Hallo ihr Lieben,
ich finde leider nichts im Duden: heißt es etwas „aufwänden“ oder „aufwenden“? Vom Aussehen würde ich ja auf e tippen, aber wenn ich den Ursprung im „Aufwand“ sehe ist es wieder anders. Was stimmt denn nun?
Skippy
Hallo Skippy,
„aufwenden“, wie du schon richtig vermutet hattest - so hab ich es „damals“ gelernt, habe aber gerade vorsichtshalber noch mal nachgeschlagen, … was ich seit der Rechtschreibreform übrigens häufiger tue …, denn o.g. Beispiel zeigt ja mal wieder, …
Gruß, sine
Hi Skippy,
„aufwenden“ ist schon richtig, obwohl sofort wieder Zweifel heranschleichen, wenn im nächsten Satz „aufwändig“ steht. Die Logik dahinter: aufwändig sei von Aufwand hergeleitet. Ob statt des Aufwands, der wohl aus dem k&k Behördendeutsch stammt, die Aufwendung zu bevorzugen wäre, hat keiner gefragt.
Gruß Ralf
Hallo Skippy,
„aufwenden“, wie du schon richtig vermutet hattest - so hab
ich es „damals“ gelernt, habe aber gerade vorsichtshalber noch
mal nachgeschlagen, … was ich seit der Rechtschreibreform
übrigens häufiger tue …, denn o.g. Beispiel zeigt ja mal
wieder, …
Also, ich hätt jetz auch von „Aufwand“ auf „aufwänden“ geschlossen. Kann jemand erklären, WARUM´s jetz doch wieder „aufwenden“ heisst?!? Und was is mit meinem geliebten Primärumlaut? Wird der jetz hier doch wieder angewendet?!? Oder doch nich? Oder wie? Oder was?
*kopfkratz*
Christian
Hallo, Christian und die anderen,
die Derivationsreihe (Reihe der Ableitungen der Wörter) geht so:
- aufwenden = Verb, davon =>
- Aufwand = Nomen, „a“ , weil aufwenden als unregelmäßiges Verb im Präteritumsstamm ein „a“ ( er wandte auf) hat und dieser bei der Nomenbildung gebraucht wird. Davon =>
- aufwändig = Adjektiv, früher fälschlicherweise aufwendig.
Ist schon alles recht so!
Gruß Fritz
Lange Zeit dachte ich, dass Orthografie doch nicht wirklilch schwer sei; nach der Reform bin ich da eher zurückhaltend …
@ Fritz: Wenn ich daran denke, dass Lehrer wie du in unserem heutigen Bildungssystem (oder wäre „deuschen Lehrkörper“ treffender?) zu den vom Aussterben bedrohten Arten gehören, weil unser Bildungssystem Darwins Evolutionstheorie (vorsätzlich) gegen die Wand reiten will, denke ich ganz sentimental an diverse Paukstunden …
LG, sine
Hallo, Christian und die anderen,
die Derivationsreihe (Reihe der Ableitungen der Wörter) geht
so:
- aufwenden = Verb, davon =>
- Aufwand = Nomen, „a“ , weil aufwenden als
unregelmäßiges Verb im Präteritumsstamm ein „a“ ( er
wandte auf) hat und dieser bei der Nomenbildung gebraucht
wird. Davon =>- aufwändig = Adjektiv, früher fälschlicherweise aufwendig.
Ist schon alles recht so!
Würd dir ja gern a Sterndal verleihen, ich darf nur noch nicht…
Ehrfurchtsvoll,
Christian