E-Mails versenden von iPad Pro funktioniert nicht

Hallo!
Ich erhalte jedesmal die Meldung: E-Mail kann nicht versendet werden. Absenderadresse ungültig.
Ich habe meine Accounts ein paar Mal gelöscht und neu eingetragen, die Eingaben mit denen auf meinem Handy und PC verglichen (da gibt es keine Probleme) und bei Thunderbird nachgeschaut, ob sich in prunkto E-Mails etwas geändert hat. Da steht zwar, für den Posteingangsserver muss man jetzt pop.ionos.de eingeben, aber auf Handy und PC funktioniert es mit pop.1und1.de nach wie vor einwandfrei. Trotzdem habe ich natürlich beide Versionen getestet, ohne Erfolg.
Das Tablet streikt auch bei der Verbindung mit iTunes auf dem PC - es ist echt zum Haare raufen!!!
Bestimmt hakt es an einer dummen Kleinigkeit, die ich vor Frust nicht erkenne.
Helft mir bitte
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

finde den Fehler. :wink:

Für den Versand ist nicht POP sondern SMTP zuständig, hast du DAS geprüft, ob dort der richtige Server eingetragen ist? Außerdem würde ich schauen, ob evtl. auch IMAP statt POP benutzt werden kann, finde ich persönlich besser.

Gruß
Christa

Hallo,

ergänzend zum Beitrag von @Christa:

Apple hat aus meiner Beobachtung eine „bekannte Macke“ (im Vergleich zu anderen E-Mail-Programmen auf dem PC, zum Beispiel Thunderbird). Bai Apple muss man erst mal nur den Zugang zum Abrufen eintragen. Den Zugang zum Senden „denkt“ sich Apple irgendwie aus und tut so, als wäre alles ok. Bei mir funktioniert das bei 10 E-Mail-Konten insgesamt nie richtig.

Du musst also bei „Server für ausgehende E-Mails“ per Hand smtp.1und1.de (respektive smtp.ionos.de) eintragen.

Grüße
Pierre

1 Like

Kleine Anmerkung: wenn man die Mails mit mehreren Geräten (Tablet, Handy, PC) abrufen/bearbeiten möchte, ist dringend die Verwendung von IMAP statt POP3 zu empfeheln. Bei POP3 wissen die jeweils anderen Geräte nicht, ob die Mail bereits gelesen wurde. Die Mails werden nur stumpf herunter geladen, aber nicht untereinander synchronisiert.