! E8400 oder Q6600 zum Spielen ?

Hallo Leute,

Ich bin mit meinem jetztigen System einigermaßen zufrieden, wenn es nicht Spiele wie Flight Simulator X oder Farcry 2 gäbe, die extrem Prozessorlastig sind. In FSX komme ich, egal in welcher Grafikeinstellung, nicht über 15 fps hinaus (FRAPS oder ATI Tray tools).

Mein Sytem:
MSI P35 Neo2-Fr
Pentium D830 (2x 3,5GHz OC)
HIS ATI Hd4850
Team Elite 4GB DDR2-800
Windows XP 32bit

Ich habe geplant mir einen neuen Prozessor anzuschaffen, jedoch kann ich mich nicht zwischen 2 entscheiden: Den E8400 oder den Q6600.
Da ich viel spiele weiß ich nicht genau welcher der beiden für mich am besten geeignet wäre. Erfahrungsberichte oder fachliche Antworten wären bei mir sehr Willkommen und ich bedanke mich hiermit schonmal im Vorraus.

MfG
Kevin

Den E8400
oder den Q6600.

Also ich würde dir den E8400 empfehlen. Beim E8400 drauf achten, dass du ein E0-Modell nimmst.

Begründung ist folgende, und einige werden mir wiedersprechen. Aktuell gibt es m.E. nach nur 1 Spiel das einen Quad Auslastet und das ist meines wissens GTA4 aber da das sowieso absolut scheisse Portiert ist und kaum zu spielen. (soweit ich weiss sowieso nicht mit einer ATI Karte)

Die meisten Spiele kommen sowieso nur mit 2 Kernen zurecht. Folglich bringts dir mehr wenn du einen 2 Kernen Prozi hast mit daführ mehr Ghz Pro kern als wenn du 4 Kerne mit weniger Ghz Pro kern hast.

Gruss sev

Also ich würde dir den E8400 empfehlen. Beim E8400 drauf
achten, dass du ein E0-Modell nimmst.

Begründung ist folgende, und einige werden mir wiedersprechen.
Aktuell gibt es m.E. nach nur 1 Spiel das einen Quad Auslastet
und das ist meines wissens GTA4 aber da das sowieso absolut
scheisse Portiert ist und kaum zu spielen. (soweit ich weiss
sowieso nicht mit einer ATI Karte)

Die meisten Spiele kommen sowieso nur mit 2 Kernen zurecht.
Folglich bringts dir mehr wenn du einen 2 Kernen Prozi hast
mit daführ mehr Ghz Pro kern als wenn du 4 Kerne mit weniger
Ghz Pro kern hast.

Ok danke das sind ja schonmal hilfreiche Informationen, aber ich wäre für weitere Antworten natürlich immer offen.

Naja ich seh du hast deine CPU bereits auf 2x3,5 GHZ da wird dir
der e8400 wo man so ca mit OC 4 GHz rausholen kann vielleicht
doch nicht sooooo viel. Bist du sicher das deine angaben stimmen
? Und das wirklich die CPU die bremse ist ? Vorallem bist du
sicher das die GraKa ihren dienst richtig tut ?

Ja ich würde mir auch noch weitere Infos einholen…und
vielleicht auch in anderen Foren.

Gruss sev

Hi,
Also die Angaben stimmen und meine CPU ist mittlerweile auch so um die 5 Jahre alt. Die GraKa läuft in anderen Spielen wie CoD4, CoD5 oder Ghost Recon perfekt und da bin ich auch vollkommen zufrieden mit ihr. Ich wüsste aber nicht was noch ne Brense sein könnte…

Hallo,

Ok danke das sind ja schonmal hilfreiche Informationen, aber
ich wäre für weitere Antworten natürlich immer offen.

andere Informationen wird dir niemand geben, der die Sache real sieht.
Das Thema wird in Verbindung mit Kaufberatung für Gamer-PC
jede Woche 3mal neu diskutiert.
QuadCore-CPU sind derzeit für die meisten Heimanwendungen sinnlose
Elektro-Heizungen.
Schau die Antworten hier:
/t/bitte-system-beurteilen/4931961
und hier
/t/zocken-aber-wie/4936089
und hier:
/t/pc-kaufberatung–3/4934796
und hier:
/t/bitte-system-beurteilen/4931961
Gruß Uwi

Hallo,

andere Informationen wird dir niemand geben, der die Sache
real sieht.

