hallo ich habe eine standHeizung Verkauf die jetzt defekt sein soll was ich aber nicht wusste der Käufer hat sie zur Reparatur geschickt und mir geschrieben das ich dir Reparatur bezahlen soll sobald er weiß was es kostet ich schrieb ihm das er sie zurück schicken soll und er Sein Geld wieder bekommt inklusive Versand kosten da ich kein blassen Schimmer hatte das sie defekt ist ich habe über 300 positive Bewertungen keine einzige schlechte habe mir keine schuld zuzuweisen selbst wenn mal was beim Versand kaputt gegangen ist habe ich das Geld zurückerstattet aber ich sehe in keiner weise ein warum ich nun die Reparatur bezahlen sollte ich wollte ihm ja schließlich entgegenkommen und das teil zurücknehmen obwohl ich ja dann auch das Risiko eingegangen wäre das ein teil was bei im kaputt war im meine eingebaut hat was soll ich nun Truhen ??
Hallo Chrissa,
also ich würde darauf bestehen, dass er die Heizung zurückschickt und ihm sein Geld zurückzuerstatten. Es ist keinesfalls sein Recht, die Reparatur auf Ihre Kosten durch führen zu lassen.
Wenn der Käufer uneinsichtig ist, würde ich mich direkt an Ebay wenden, am Besten telefonisch - dort hat man mir bis jetzt immer sehr kompetent weiter geholfen.
MfG Tina
Hallo Chrissa,
also ich würde darauf bestehen, dass er die Heizung zurückschickt und ihm sein Geld zurückzuerstatten. Es ist keinesfalls sein Recht, die Reparatur auf Ihre Kosten durch führen zu lassen.
Wenn der Käufer uneinsichtig ist, würde ich mich direkt an Ebay wenden, am Besten telefonisch - dort hat man mir bis jetzt immer sehr kompetent weiter geholfen.
MfG Tina
.
das ist jetzt eigentlich schon ein Monat her das ich ihm geschrieben habe der Verkauf ist schon 3 Monate her und jetzt hat er heute mir die Rechnung geschickt obwohl ich nie geschrieben habe der er sie reparieren soll und hat mir eine Frist bis zum 82 gesetzt die Rechnung zu bezahlen
DAS habe ich heute bekommen
Hallo Herr Christians,
anbei übersende ich den Kostenvoranschlag für die Reparatur der Standheizung.
Bitte überweisen Sie mir den Betrag bis zum 08.03.2010 eingehend auf mein Konto … BLZ … bei der …
Mit freundlichen Grüßen
rechnugstbetag liegt bei 400 Euro für 100 hat er sie gekauft und das habe ich am zu letzt an ihn geschrieben und erst heute kam diese Antwort die oben steht
Sonntag, 17. Januar 2010 17:58
hallo habe meinen bekannten gesagt das die standheizung kaputt ist und er wusste das auch nicht sonst hätten wir sie ja auch nicht verkauft wenn sie möchten können sie sie zurück schicken und sie erhalten ihr Kaufpreis wieder falls sie noch weitere kosten erstattet haben wollen rufen sie meinen bekannten selber an ist einfachen als hier immer zu schreiben da ich auch berufstätig bin und nicht jeden Tag am PC bin Tel… mfg ich habe im gesagt das sie sich melden er weis also bescheit
Darauf würde ich ihm antworten, dass Sie die Reparaturkosten auf keinen Fall übernehmen und er den dekten Artikel an Sie zurückschicken soll - womöglich ist er gar nicht kaputt? Weswegen sträubt er sich gegen die Rücksendung?
Ich würde sicherheitshalber auf jeden Fall ebay kontaktieren!
MfG Tina K.
