenen Mails werden dann auch auf dem Stick gespeichert.

Sticks mit 1GB Speicher sind auch nicht mehr soo teuer…

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

suuuper - Dankeschön

Dann werd ich mal einen USB-Stick erwerben und rumprobieren

Grüssle
Suse

PS: Aber auch an Alle anderen: Danke für Eure Tips…aber für IMAP bin ich glaub ich noch zu blond…und Web.de bietet nicht genügend Speicherplatz…und bei Googlemail hab ich die Funktion nicht entdeckt:frowning:

Hallo Suse,

Entgegen der anderen Meinungen gibt es sowas durchaus. Du musst dich nicht mal unbedingt registrieren.

http://www.conkret.de/

Der holt die Nachrichtenköpfe beim einloggen und die Mails, wenn du sie lesen willst. Am Ende deiner Sitzung wird alles wieder gelöscht. Ist echt prima das Ganze.

Du kannst auch senden, alles kein Problem.

Viel Erfolg.

Günther

hallo,

es fehlt schon wieder

1. das bedanken für die hilfe
  2. das erläutern wie und ob es jetzt geklappt hat oder mit welcher lösung sie es geschafft haben, das ihre endgülitge frage benatwortet wurde!!!

ich hoffe das sich dies demnächst ändert, den nicht alles ist selbstverständlich

gruß

dominik

und Web.de bietet nicht

genügend Speicherplatz…

AOL bietet 2 GB, wäre das genug?

Mecki

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber vor der eigenen Tür gibt es auch was zu kehren. Wie wär´s mit Groß- und Kleinschreibung und evtl. noch Satzzeichen?

MfG Mecki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du jetzt den Thunderbird noch so einstellst, daß er Mails
nicht vom Server löscht, hast Du immer alle Mails parat (oder
zumindestens solange bis der Speicherplatz voll ist)

Gruß
Edith

Servus,
das ‚Pegasus‘-Programm kann man dann noch so einstellen, daß es erstmal nur die Header der mails lädt. Dann sucht man sich aus, was einen interessiert und läßt den Rest bei Web.de liegen, oder läßt es löschen.

Kai

Web.de bietet unbegrenzten Speicherplatz [owT]