Das sehe ich anders. Die Antwort war ja: Dual-Core wird ausgenutzt, Quad-Core hingegen nicht. Das kommt mir aber sehr merkwürdig vor.

Wenn eine Anwendung multi-threading unterstützt, dann sollten mehr Kerne mehr Leistung bringen. Also „vier besser als zwei“ sein.

Wenn eine Anwendung multi-threading nicht unterstützt, dann bringen es auch zwei Kerne nicht und man ist mit einer noch stärkeren single Core CPU besser beraten. Da es diese aber auf dem x86 Markt kaum noch gibt, erübrigt sich die Frage.

Auch Spieleentwickler haben diesen Trend mitbekommen und dank neuer Bibliotheken ist die Unterstützung für multi-threading erheblich einfacher geworden.

Man kann davon ausgehen, dass künftige Game-Engines multi-threading konsequent unterstützen werden. Im Moment tun es bereits

CryEngine 2 (Crysis & Co.)
Quake4 (Enemy Territory, etc.) – interessanter Vortrag hier
http://www.slideshare.net/psteinb/threading-game-eng…
Unreal3 (Mass Effect & Co.)

Wenn Du mich fragst: Kauf Dir einen Quadcore und freue Dich länger daran. Das spätere Nachrüsten einer CPU von Dual- auf Quadcore kann in die Hose gehen, da mit dem CPU Generationswechsel i.d.R. auch die Sockelformate geändert werden und daher Dein Mainboard gleich mit ausgetauscht werden darf. Mit etwas Glück dann auch gleich die Grafikkarte, weil PCI-Express durch was noch neueres, schnelleres abgelöst wurde.

Oder noch besser: Kauf Dir eine aktuelle Spielekonsole, da hast Du erstmal ein paar Jahre Ruhe.

Gruß

Fritze

Hallo,

andere Informationen wird dir niemand geben, der die Sache
real sieht.

Das sehe ich anders. Die Antwort war ja: Dual-Core wird
ausgenutzt, Quad-Core hingegen nicht. Das kommt mir aber sehr
merkwürdig vor.

Nein die antwort war: Mit dem Duall der mehr GHZ pro kern hast bist du mit aktuellen spielen besser beraten da 4 Kerne nicht unterstützt werden. Deine Frage war was mehr Leistung bringt und das ist zur Zeit halt einfach der Dual da noch den Grösseren teil der Spiele keine 4 Kerne unterstützten.

Wenn eine Anwendung multi-threading unterstützt, dann sollten
mehr Kerne mehr Leistung bringen. Also „vier besser als zwei“
sein.

Nein, gaaanz so einfach isses net :wink: Ich weiss nicht genau wie das Gelöst ist und um wieviel sich da gekümmert werden muss. Meines wissens ist es so das halt viele spiele 2 kerne unterstützten und 4 nicht(Also nur 2 davon) . Die kommunikation zwischen den einzelnen Threads muss ja auch noch gewährleistet werden usw.

Weisst du wie schwer es ist eine GUTE anwendung mit vielen Threads zu schreiben… schon 2-3 Threads in einer Applikation haben ein enormes Fehlerpotential und ich bin Applikationsentwickler. :wink:

Wenn eine Anwendung multi-threading nicht unterstützt, dann
bringen es auch zwei Kerne nicht und man ist mit einer noch
stärkeren single Core CPU besser beraten. Da es diese aber auf
dem x86 Markt kaum noch gibt, erübrigt sich die Frage.

Falsch… Du musst bedenken das auf dem PC auch noch andere Applikationen laufen wie z.B. das OS. Vista kann z.B. meines wissens ziemlich gut mit mehrkernen umgehen auch bei XP ist der unterschied bereits gigantisch… keine Freezer mehr des XP alles läuft flüssiger… gerade wenn mehere Applikationen nebeneinander laufen.

Auch Spieleentwickler haben diesen Trend mitbekommen und dank
neuer Bibliotheken ist die Unterstützung für multi-threading
erheblich einfacher geworden.

Klar haben sie… aber ich wage zu behaupten das die Meisten spiele eher die GPU belasten mit z.B. PhysiX und weniger die CPU.

Man kann davon ausgehen, dass künftige Game-Engines
multi-threading konsequent unterstützen werden.

