T-Online Verbindungsassistent (ist nicht vollständ

Hin oder her, ich verwende T-Online 4.0 (ISDN-DSL) für den Internet-Zugang, da ich, meine ich, so die beste Kontrolle über die Netzverbindung habe.

Ich möchte folgendes vorweggeben, weil es wichtig sein könnte:

Anfang Januar 2003 hatte ich so etwas wie einen fatalen Absturz von Win98. Ich hatte am Abend zuvor den Rechner ganz normal runtergefahren …und beim Neustart am kommenden Tag stellte ich fest, dass die ein oder andere Konfiguration (angefangen beim Win-Commander, über Word…Dreamweaver etc.) auf die Ausgangskonfiguration zurückgestellt war!! Also nackig und doof. –
Nach und nach, innerhalb jener Woche stellte ich fest, dass alle Konfigurationen bzw. Benutzereinstellungen zurückgesetzt worden waren. (Nach 2 Wochen hatte ich dann jedes Programm wieder x aufgerufen, und eben vernünftig konfiguriert.)

Allerdings stimmten ja auch die T-Online-Einstellungen nicht mehr… (Problembeschreibung siehe unten), so dass ich die T-Online-Software vollständig de- und anschliessend von CD-ROM neu installierte, ferner auch das 20-MB-Update von T-Online, das vor der 5.0er Version erschien.

Aber das Problem ist immer noch nicht weg…

Problembeschreibung:

Jedes Mal beim ersten Start des T-Online Startcenter erscheint ein, oder: das Dialogfenster mit folgender Frage:

"T-Online-Direktanwahl ist installiert,
jedoch ist die Einstellung nicht
vollständig aktiviert.

Wollen Sie Direktanwahl jetzt aktivieren

Ja / Nein"

Und das, obwohl ich alle Einstellungen im „T-Online Verbindungsassistent“ bereits vollständig konfiguriert habe!!!

Der Verbindungsassistent selbst meldet auf der Registrierkarte „Direktanwahl“:

[X] T-Online Verbindungsassistent Bereitstellung aufrufen

Status:
"Problem
Die Einstellungen des T-Online Verbindungsassistenten sind nicht erreichbar. T-Online Direktanwahl und die Verbindungsüberwachung können nicht konfiguriert werden.
Stellen Sie den T-Online Verbindungsassistent erneut bereit."

...auf der Registrierkarte "Verbindungsüberwachung":

[X] Verbindungsüberwachung aktivieren

Liste der Nummern, die... (diverse Anwahlnummern)

Wie gesagt, das Problem existiert seit Anfang Januar 2003, nachdem mir der Rechner einmal so übelst abgestürzt war…

Wer weiss die Lösung?
Bitte, welche Initialisierung muss eingestellt sein, damit mich die T-Online-Software nicht jedes Mal wieder fragt?

Ich denke, es ist nur etwas geringfügiges, das vorhanden sein muss…

Name (und Pfad) der Ini-Datei?
Abschnitt in der Ini-Datei?
Variablen-Name und Einstellung (yes, no, Zeichenfolge?)
Oder: Muss ein Registrier-Schlüssel unter Windows gesetzt sein?
(Schlüssel, genaue Position, Definitionen?)

Aus den Hilfedateien ist nichts spezifisches zu entnehmen.
Auch fand ich auf http://T-Online.de keine hilfreiche Info.

Vielen Dank liebe Experten…
Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Grüsse

DannyFox64

Hi Danny

Also mal von Vorne, Ich geh mal Davon aus, dass sich immer noch win98 auf deinem Rechner befindet. Da gibts 2 Probleme, erstens win 98 ist kein sehr gutes Betriebssystem (BS), zweitens ist die T-online Software großer Muell.(ich spreche aus Erfahrung).
wenn du reinweg nur die Einwahl brauchst um ins netz zu kommen, und dich der „TOM“ und „Onlinebanking“, Services von T-Online usw. nicht interessieren, dann hab ich ne andre Loesung fuer dich.
Nimm eine Breitbandverbindung als Einwahlmoeglichkeit.
Nur besteht das Problem darin, daß Win 98 diese Art von Verbindungstyp noch nicht kannte.
Ich weiss aber das es Zusatzproggies fuer Win ME gibt.
anschliesend kannst du die ganze softe Ware von T-online + fette Updates wegmuellen.
servus Masei1202

win98 pppoe Ras Treiber
noch kurz hinzugefuegt

http://www.windows-netzwerke.de/tdslwin9598me.htm

hier gibts das benoetigte Proggie fuer die Breitbandverbindung(win98) nebst Erlaeuterung.
Danach sollte sich ein breites Grinsen auf deinem Gesicht Zeigen. :smile:)

