Ipad - Reparatur - Suchfunktion

Hallo zusammen,

ich gestehe, dieses doofe ipad ist nicht mein Star-Thema, meine Frage mag also etwas doof und laienhaft klingen :wink:

Also, mein gutes ipad (mini, 4, retina) hat kürzlich den Abflug gemacht und das Display ist zersplittert. Das Gerät selber funktioniert prinzipiell noch, und nun habe ich das zu einem großen roten Elektromarkt zur Reparatur gebracht. Das ipad ist mit einer Zahlenkombination gesichert.

Bei der Reparaturannahme wollte die Dame gerne diesen Zahlenkombi wissen, da ich gemeint habe, dass man die für eine Displayreparatur eigentlich nicht brauchen sollte und das fand die Dame dann auch, und meine Zahlenkombi ist somit weiterhin geheim. Jetzt bekomme ich die folgende Nachricht:

auf Ihrem Gerät ist die Funktion IPad Suche immer noch aktiv.
Bitte deaktivieren Sie dies auf […]
Falls es in kürze nicht gemacht wird kommt das Gerät Kostenpflichtig ( Summe der Anzahlung € ) Unrepariert zurück.
Dies ist notwendig damit die Bearbeitung durchgeführt werden kann.

Leider habe ich telefonisch niemanden mehr erreicht und wollte mal die Weisheit des Forums befragen.

  1. woher wissen die, dass die „Funktion iPad Suche“ noch aktiv ist?
  2. warum stört die das?

Daraus ergeben sich ggf. weitere Fragen, aber erstmal so weit…

*wink*

Jana

Hallo Jana,
ein Freund von mir hatte das gleiche Problem - dem haben sie damals erklärt, dass das Ipad nach dem Displayaustausch auf volle Funktionstüchtigkeit getestet werden müsste und deshalb der Zugriff notwendig sei.
Er hat sein Ipad dann ordnungsgemäß mit allen Inhalten und neuem Display zurückbekommen.
Ob das jetzt wirklich sein muss - das weiß ich aber bis heute auch nicht.
Gruss
Czauderna

Gute Frage! Nächste Frage?
Ich habe nicht lange und nur oberflächlich gesucht, habe allerdings nichts dazu gefunden! Es gab eine Möglichkeit von Apple, die sie aber schon seit Ende Januar 2017 wieder entfernt haben:

Dort steht zwar auch:

Doch auf Umwegen und auf den verschachtelten Support-Seiten von Apple
gibt es eine versteckte Möglichkeit, anhand einer IMEI oder der
Seriennummer die iCloud-Sperre zu überprüfen.
aber da du das Gerät gesperrt hinterlassen hast, sollten sie weder Zugriff auf die IMEI noch auf die Seriennummer haben, oder??

Was Günter geschrieben hat, klingt plausibel. Auch Apple empfiehlt die Deaktivierung der Aktivierungssperre beim Einsenden zwecks Reparatur: https://support.apple.com/de-de/HT201557

Hallo,

Auf Apples Servern ist natürlich registriert, welches Gerät beim Service „mein ixxx suchen“ eingetragen ist. Anders könnte ich mir die Funktionsweise dieses Services auch nicht vorstellen.

Geräte werden bei Apple nach der Reparatur getestet. Einfach so das Display tauschen tun die nicht. Natürlich wird zumindest das Display getestet, und alle daran angebrachten Baugruppen. Wahrscheinlich wird aber auch der Rest einem Test unterzogen dafür wird eine spezielle App auf dem Gerät installiert. Die führt den Apple Genius durch alle Schritte. Diese App kann man natürlich nur installieren, wenn das Gerät entsperrt ist. Das wiederum geht nur, wenn wenn ein freier Zugang möglich ist, oder das Gerät zurück gesetzt wird. Eine erfolgreiche Löschung und Weiterverwendung ist aber nur möglich, wenn der Service „mein ixxx suchen“ vorher deaktiviert wurde.

Sollte sich Apple sogar entscheiden, das Gerät komplett auszutauschen und das alte anschließend zu überarbeiten und als Austauschgerät wieder in den Pool zurück zu geben, ist natürlich ebenfalls eine Löschung notwendig, die aber nur möglich ist, wenn … ich wiederhole mich.