Ja davon kann man ausgehen… die frage bleibt nur wann künftige ist.

Wenn Du mich fragst: Kauf Dir einen Quadcore und freue Dich
länger daran. Das spätere Nachrüsten einer CPU von Dual- auf
Quadcore kann in die Hose gehen, da mit dem CPU
Generationswechsel i.d.R. auch die Sockelformate geändert
werden und daher Dein Mainboard gleich mit ausgetauscht werden
darf.

Nanana dann kriegst du den Quad denn du jetzt kaufen möchtest für die hälfte des Preises oder noch weniger in Foren oder auf Ebay…

Mit etwas Glück dann auch gleich die Grafikkarte, weil
PCI-Express durch was noch neueres, schnelleres abgelöst
wurde.

Na hast doch dann nen Quad und wenn die GraKa zulangsam wird und PCIe ausgelaufen ist ist sowieso ein neues Mainboard fällig. da kann aber der Duall nichts für.

Oder noch besser: Kauf Dir eine aktuelle Spielekonsole, da
hast Du erstmal ein paar Jahre Ruhe.

Klar ^^’ 2-3 jahre… genau wie beim PC

Gruss sev

Hallo,

Nein die antwort war: Mit dem Duall der mehr GHZ pro kern hast
bist du mit aktuellen spielen besser beraten da 4 Kerne nicht
unterstützt werden. Deine Frage war was mehr Leistung bringt
und das ist zur Zeit halt einfach der Dual da noch den
Grösseren teil der Spiele keine 4 Kerne unterstützten.

also ich hab mir vor genau einem Jahr einen Intel C2D E6750 eingebaut. Damals gabs den Q6600 auch schon, war aber 50€ teurer. Mittlerweile bereue ich die Entscheidung für den Dualcore und gegen den Quadcore. Denn bei Spielen á la FSX kommt man mit einem Quad besser auf seine Kosten.
Das jetzt neu erschienene GTA IV läuft z.B. fast ausschließlich auf PCs mit Quadcore (außer man hat seinen C2D bis ans Limit übertaktet).
So wird es mit zukünftigen Spielen garantiert weitergehen.
Daher rate ich dir zu einem Quadcore!

Gruß
Martin

also ich hab mir vor genau einem Jahr einen Intel C2D E6750
eingebaut. Damals gabs den Q6600 auch schon, war aber 50€
teurer. Mittlerweile bereue ich die Entscheidung für den
Dualcore und gegen den Quadcore. Denn bei Spielen á la FSX
kommt man mit einem Quad besser auf seine Kosten.
Das jetzt neu erschienene GTA IV läuft z.B. fast
ausschließlich auf PCs mit Quadcore (außer man hat seinen C2D
bis ans Limit übertaktet).
So wird es mit zukünftigen Spielen garantiert weitergehen.
Daher rate ich dir zu einem Quadcore!

Den alten Quadcore kannst du bei den von dir genannten Spielen aber auch dicke vergessen. War einer der ersten Serie und wird von den c2d der 8000er Serie lang abgehängt.

Wenns darum geht verbugged Spiele auf höhster Ebene zu spielen muss es schon ein Intel Core i7 sein, aber da braucht man halt richtig Geld für.

Klartext: wenn dein Rechner mehr als 1500 Euro kosten soll dann ein Intel Core i7, ansonsten reicht ein c2d dicke aus.

Gruß

Hallo,

Das jetzt neu erschienene GTA IV läuft z.B. fast
ausschließlich auf PCs mit Quadcore (außer man hat seinen C2D
bis ans Limit übertaktet).

oder garnicht… ich weiss ja nicht aber ich finds das übelst…

So wird es mit zukünftigen Spielen garantiert weitergehen.
Daher rate ich dir zu einem Quadcore!

Ja mit zukünftigen schon, er fragt und hat 2 Spiele gennannt wo Quads nicht unterstützen und da isser mit dem Dual besser beraten…

Aber ja wenn er nen Quad will soll er sich nen Quad holen ich steh im nicht dazwischen :wink:

Meine anforerungen sind aber auch geringer als die seinigen. ich kähme mit meinem amd athlon 3500+ noch zurecht… Ich arbeite halt die meiste zeit am PC oder ich spiele Games die nicht den neuen anforderungen gewachsen sein müssen.