Masei1202

2 „Gefällt mir“

Hi, Masei1202,

Also mal von Vorne, Ich geh mal Davon aus, dass sich immer
noch win98 auf deinem Rechner befindet. Da gibts 2 Probleme,
erstens win 98 ist kein sehr gutes Betriebssystem (BS),

WinXP, zum Beispiel, mag zwar besser sein, aber auch dies ist immer noch so, so sehr darauf ausgelegt, dass MS™ insbes. über System-Entwickler viel, viel Profit machen kann… (Kennst Du Michael Ende: Die unendliche Geschichte?) …und deswegen ist das mit so.

zweitens ist die T-online Software großer Muell.(ich spreche
aus Erfahrung).

Ja, klar. Die Software eines Giganten entwickelt sich meist in die Interessens-Richtung des Giganten…

Als Beispiel würde ich die dazu eigens erschaffene Makro-Sprache für (alle?) T-Online-Software sehen; übrigens für den Endanwender sehr spärlich dokumentiert: „man“ hat seitens T-Online darauf verzichtet, die Beziehungen der Makros zur Software zu erläutern…

wenn du reinweg nur die Einwahl brauchst um ins netz zu
kommen, und dich der „TOM“ und „Onlinebanking“, Services von
T-Online usw. nicht interessieren, dann hab ich ne andre
Loesung fuer dich.
Nimm eine Breitbandverbindung als Einwahlmoeglichkeit.
Nur besteht das Problem darin, daß Win 98 diese Art von
Verbindungstyp noch nicht kannte.

Ich habe (noch) nicht viel Ahnung, was Breitbandverbindung bedeutet; könntest Du mir da x ein Beispiel nennen, damit ich’s schneller bekomme…

Ich weiss aber das es Zusatzproggies fuer Win ME gibt.

Hmm, wenn die auf ME laufen, warum sollten sie’s nicht auch auf Win98 tun? - Die Schnittstellen sind doch dieselben; der mehr oder weniger einzige Unterschied, das solltest Du aber wissen zwischen 98 und ME „Millenium Edition“ ist, dass ME zur Verkaufsförderung rechtzeitig zum 2k-Wechsel herauskam; nur ein paar Plugins für die Benutzerfreundlichkeit - sonst gibt’s da keine wirklichen Unterschiede; und selbst die liessen sich durch Nachinstallieren entspr. Bibliotheksdateien angleichen. (Oder weiss ich da jetzt etwas nicht, das spurlos an mir vorüberging…?)

anschliesend kannst du die ganze softe Ware von T-online +
fette Updates wegmuellen.

Ja, deswegen habe ich mich ja bis heute beharrlich gescheut, das 5.0er Update von T-Online mitzumachen.

So: Hast Du 'nen Link-Tipp für mich?
(Danke.)

CU DannyFox64

…sorry hatte Dein zweites Posting erst jetzt gesehen.

Danke für den Download-Tipp!

CU DannyFox64

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Raspppoe installieren ist simpel, du hast nur ein Problem falls du aus irgendwelchen gründen (bei mir T-onlinebanking) das (elende) t-O Startcenter installieren (oder behalten) musst. bei ner neuinstallation will das T-O partout nen eigenen dsl treiber installieren. ich hab ihm dann gesagt es soll sich aufs Modem einrichten, wie man dies dem T-O abgewöhnen kann weiss ich nicht. Bei mir T-O 4.
Ich bleib beim t-O banking, da es für mich bei meiner Bank Vorteile gegenüber internetbanking hat.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“