wo finde ich die Telefonnummer von ebay
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier wird alles beschrieben:
Hallo chrissa-s,
also als Erstes musst du kein Geld für die Reperatur bezahlen, vorausgesetzt der Käufer hat diese ohne dein Einverständniss in die Wege geleitet. Ihr seid zusammen einen Kaufvertrag eingegangen der dich dazu verpflichtet eine deffecktfreie Ware zu liefern und ihn dazu verpflichtet diese anzunehmen und den vereinbarten Betrag zu bezahlen. Wenn von deiner Seite her der Vertrag nicht erfüllt worden ist, weil die Ware anscheinend Deffeckt ist, bist du dazu verpflichtet deinen Vertraglichen Pflichten nachzukommen und den Schaden zu begleichen. Bei einer großen Firma heißt das ein neues Gerät zu liefern, bei einer Privatperson kann man nicht unbedingt erwarten das sie deswegen jetzt extra ein neues Gerät kauft und es verschickt. Du hast soweit, mit einer Rückerstattung, alles Richtig gemacht. Wenn der Käufer jetzt, ohne deine Zustimmung, eine Reperatur in die Wege leitet tut er das eigenmächtig und entzieht sich somit dem Wirkungsbereich des Kaufvertrags, ergo du hast nichts damit zu tun. Wenn man es ganz genau nimmt müsstest du ab diesem Zeitpunkt nicht einmal mehr deine Rückerstattung anbieten weil der Käufer, mit der eigenmächtigen Verwendung der Ware, die sich noch im Handel befindet, den Kaufvertrag sozusagen stillschweigend abgesegnet hat. Wenn du auf nummer sicher gehen willst bleib bei der Rückerstattung (es gibt darüber hinaus noch eine Klausel " in gutem glauben gehandelt" aber was es damit genau auf sich hat weiß ich leider nicht 100%tig).
Ich hoffe das war nicht zu detailliert und ich konnte dir helfen.
mfg Arndt
ja danke so was hat der Anwalt mir heute auch gesagt einfach nix mehr machen außer er kommt von sich aus auf das Angebot der Ruckname zurück solange mache ich nix warte halt mal ob er einen Anwalt nimmt ich danke trotzdem
Hallo,
meiner Meinung nach ist das Vorgehen des Käufers nicht zulässig. Er hätte Sie von dem Defekt der Standheizung vorab informieren und ihnen eine Möglichkeit und Frist zur Nachbesserung einräumen müssen. Aus diesem Grunde würde ich auf keinen Fall die Kosten der Reparatur übernehmen. Im übrigen gibt es bei Ebay auch die Möglichkeit, sich über das rechtliche Vorgehen zu erkundigen. Ich rate Ihnen deshalb, mit der entsprechenden Stelle bei Ebay Kontakt aufzunehmen, die Ihnen dann sicher weiterhelfen können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo chrissa-s,
ich verkaufe auch privat auf Ebay. Ich hoffe, Du hattest in Deiner Artikelbeschreibung den Hinweis: privater Verkauf, kein Umtausch, keine Rücknahme.
Das Angebot, den Artikel wieder zurückzunehmen und das Geld zu erstatten, halte ich für völlig ausreichend. Auf alles andere würde ich mich nicht einlassen.
Das Dumme ist nur, und so passiert es mir gerade, dass ich wegen Beurteilungen oder noch fehlender Beurteilungen mein Verkäuferkonto gesperrt bekomme. Eigenlich sind wir als Verkäufer den Käufern schutzlos ausgeliefert. Und trotzdem: ich würde nur die Rücknahme und Rückzahlung anbieten. Und wenn der Käufer nicht darauf eingeht und schlecht bewertet, kann man gegen diese Bewertung Widerspruch einlegen.
Siehe „Hilfe-Seiten“ von Ebay. Viel Glück!
connybra
Bewerten kann er gar nicht mehr da es schon über 4 Monate jetzt her ist das ich es Verkauf habe nicht mal die Dame von ebay konnte den Artikel einsehen
und das steht bei mir in jeder Auktion ich denke das das soweit in Ordnung ist kannst ja mal ein blich Rübewerfen
Da vom Gesetzgeber seit einiger Zeit auch auf Gebrauchtwaren eine Gewährleistung oder Garantie von einem Jahr vorgesehen ist und bei Privatgeschäften ausgeschlossen werden kann, weise ich ausdrücklich darauf hin, das es sich hierbei um einen Privatverkauf handelt. Jegliche Art von Garantie und Gewährleistung, sowie Umtausch und Rücknahme der Ware wird ausgeschlossen. Bitte bieten Sie nur wenn Sie hiermit einverstanden sind
Guten Abend chrissa-s,
da Dein Käufer die Standheizung ohne Dein Einverständniss zur Reparatur geschickt hat (so lese ich das), gibt es überhaupt keinen Grund für Dich die Forderung des Kunden zu erfüllen. Er hätte, bevor Er das Gerät zur Reparatur gebracht hat Dein Einverständniss einholen müssen oder dir eine andere Möglichkeit für die Entschädigung / Garantie einräumen müssen.
Soweit ich weiß, heißt das ganze:
„Der Händler hat innerhalb eines angemessenen Zeitraumes Abhilfe zu schaffen.“
Mit freundlichen Grüßen
Gerd