Ich habe unterdessen anforderungen wie Stromsparen möglichst leise und Stabilität…

Trozdem habe auch ich mir ein neues System zugelegt mit aktueller hardware… Ich steige vom singelcore zumindest auf den Dualcore um mit der Option später nen Quad nachzurüsten. Aber momentan bringt mir nen Quad nix… verbraucht zuviel strom und ist passiv kaum zu bändigen.

ja früher hätte ich mir wohl auch en quad gekauft… aber was ich nicht mehr mache zusätzliche 80% des Preises für 20% mehr leistung zu bezahlen.

Altes sys:
a8n sli deluxe
Geforce 6800Gt
Athlon 64 3500+
1x 1gb Ram
1x harddisk irgend ne maxtor
Noname Netzteil o graus
1x dvdRom

Damaliger Kostenpunkt 1800 Sfr
Sys jetzt ca 3-4 Jahre alt…

Neues Sys
Amd 4850e
Asus M3N78-EM, NVIDIA GeForce 8300, Sockel AM2/AM2+
Geforce 9800Gt mit Hybrid Power
1x Harddisk samsung f1
2x 1gb ram
Bequit Darkpower Pro 450W mit der 80 + zertifizierung
1xDvdBrenner
1x Ninja 2
Kostenpunkt ca 800 sfr.

Und die Leistung dürfte sich mehr als verdoppeln… und auf alles auch noch der Stromverbrauch sinken… vielleicht wegen der GraKa net… aber wenn diese abgeschaltet ist garantiert. Die teile sind auch erste sahne besser als die letzte kombo würd ich sagen…

Die neusten games sollten auch gut laufen…Crysis net auf vollen details aber das kann kaum jemand… und die einzige Premse ist der Prozi und das board ist am3 ready was auch immer es bedeutet… ich warte dann halt bis die leute ihre quads loswerden wollen und kauf mir dann einen…

ich pers würde mir nie mehr die aktuellste von der aktuellsten hardware kaufen. Weil P/L einfach nicht aufgeht…

Gruss sevEnil

Mhh okay, danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Diskussionen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe wäre für mich ein Quadcore besser aber nicht der Q6600, sondern ein etwas leistungsstärkerer Quad?

Kevin

Dual vs. Quad
Hallo,

Also wenn ich das richtig verstanden habe wäre für mich ein
Quadcore besser aber nicht der Q6600, sondern ein etwas
leistungsstärkerer Quad?

wenn ich nochmal was dazu sagen darf: Prinzipiell schließe ich mich Sev & Uwi an, auch wenn ichs etwas relativieren würde. Ein leistungsstarker, hochgetakteter DualCore bringt bei Spielen derzeit mehr, als ein QuadCore, jedenfalls bei den Meisten. Grund ist, dass die Leistung bei einem ‚multicorefähigen‘ Spiel eben nicht mit steigender Kernzahl linear steigt, wie Fritze das voraussetzt, weil Spiele eben meist nicht wirklich multicorefähig sind. Den Hauptplot arbeitet immer ein Kern ab, der ist nicht teilbar. Weitere Kerne könnten KI-Berechnungen oder z.B. Soundberechnungen übernehmen, letztere lasten einen Prozessorkern aber schon nicht mal ansatzweise aus. Richtig Sinn machen derzeit also meistens maximal 2,5 Kerne, mehr wird von Spielen seltenst ausgelastet.

Natürlich wäre dann ein Intel Core2 Quad Q9650 mit 3 GHz gegen einen Core2 Duo E8400 mit 3 GHz leistungstechnisch auf jeden Fall die bessere Wahl, denn langsamer wird er bei keinem Spiel sein, bei einigen rechnet er dagegen vielleicht wirklich ~30% schneller. Allerdings kostet er auch das Dreifache und verbraucht doppelt so viel Strom und von der Mehrleistung wirst du gar nichts merken, wenn du kein System mit 2 oder 3 HighEnd-Grafikkarten hast. Denn bei Spielen limitiert in diesem Leistungsbereich immer noch zuerst die Grafikkarte.

