E-Mail Verteiler

Hallo Wissende!

Ich bin auf der suche nach einer Mail Verteiler Lösung.
Und zwar soll es am liebsten so funktionieren, dass ich E-Mail Adressen eintragen kann die ich vorher gesammelt habe.

Keine Angst es geht nicht um Werbung oder ähnliches, sondern eher um unsere Familien Homapage.

Sollte es mal der Fall sein, dass eine Nachricht von einem Familienmitglied gesendet werden soll, so soll die Möglichkeit bestehen, dass jeder der Familienmitglieder eine Mail an eine E-Mail Adresse senden kann und diese dann die Mail an alle eingetragenen weiterleitet.

Natürlich soll dann als Absender aber der stehen, der sie gesendet hat, damit auch Antworten möglich sind.

Beispiel: Franz hat Geburtstag und will eine Mail mit der Einladung verschicken. Er hat natürlich nicht alle Mail Adressen und will aber alle einladen. So schreibt er eine Mail an [email protected] und alle die ich eingetragen habe bekommen diese Mail.
Also Absender steht bei allen [email protected] damit die Leute auch zusagen können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich meine.

Kann mir jemand erklären ob so etwas geht, und wenn ja wie?

Beim Webspace-Dienstleister vielleicht

Keine Angst es geht nicht um Werbung oder ähnliches, sondern
eher um unsere Familien Homapage.

Genau dort, bei meinem Dienstleister kann ich solche Verteilfunktionen bis zu 30 Personen einstellen. Schau mal in den Dokus nach.

Natürlich soll dann als Absender aber der stehen, der sie
gesendet hat, damit auch Antworten möglich sind.

Yepp, so ist das da auch.

Aber ich weiss, ja nicht, wer dein Dienstleister für die Domäne/den Webspace/den E-Mail-Speicherplatz/die E-Mail-Durchleitungen ist.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan, danke für deine Antwort.

Der Webhoster ist Strato, jedoch läuft das ganze auf einer Subdomain.
Die Hauptdomain ist mit einer etwas größeren Community belegt und nutzt auch diese Minianwendung „Newsletter“. Aber auch da muss ich das System aufrufen um einen Newsletter zu schreiben.

Ich kann also nicht eine Mail an eine andere Adresse schicken.

Gruß
Marcel

Fällt mir gerade noch ein:

Unsere Familie ist nicht gerade klein, demnach würden 30 nicht reichen.

Aktuell müssten es schon 37 Mailadressen sein :wink:

Egal!
Von einem auf 30 verteilen und von 30 auf 900 verteilen.

das sollte reichen. In der nächsten Stufe wären es dann 27.000

Hallo,

was du brauchst ist eine „Mailingliste“, frag doch mal bei Strato an, ob man dir z.b. einen „majordomo“ dienst anbieten kann.

gruss

Wenn ich das Richitig sehe, dann brauche ich also keinen Verteiler sondern eine Mailingliste?

OK, sowas habe ich bei Strato schonmal irgendwo gelesen.
Dann suche ich danach mal.
Damit kann ich dann eine Mail Adresse einrichten und eine Mail dorthin schicken, und alle die in dieser Liste stehen bekommen sie dann?

Ich kann mir das damit noch nicht so ganz vorstellen. Aber ich suche mal.
Strato sind nicht die schnellsten, selbst wenn man anruft gibts da schon meistens keine gescheiten Antworten (nur Technik Hotline, Vertragshotline hatte ich noch keine Probleme).

Danke für die Antwort

Lösung
So liebe Gemeinde.

Ich habe nun eine Lösung gefunden, die funktioniert und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Strato selbst bietet nur den Mailmanager 2.0. Bei diesem ist das Problem, dass die Adressen an die die Mails gehen sollen nur zur eigenen Domain gehören dürfen.
Weitere Mailprogramme bieten die nicht.

Ich bin nun den Weg gegeangen und habe mir eine Mail Adresse angelegt.
In dessen Filtereinstellungen habe ich Filter gesetzt.
Einen Filter mit „alle Mails —> behalten“ und dann für jede Mail Adresse der Empfänger je einen Filter mit „alle Mails —> Umleiten nach —> Empfä[email protected]
So bekommen nun alle diese Mail, die an die eingerichtete Mail Adresse geschickt wurde, und eine Kopie bleibt immer auf dem Server liegen.

Mit dieser Funktion kann jeder der es möchte auf einfachstem Wege eine Mail an den Verteiler senden. Von jedem Ort, von jedem PC und es steht sogar seine Absenderadresse drin.

Ich sage trotzdem danke an euch für eure Antworten.
Ich habe wieder einiges dazu gelernt.