E-Mail-Versand nicht möglich

Hallo Community,
ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem hefen:
ich habe (mt den gleichen Zugangsdaten) ein e-mail-account auf PC + Laptop eingerichtet. Auf dem PC funktiert Empfang und Versand problemlos, auf dem Laptop jedoch funktioniert nur der Empfang, nicht aber der Versand. Die Fehlermeldung lautet wie folgt: „Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. 451 http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=80.187.110.1
Mit anderen accounts funktioniert alles auch auf dem Laptop, nur die email bei diesem einen provider (weiss gar nicht, ob ich den hier nennen darf)
Weiss jemand, woran das liegt? Vielen Dank schon mal im voraus.

folgt: „Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht
erreicht. 451
http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=80.187.110.1
Mit anderen accounts funktioniert alles auch auf dem Laptop,
nur die email bei diesem einen provider (weiss gar nicht, ob
ich den hier nennen darf)
Weiss jemand, woran das liegt? Vielen Dank schon mal im
voraus.

Ahhmmm… du hast die Fehlermeldung doch selbst verlinkt! Da steht doch glasklar drin, wo das Problem liegt: Du warst zum Zeitpunkt, als du die Mail versendet hast, über eine IP-Adresse im Internet, die als Trojanerverseuchter Spamversender übelst aufgefallen ist! Die Meldung stammt von gestern abend, 19:00. Sollte dein Notebook seit diesem Zeitpunkt oder früher unterbrechungslos online gewesen sein, hast du ein ernsthaftes Problem. Platten putzen, Betriebssystem neu aufspielen…, das ganze Programm halt.

Heh, Moment, jetzt keine Panik: Da die Adresse zu T-Mobile gehört und Notebooks selten über ganze Tage hinweg per UMTS oder GPRS online sind, ist schwer anzunehmen, dass nicht deine Maschine die verseuchte ist. Dass du nur das Pech hattest, heute eine Adresse zugewiesen bekommen zu haben, die gestern einem verseuchten Rechner zugewiesen war.

Was auch bedeutet, dass aller Wahrscheinlichkeit nach bereits eine neue Einwahl (bei der du eine andere Adresse zugewiesen bekommst) hinreicht, Mails wieder problemlos versenden zu können.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Auf dem PC funktiert Empfang und Versand problemlos, auf dem
Laptop jedoch funktioniert nur der Empfang, nicht aber der
Versand. Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
„Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht
erreicht. 451 http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=80.187.110.1

da spricht einiges dafür, dass der E-Mail-Server des Empfängers falsch konfiguriert ist. Insbesondere besteht der Verdacht, dass derjenige eine oder mehrere schwarze Listen einsetzt, ohne sich damit auszukennen (vgl. etwa http://www.spamhaus.org/faq/answers.lasso?section=Sp… „Legitimate users, correctly sending good mail out through their ISP’s smarthost, will have XBL-listed IPs show up in the first (lowest) Received header where their ISP picks it up. Such mail should not be blocked.“).

PHvL

Hallo PHvL,

das würde ja bedeuten, dass nur der eine Adressat nicht empfangen ann, es funktioniert aber bei keinem Email-Empfänger (zumindest die, die ich bisher versucht habe, und das waren einige)…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
„Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht
erreicht. 451 http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=80.187.110.1

das würde ja bedeuten, dass nur der eine Adressat nicht
empfangen ann, es funktioniert aber bei keinem Email-Empfänger

wann kommt denn die Fehlermeldung?

(zumindest die, die ich bisher versucht habe, und das waren
einige)…

Sind diese „einigen“ denn auf verschiedenen Mailservern.

PHvL

da spricht einiges dafür,

Was?

_IP Address 80.187.110.1 was found in the CBL.

It was detected at 2008-02-05 19:00 GMT (+/- 30 minutes), approximately 1 days, 1 hours, 30 minutes ago.

It has been relisted following a previous removal at 2007-12-25 10:02 GMT

ATTENTION: This IP is infected with, or NATting for a computer infected with a high volume spam sending trojan - it is participating in a botnet.

You need to patch your system and then fix/remove the trojan. Do this before delisting, or you’re most likely to be listed again almost immediately.

Request delisting of 80.187.110.1._

Hallo,

da spricht einiges dafür,

Was?

die Blacklist sollte höchstens gegen die IP eingesetzt werden, welche den nicht-authentifizierten Kontakt zum Mailserver aufnimmt - niemals gegen IPs, die irgendwo in den Received-Headern auftauchen. Bei korrektem Einsatz der Blacklist müsste sich hinter der genannten IP also der Postausgangsserver des OP verbergen - das sieht aber nicht danach aus.

PHvL

Kapiere ich nicht: wenn ich meine ip auf www.wieistmeineip.de ermittle, wird mir eine andere ip angezeigt als die in der cbl registrierte ip - wie ist das möglich??
Werner

Hallo,
ich stelle jetzt einfach mal noch mehr Fragen - vielleicht beantwortest du die ja und beendest unser Fischen im Trüben.

Kapiere ich nicht: wenn ich meine ip auf www.wieistmeineip.de
ermittle, wird mir eine andere ip angezeigt als die in der cbl
registrierte ip - wie ist das möglich??

Benutzt du einen Einwahlzugang (möglicherweise über Mobilfunk) mit dynamischer IP-Adresse?

Wo in den Headern der beanstandeten E-Mail kommt die IP von der CBL vor?

PHvL

• ich benutze keinen Einwahlzugang mit dynamischer IP
  • die 2. Frage verstehe ich leider nicht, ich habe überhaupt keinen Header bei der Antwortmail, dass unzustellbar

Hallo,

Benutzt du einen Einwahlzugang (möglicherweise über Mobilfunk)
mit dynamischer IP-Adresse?

• ich benutze keinen Einwahlzugang mit dynamischer IP

sind der Laptop und der PC unterschiedlich ans Internet angebunden bzw. wie sind sie angebunden?

Entspricht die beanstandete IP der des Postausgangsservers?

Wo in den Headern der beanstandeten E-Mail kommt die IP von
der CBL vor?

• die 2. Frage verstehe ich leider nicht, ich habe überhaupt
    keinen Header bei der Antwortmail, dass unzustellbar

Du hast also von verschiedenen Mailservern gleichlautende Fehlermeldungen wegen des Blacklistings erhalten, aber keiner hat die beanstandete E-Mail als Beleg angefügt?

P.S.: Der Mailserver, welcher für deine E-Mail-Adresse verantwortlich ist, schent im SMTP-Dialog einen ungültigen Hostnamen anzugeben. Dies kann auch zur Blockierung des Versands führen (allerdings mit anderer Begründung).

PHvL