Ein Core2 Quad Q6600 hat jedoch nur 2,4 GHz und pro Kern kleinere Caches als Intels aktuelle DualCore-Modelle. Der dürfte kaum in einem Spiel einen Stich sehen gegen den Core2 Duo E8400. Wahrscheinlich ist er trotzdem für so ziemlich alle Games mehr als ausreichend und könnte auf anderen Arbeitsgebieten (Rendern, Encodieren) Vorteile haben, aber spieletechnisch ist er klar die zweite Wahl. Der beliebte Ansatz ‚aber kommende Spiele werden 4 Cores effektiv nutzen können‘ zieht da auch nicht, denn für die Games von 2010 wirst du eh nen neuen Prozessor brauchen…

LG, Jesse

Hallo,

Nein die antwort war: Mit dem Duall der mehr GHZ pro kern hast
bist du mit aktuellen spielen besser beraten da 4 Kerne nicht
unterstützt werden.

Diese Aussage ist so einfach falsch.

Deine Frage war was mehr Leistung bringt
und das ist zur Zeit halt einfach der Dual da noch den
Grösseren teil der Spiele keine 4 Kerne unterstützten.

Eine Anwendung unterstüzt Multithreading, oder sie tut es nicht. Alle aktuellen Spiele-Engines unterstützen es (siehe meine Hinweise im vorigen Beitrag). Mit der Anzahl der Kerne hat das erstmal nichts zu tun. Je mehr Kerne man hat, desto eleganter kann das Betriebssystem allerdings die unterschiedlichen Threads verteilen. Wenn multithreading betrieben wird, dann gilt (ein anständiges Betriebssystem vorausgesetzt): Je mehr Kerne, desto besser.

Nein, gaaanz so einfach isses net :wink: Ich weiss nicht genau wie
das Gelöst ist und um wieviel sich da gekümmert werden muss.

Das wurde u.a. in meinem Link in einer Präsentation angedeutet. Schau halt mal rein. Google findet diesbezüglich noch erheblich mehr.

Meines wissens ist es so das halt viele spiele 2 kerne
unterstützten und 4 nicht(Also nur 2 davon).

Aha? Welche Spiele sollen das sein?

kommunikation zwischen den einzelnen Threads muss ja auch noch
gewährleistet werden usw.

In der Tat. Aber wenn man den Aufwand schon betrieben hat, dann will man i.d.R. gleich Nägel mit Köpfen machen.

Weisst du wie schwer es ist eine GUTE anwendung mit vielen
Threads zu schreiben… schon 2-3 Threads in einer Applikation
haben ein enormes Fehlerpotential und ich bin
Applikationsentwickler. :wink:

Nein. Wenn man zwei Threads sauber hinbekommt, dann normalerweise auch gleich n Threads. Das ist dann kein Problem mehr.

Falsch… Du musst bedenken das auf dem PC auch noch andere
Applikationen laufen wie z.B. das OS. Vista kann z.B. meines
wissens ziemlich gut mit mehrkernen umgehen auch bei XP ist
der unterschied bereits gigantisch… keine Freezer mehr des
XP alles läuft flüssiger… gerade wenn mehere Applikationen
nebeneinander laufen.

Na, das ist doch mal ein ganz klares Argument für den Quadcore. Wenn Du neben dem Spielen noch Filme transcodieren und CD rippen willst, dann sollten es schon vier Kerne sein.

Man kann davon ausgehen, dass künftige Game-Engines
multi-threading konsequent unterstützen werden.

Ja davon kann man ausgehen… die frage bleibt nur wann
künftige ist.

Ähm, im Grunde genau jetzt. Alle aktuellen Engines betreiben multithreading.

Nanana dann kriegst du den Quad denn du jetzt kaufen möchtest
für die hälfte des Preises oder noch weniger in Foren oder auf
Ebay…

Oder (neu) gar nicht mehr, weil alle Lieferanten bereits auf die neuen Sockel umgestiegen sind (Siehe AMD und der Sockel 939 -> AM2)

Na hast doch dann nen Quad und wenn die GraKa zulangsam wird
und PCIe ausgelaufen ist ist sowieso ein neues Mainboard
fällig. da kann aber der Duall nichts für.

Nein. Man muss ein neues Board kaufen, wegen des neuen Sockels. Auf dem neuen Board gibt es dann aber plötzlich kein PCIe mehr, sondern „Geneseo“. Also muss zwangsläufig eine neue Grafikkarte her. Und der Speicher passt natürlich auch nicht mehr. Da kann man im Grunde gleich einen neuen Rechner kaufen. Und genau das meinte ich:

Wer heute einen Rechner mit dem Vorsatz kauft, er könne ihn ja später noch aufrüsten, der irrt. Die Entwicklungszyklen sind dafür zu kurz geworden.

