E-mailen - online wie offline

Hallo,

ich arbeite mit Googlemail seit es das gibt. Aber seit Kurzem lebe ich an einem Ort, wo das Internet zeitweise ausfällt oder unzumutbar langsam ist.

Deshalb suche ich nach einem Programm, das vielseitig und bedienerfreundlich ist, aber gleichermaßen online wie offline genutzt werden kann. Online, weil ich viel unterwegs bin, und dann Internet Cafés nutze, offline, um damit arbeiten zu können, wenn ich keine Internet-Verbindung habe.

Was Bedienerfreundlichkeit angeht, habe ich Gutes von Pegasus und Thunderbird gehört und gerade über beide bei Wikipedia nachgelesen. Aber ob sie online wie offline genutzt werden können, darüber finde ich keine Information.

Wer weiß es? Oder wer empfiehlt mir ein Programm, und kann begründen, warum es meine Wünsche erfüllt?

Grüße
Carsten

Moin Carsten,

also vorab, ich benutze seit Jahren Thunderbird.

Thunderbird kann man selbstverständlich offline nutzen, mit allen Funktionen.

Mails versenden ist aus logischen Gründen natürlich nicht möglich, die landen dann im Ordner „Entwürfe“ und können bei der nächsten online-Verbindung versand werden.

Empfangene Mails können uneingeschränkt gelesen werden, Anhänge geöffnet, gespeichert oder verschoben werden, alles kein Problem.

Auch einen offline-Kalender gibt es, der heisst Lightning, den musst Du sperat herunter laden, kostet aber auch nichts…(da gibts Addons mit Feiertagen, Ferien usw.).

Ich bin sehr zufrieden damit…

Hoffe, geholfen zu haben.

Microsoft Outlook, Microsoft Outlook Express, Mozilla Thunderbird, Mac OS X Mail, Incredi Mail XS, … alle arbeiten sie Offline. Man kann also ohne Internet seine E-Mails sortieren, lesen, neue E-Mails schreiben, … nur eben E-Mails senden, und Empfangen geht ohne Online zu sein logischerweise nicht.

Mozilla Thunderbird nutze ich nun schon sehr lange, über Jahre hinweg. Ist schlicht und einfach zu handhaben. Die Einarbeitungszeit in Mozillas Thunderbird ist sehr kurz da sich alles fast von selbst erklärt. Dazu ist Thunderbird mit AddOns erweiterbar. Es lassen sich im den üblichen Ordnern (Eingang, Ausgang, Entwürfe, …) Unterordner anlegen für Privates, Geschäftliches, E-Mails mit LogIn Daten, …

Thunderbird legt in übrigen E-Mails die gesendet werden sollen in den Ordner „Ausgang“ oder so ähnlich heißt der Ordner, kann gerade nicht nach schauen. Sobald Thunderbird Online geht, werden je nach Einstellung alle E-Mails die sie senden wollen, automatisch gleich verschickt. Speichert man diese E-Mails nur (so wie kokomiko50 erwähnte) landen die E-Mails im Ordner „Entwürfe“. Dieser Ordner versendet KEINE E-Mails. Sie müssten dann jede E-Mail aufrufen und manuel versenden. Also ruhig Offline auf Senden drücken, um die E-Mails im Ausgangsordner zu parken, bis eine Internetverbindung besteht.

Hallo,

dank dir und auch Kokomiko, ihr habt ja beide Thunderbird empfohlen.

Arbeitet das aber auch online? Ich meine damit, wenn ich an einem fremden Rechner oder im Internet-Café sitze, wo das Programm nicht installier ist.

Kann ich dann auch auf die Daten zugreifen, und ist die Bedieneroberfläche genauso, wie wenn ich an meinem PC sitze?

Grüße
Carsten

Arbeitet das aber auch online? Ich meine damit, wenn ich an
einem fremden Rechner oder im Internet-Café sitze, wo das
Programm nicht installier ist.

Dazu brauchst du einen Webmailer. Und auf den kannst du dann wiederum nicht offline zugreifen.

Dein Dilemma könnte sich lösen lassen, wenn du einen Provider fändest, der dir ein imap-Konto anbietet, welches du auch per Webinterface abfragen kannst. Ich wüsste keinen.

Du könntest natürlich auch mit 'nem Panzerkreuzer auf Hasenjagd gehen oder dir einen eigenen Server in einer Cloud mieten, auf dessen Benutzeroberfläche du per Webinterface zugreifen kannst und auf dem du neben dem imap-Server einen Mailclient installierst.

Gruß