E-mail über gmx mit anhängenden bildern

Hallo,
wer kann mir behilflich sein, es geht um die über gmx eingehenden e-mails die mit anhängenden Bildern sind. Wie kann ich sicher sein, dass diese Photos virenfrei usw sind
und ich sie ohne probleme öffnen kann?

Für Ihre Rückantwort vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße

Rudi

Hallo Mick (Rudi),

es geht um die über gmx eingehenden e-mails die mit anhängenden Bildern sind. Wie kann ich sicher sein, dass diese Photos virenfrei usw sind und ich sie ohne probleme öffnen kann

100 % sicher kann man da nie sein. Es gibt nur die Möglichkeit sich einigermaßen, oder sich bestmöglich abzusichern. Aber wie gesagt, auch „bestmöglich“ bedeutet immer noch keine 100% Sicherheit.

1) Einigermaßen sicher kann man sein wenn man seine Bilder nicht direkt von den eingehenden Emails öffnet, sondern erst abspeichert. Solange man die Bilder nicht öffnet, sondern nur abspeichert besteht da kaum eine Gefahr. Anschließend kann man diese Bilder dann von seinem (auf dem Computer installierten und aktuellen) Antivirenprogramm erst untersuchen lässt, bevor man diese öffnet.

Wenn es sich um mehrere Bilder handelt, dann lohnt es sich (zeitlich) für solche Bilder einen extra Ordner anzulegen in dem man diese abspeichert. So braucht man nicht jedes Bild einzeln überprüfen, sondern kann den kompletten Ordner in einem Durchgang vom Antivirenprogramm überprüfen lassen.

2) Wenn man sich nicht nur einigermaßen, sondern bestmöglich absichern möchte, dann kann man die vorher (vor dem öffnen) abgespeicherten Bilder auf eine Internetseite hoch laden und dort automatisch von verschiedenen (bis zu ca. 50) Virenscannern überprüfen lassen. So eine Seite wäre z.B. diese.

Das wäre (meiner Meinung nach) die sicherste Möglichkeit um festzustellen ob ein Bild (oder eine andere Datei) virenfrei ist. Da man hier aber nur jede Datei einzeln hoch laden kann, ist das natürlich etwas umständlich und zeitaufwändig wenn man öfter viele Bilder oder andere Dateien überprüfen lassen möchte. Und 100 % Sicherheit kann man auch damit nicht garantieren. Ein Virus der gerade erst entwickelt und zum ersten mal verbreitet wird, kann auch dabei unentdeckt bleiben.

Also wie gesagt, du hast nur die Wahl „einigermaßen sicher“ = einigermaßen schnell und einigermaßen einfach, oder „bestmögliche Sicherheit“ = (je nach Anzahl der Dateien) zeitaufwendig und umständlich. Eine 100 % sichere Überprüfung = unmöglich.

Gruß
N.N

Hallo N.N,

vielen herzlichen Dank für ihre Rückantwort.

Nachdem ich Ihrem Vorschlag " Wenn man sich nicht nur einigermaßen, sondern bestmöglich absichern möchte, dann kann man die vorher (vor dem öffnen) abgespeicherten Bilder auf eine Internetseite hoch laden und dort automatisch von verschiedenen (bis zu ca. 50) Virenscannern überprüfen lassen. So eine Seite wäre z.B. diese…", konnte ich leider kein Bild (es ging per E-Mail auf meinem gmx ein) abspeichern und daher auch nicht auf die angegeben Internetseite hochladen, um sie von den vielen Virusscannern überprüfen zu lassen. Habe Window 7.

Wie soll ich mich aus Ihrer Sicht weiter verhalten?

Für Ihre Bemühungen vielen Dank.

Gruß Rudi

Hallo Mick (Rudi),

ich hoffe es stört dich nicht dass ich dich duze, aber das ist hier (und in den meisten Foren) allgemein so üblich.

konnte ich leider kein Bild (es ging per E-Mail auf meinem gmx ein) abspeichern
Wie soll ich mich aus Ihrer Sicht weiter verhalten?

bevor ich mir jetzt die Finger wund schreibe und eine halben Roman verfasse um das zu erklären, wäre es hilfreich zu wissen wie dein Kenntnisstand betreffend Email und Anhänge ist.

1 Weißt du im Prinzip wie man Anhänge (ohne zu öffnen) abspeichert und klappt das nur bei den von dir angesprochenen Bildern nicht, oder ist es dir allgemein unbekannt wie man Anhänge (ohne zu öffnen) abspeichern kann?

2 Wie schreibst und empfängst du deine Emails? Gehst du dafür auf die Internetseite von GMX und loggst dich da mit deinen Zugangsdaten ein, oder benutzt du ein extra Emailprogramm?

3 Wenn du ein extra Emailprogramm benutzt, dann schreibe bitte welches Programm und welche Version des Programms.

Gruß
N.N