Das sind die offiziellen Gründe, die einem Apple nennt. Ja, man könnte argumentieren, dass man auch auf einer Reparatur ohne Prüfung bestehen könnte. Allerdings muss nach deutschem Recht Apple auf eine Reparatur eine Gewährleistung geben. In der Regel wird eine Reparatur wie eine Werkleistung angesehen, dafür gilt eine Gewährleistung von 2 Jahren. Sie lässt sich aber per AGB auf ein Jahr verkürzen. Also muss Apple praktisch dafür gerade stehen, dass das Gerät (also der reparierte Teil) nach der Reparatur mindestens 12 Monate funktioniert. Und darum wollen sie es testen.

Vielleicht, ich gebe zu, es ist eine Mutmaßung, wollen sie auch verhindern, dass Du nachverfolgen kannst, wo die Reparaturzentren sind.

Grüße
Pierre

P.S.: ich würde nie, niemals, wirklich nie, mein iPad, iPhone oder sonstiges iDingens in die Reparatur geben, ohne es komplett zu löschen. Natürlich nur nach vorheriger Datensicherung. :wink:

Hey Pierre,

das ist schön und gut, was du über APPLE geschrieben hast, aber Jana schrieb doch

Und da Apple, wie ich weiter oben schrieb, den Dienst nicht mehr anbietet, wo Nachschauen, wer alles die „Suchfunktion“ eingeschaltet hat, möglich war, ist die interessante Frage, wie Dritte das nun doch trotz gesperrtem Bildschirm herausfinden können.

Das empfiehlt sogar Apple itself. S. meinen Apple-Link aus dem vorherigen Post.

Gruß
Christa

Doch @Christa, das habe ich genau gelesen.

Die großen Elektromärkte schicken die Apple-Geräte entweder weiter zu Apple, oder zu einer zertifizierten Werkstatt, oder haben selbst zertifizierte Techniker. Und dann setzen die die selben Methoden um - sonst würden sie ja wieder die Zertifizierung verlieren (und damit den Umsatz).

Die kleinen Billigstände, bei denen schlecht deutsch sprechende Menschen für 3€ Stundenlohn auf Akkord Displays tauschten sind zumindest in den Märkten, die ich kenne, ganz schnell wieder verschwunden…

Was mich nur völlig wundert: dass die Dame an der Reparaturannahme das nicht so eindeutig und rigoros formuliert hat. Ist man im Apple-Store wird man vor die Wahl gestellt: entweder Suche deaktivieren oder keine Reparatur.

Lass uns hier nicht von „Dritten“ sprechen, sondern statt dessen von „Apple iOS Technikern“. Und dann ist es völlig egal, wer der Arbeitgeber ist. Und natürlich kann der zertifizierte Techniker die IMEI-Nummer mit den Nummern auf dem Server abgleichen. Vielleicht kann er nicht mehr Hunderte Geräte testen, wie es einst im Internet möglich war. Vielleicht meldet ihm sein Test-iPad beim Anschluss automatisiert einfach nur ob genau dieses Gerät suchbar ist - aber irgendwie wird er an diese Informationen kommen müssen.

Grüße

Ich hatte bis jetzt noch nicht das zweifelhafte Vergnügen, an solche Techniker zu appellieren, deswegen weiß ich auch nichts, weder über deren Qualifikation, noch über deren Arbeitsweise. Ich hatte bisher nur ein einziges Mal ein vermurkstes iPad nach einem Update, und das haben sie mir im örtlichen Gravis-Shop repariert, den mir Apple als einzige Möglichkeit in der Nachbarstadt genannt hat. Wie das mit Suche deaktivieren war, weiß ich jetzt gar nicht, Fakt ist, ich hatte das alles so etwas von zurückgesetzt, dass noch mehr gar nicht ging, trotzdem hatte das nicht geholfen. Bei Gravis gab’s wohl noch eine weitere Methode (die mir Apple nicht verraten hat), mit der das Gerät neu aufgesetzt und richtig aktualisiert werden konnte. War schon ätzend … :unamused:

Beim Display-Tausch wird der Home-Button mit getauscht. Der hat aber eine eigene Elektronik und eine eigene Nummer und muss deshalb aus Sicherheitsgründen (Fingerabdruck wertet dieses Ding alleine aus) mit der restlichen Elektronik ‚verheiratet‘ werden. Sonst könnte jemand einfach nur diesen Sensor tauschen und hätte mit einem neuen, selbst gelernten Fingerabdrucksensor auch gleich ein entsperrtes Fremdgerät.

Und natürlich muss dazu das Gerät entsperrt sein, sonst kann man das nicht koppeln.

Mit dem Prüfen hat das übrigens nichts zu tun. Das könnte man auch anders.
Gruß
damals

Hast du heute nun den wahren Grund erfahren? :smile: