Guten Tag, ich weiss, hier wurde schon des öfteren danach gefragt, aber ich würde gerne einen „Verteiler einrichten“ und weiss nicht wie.
Folgendes: Habe mit einer Weiterbildung begonnen und möchte gerne ca.80 Mann (momentan exakt 60 aber eventuell steigt die Anzahl) in diesen Verteiler aufnehmen.
Kenne diese „Verteiler“ -wenn dies überhaupt der korrekte Name dafür ist- von einer anderen Schule.
Hier hatten wir eine E-mailadresse bei GMX. Sie hieß wie unsere damalige Klasse also: xx99(at)gmx.de
Wenn man jetzt an die ganzen Leute eine E-mail schicken wollte, musste man diese nur an xx99(at)gmx… schicken und jeder hat auf seine Persönliche E-mail Adresse diese Nachricht bekommen.
Leider wurde der Verteiler irgendwann gelöscht, weil die „Wartungsarbeiten so groß waren“ -keine Ahnung was damit gemeint ist. Jedenfalls habe ich leider keinen Kontakt mehr behalten und kann somit auch nicht bei dem damaligen Ersteller des Verteilers nachfragen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. War mit GMX eigentlich ganz zufrieden, kann aber auch WEB.de sein (wäre mir sogar lieber)
Achso: Ihr müsst das einem absoluten Idioten erklären. Hab echt null Ahnung was sowas betrifft.
Guten Tag, ich weiss, hier wurde schon des öfteren danach
gefragt, aber ich würde gerne einen „Verteiler einrichten“ und
weiss nicht wie.
Was du suchst ist eine Mailingliste. Ich bin bis jetzt nur mit den Yahoo Groups in Berührung bekommen, die auch eine Mailingliste bereit stellen. Dort können auch eigene Gruppen eingerichtet werden: http://de.groups.yahoo.com/
Es kann sein, dass GMX und Web dieses auch bereitstellen. Dazu einfach danach suchen…
[…]
Leider wurde der Verteiler irgendwann gelöscht, weil die
„Wartungsarbeiten so groß waren“ -keine Ahnung was damit
gemeint ist. Jedenfalls habe ich leider keinen Kontakt mehr
behalten und kann somit auch nicht bei dem damaligen Ersteller
des Verteilers nachfragen.
Wenn eine E-Mail an eine Liste geschickt wird, die nicht auf der Liste der Teilnehmer steht bekommt häufig der Mailinglistenverwalter eine E-Mail. Der Mailinglistenverwalter kann dann diese E-Mail bestätigen oder löschen. Wenn auf der Mailingliste Spam landet, kann das eventuell ganz schön zeitaufwendig sein.
Müssen sich die anderen Kollegen aus meinem Kurs jetzt auch da anmelden und kriegen die denn dann trotzdem eine E-mail an ihre eigene Adresse?
Und wie funktioniert das mit E-mail senden überhaupt. Schicke ist jetzt an xxx(at)yahoogroups.com ?
Das ganze sieht mir mehr nach so einer Art kleiner GruppenCommunity aus, als nach einem Verteiler
…Habe bei GMX eine Verteilerfunktion entdeckt. Weiss jemand, wie viele Adressen ich hier reinsetzen kann?
Und gibt es eine Möglichkeit das „%“ in der E-mail Adresse zu entfernen?
Und wie funktioniert das mit E-mail senden überhaupt. Schicke
ist jetzt an xxx(at)yahoogroups.com ?
Das ganze sieht mir mehr nach so einer Art kleiner
GruppenCommunity aus, als nach einem Verteiler
Selber einrichtet habe ich so etwas nicht. Aber Mailinglistenfunktionalität ist damit möglich. Kann sein, das Mitglieder wählen können, ob sie die Nachrichten per E-Mails oder anders erhalten. Aber per E-Mail ist auf alle fälle möglich. Beispiel: http://de.groups.yahoo.com/group/DRK-Liste/
Da kann man sich auch klassisch über E-Mails anmelden.
…Habe bei GMX eine Verteilerfunktion entdeckt. Weiss jemand,
wie viele Adressen ich hier reinsetzen kann?
Und gibt es eine Möglichkeit das „%“ in der E-mail Adresse zu
entfernen?
Irgendwo stand mal der Tipp einfach noch eine Adresse einzurichten und diese an den Verteiler weiterzuleiten.