Oder noch besser: Kauf Dir eine aktuelle Spielekonsole, da
hast Du erstmal ein paar Jahre Ruhe.

Klar ^^’ 2-3 jahre… genau wie beim PC

Also ich komme mit meiner PS2 noch immer wunderbar aus. 140 Millionen verkaufte Exemplare werden von den Spieleentwicklern nicht ignoriert. Und sobald die PS3 eine etwas größere Spielerbasis hat und der Preis noch ein wenig nach unten geht, dann kaufe ich mir lieber die, als einen neuen Rechner.

Und der Preis ist derzeit schon etwas unterhalb einer dieser high-end Grafikkarten für PCs.

Gruß

Fritze

Hallo,

Nein die antwort war: Mit dem Duall der mehr GHZ pro kern hast
bist du mit aktuellen spielen besser beraten da 4 Kerne nicht
unterstützt werden.

Diese Aussage ist so einfach falsch.

Siehe Jesse Bee, der hats meiner meinung nach gut erklärt.

Deine Frage war was mehr Leistung bringt
und das ist zur Zeit halt einfach der Dual da noch den
Grösseren teil der Spiele keine 4 Kerne unterstützten.

Eine Anwendung unterstüzt Multithreading, oder sie tut es
nicht. Alle aktuellen Spiele-Engines unterstützen es (siehe
meine Hinweise im vorigen Beitrag). Mit der Anzahl der Kerne
hat das erstmal nichts zu tun. Je mehr Kerne man hat, desto
eleganter kann das Betriebssystem allerdings die
unterschiedlichen Threads verteilen. Wenn multithreading
betrieben wird, dann gilt (ein anständiges Betriebssystem
vorausgesetzt): Je mehr Kerne, desto besser.

Siehe… Jese Bee

Nein, gaaanz so einfach isses net :wink: Ich weiss nicht genau wie
das Gelöst ist und um wieviel sich da gekümmert werden muss.

Das wurde u.a. in meinem Link in einer Präsentation
angedeutet. Schau halt mal rein. Google findet diesbezüglich
noch erheblich mehr.

Meines wissens ist es so das halt viele spiele 2 kerne
unterstützten und 4 nicht(Also nur 2 davon).

Aha? Welche Spiele sollen das sein?

Alle bis auf die des Threadstarters genannten und GTA4

kommunikation zwischen den einzelnen Threads muss ja auch noch
gewährleistet werden usw.

In der Tat. Aber wenn man den Aufwand schon betrieben hat,
dann will man i.d.R. gleich Nägel mit Köpfen machen.

will man schon… aber aufwand => kosten… also benötigt da man nen Kompromiss ausserdem ist man in der Spiele Branche wohl ziemlich unter druck sonst hat man nähmlich mit einem „neuen“ spiel begonnen zu entwickeln und wenn es rauskommt ist es bereits wieder „alt“

Weisst du wie schwer es ist eine GUTE anwendung mit vielen
Threads zu schreiben… schon 2-3 Threads in einer Applikation
haben ein enormes Fehlerpotential und ich bin
Applikationsentwickler. :wink:

Nein. Wenn man zwei Threads sauber hinbekommt, dann
normalerweise auch gleich n Threads. Das
ist dann kein Problem mehr.

*g* du sprichts jetzt aber vom selben Thread Main applikation mit angehängten n threads mit dem selben Source…

Ansonsten ist das nicht ganz so einfach mit deinen n threads

Falsch… Du musst bedenken das auf dem PC auch noch andere
Applikationen laufen wie z.B. das OS. Vista kann z.B. meines
wissens ziemlich gut mit mehrkernen umgehen auch bei XP ist
der unterschied bereits gigantisch… keine Freezer mehr des
XP alles läuft flüssiger… gerade wenn mehere Applikationen
nebeneinander laufen.

Na, das ist doch mal ein ganz klares Argument für den
Quadcore. Wenn Du neben dem Spielen noch Filme transcodieren
und CD rippen willst, dann sollten es schon vier Kerne sein.

Ja klar ist das auch ein argument fürnen Quad… Wobei rippen & Rendern & Gamen würd ich auch keinem Quad auf einmal zutrauen wenn ich ehrlich bin… jedenfalls nicht dem Q6600

Ähm, im Grunde genau jetzt. Alle aktuellen Engines betreiben
multithreading.

Nanana dann kriegst du den Quad denn du jetzt kaufen möchtest
für die hälfte des Preises oder noch weniger in Foren oder auf
Ebay…

Oder (neu) gar nicht mehr, weil alle Lieferanten bereits auf
die neuen Sockel umgestiegen sind (Siehe AMD und der Sockel
939 -> AM2)

Nein neu nicht mehr… mann muss sich halt nen wengl achten und auf dem Laufenden bleiben…

Na hast doch dann nen Quad und wenn die GraKa zulangsam wird
und PCIe ausgelaufen ist ist sowieso ein neues Mainboard
fällig. da kann aber der Duall nichts für.

Nein. Man muss ein neues Board kaufen, wegen des neuen
Sockels. Auf dem neuen Board gibt es dann aber plötzlich kein
PCIe mehr, sondern „Geneseo“. Also muss zwangsläufig eine neue
Grafikkarte her. Und der Speicher passt natürlich auch nicht
mehr. Da kann man im Grunde gleich einen neuen Rechner kaufen.
Und genau das meinte ich:

Wer heute einen Rechner mit dem Vorsatz kauft, er könne ihn ja
später noch aufrüsten, der irrt. Die Entwicklungszyklen sind
dafür zu kurz geworden.

Wer einen PC kauft für 1500 Euro und denkt er hätte ausgesorgt der irrt und hat noch ne menge Geld in den Sand gesteckt das er hätte sparen können. Auserdem geht es seeehr gut noch aufzurüsten. Ich hab vor 3-4 Jahren ne GraKa für 600Sfr gekauft. heutzutage kriege ich ne karte die das doppelte an leistung hat für 160 Sfr.

Oder noch besser: Kauf Dir eine aktuelle Spielekonsole, da
hast Du erstmal ein paar Jahre Ruhe.

Klar ^^’ 2-3 jahre… genau wie beim PC

Also ich komme mit meiner PS2 noch immer wunderbar aus. 140
Millionen verkaufte Exemplare werden von den Spieleentwicklern
nicht ignoriert. Und sobald die PS3 eine etwas größere
Spielerbasis hat und der Preis noch ein wenig nach unten geht,
dann kaufe ich mir lieber die, als einen neuen Rechner.

Und der Preis ist derzeit schon etwas unterhalb einer dieser
high-end Grafikkarten für PCs.

Ja kann aber deine PS2 den ganzen rest der ein PC kann auch ?

:wink:

Gruss sev

Natürlich wäre dann ein Intel Core2 Quad Q9650 mit 3 GHz gegen
einen Core2 Duo E8400 mit 3 GHz leistungstechnisch auf jeden
Fall die bessere Wahl, denn langsamer wird er bei keinem Spiel
sein, bei einigen rechnet er dagegen vielleicht wirklich ~30%
schneller. Allerdings kostet er auch das Dreifache und
verbraucht doppelt so viel Strom und von der Mehrleistung
wirst du gar nichts merken, wenn du kein System mit 2 oder 3
HighEnd-Grafikkarten hast. Denn bei Spielen limitiert in
diesem Leistungsbereich immer noch zuerst die Grafikkarte.

Ein Core2 Quad Q6600 hat jedoch nur 2,4 GHz und pro Kern
kleinere Caches als Intels aktuelle DualCore-Modelle. Der
dürfte kaum in einem Spiel einen Stich sehen gegen den Core2
Duo E8400. Wahrscheinlich ist er trotzdem für so ziemlich alle
Games mehr als ausreichend und könnte auf anderen
Arbeitsgebieten (Rendern, Encodieren) Vorteile haben, aber
spieletechnisch ist er klar die zweite Wahl. Der beliebte
Ansatz ‚aber kommende Spiele werden 4 Cores effektiv nutzen
können‘ zieht da auch nicht, denn für die Games von 2010 wirst
du eh nen neuen Prozessor brauchen…

LG, Jesse

Ok danke hilfreiche Informationen waren es auf jeden Fall. Ich werde mir dann den E8400 ins Visir nehmen.

@Sev … Was meintest du mit E0 (Ist doch i-was mit stepping oder?)…? Wie erkenne ich so einen oder wo bekomme ich den??
Bei Alternate.de steht nichts von E0.

Bin noch für weitere Infos offen :wink:

MfG
Kevin