Hallo
habe ein Problem mit ebay:
ich habe ein Problem mit Ebay, für die (Firma ebay) anscheinend Deutsche Gesetze nicht zu Gelten scheinen.
Folgender Sachverhalt:
Ich bin seit Jahren bei ebay angemeldet. Seit Anfang des Jahres als gewerblicher Verkäufer mit entsprechendem Impressum, AGBs, Widerrufsbelehrung etc.
Etwa 63 Bewertungen – alle samt 100% positiv!
Nun hatte ich einen Artikel, den ich bei Ebay verkaufen wollte.
Haken:
Ich kann den Artikel (aufgrund der weihnachtlichen Betriebsferien meines Lieferanten) erst im kommenden Jahr liefern.
Nach dem ich ebay telefonisch kontaktiert und den Fall geschildert habe, sagte man mir, wie ich die Auktion zu Gestalten habe.
Unter anderem solle ich darauf hinweisen, dass ich die Verfügbarkeit der Artikel nachweisen kann (ich verfüge bei dem Lieferanten über ein Konsignationslager).
Alle Hinweise von Ebay habe ich befolgt. Die Auktion lief erst einmal gut, mit einigen Verkäufen. Sie endet nach Auktionszeitablauf.
Den Artikel habe ich unverändert wieder eingestellt.
Dann passiert folgendes:
Eine Frau machte mehrfach Preisvorschläge, die - aufgrund Ihrer geringen Höhe - alle samt automatisch abgelehnt wurden.
Daraufhin kontaktiert diese Frau mich. Sie versuchte mir einzureden, ich verstieße gegen die ebay-Grundsätze.
Am Ende des Gesprächs gab Sie ein akzeptiertes Angebot ab, und widerrief den Kauf aufgrund der Lieferzeit (die ja in der Auktion stand).
meiner Meinung nach muss Sie zahlen, da (lt. Ebay-Richtlinien) mit Kaufbestätigung die Auktionsbedingungen akzeptiert, und die Auktionsbeschreibung als gelesen, anerkannt wurde -
Kurze Zeit später hat ebay meinen Account gesperrt
Ich erhielt eine entsprechende Mail, in der aber KEIN Grund stand. (siehe unten)
Durch die Sperre kann ich nicht einmal an die - für eine telefonische Kontaktaufnahme mit ebay- notwendigen Daten.
Ich habe zwar ebay anrufen können, aber nur als „Neukunde“. Man sagte mir, man könne – aufgrund der Sperre – nicht in meine Daten einsehen.
Lt. Deutschem Recht muss doch jeder Gewerbetreibende eine Anschrift auf seiner Homepage veröffentlichen, was ebay nicht tut. Anschriften findet man nur über Google. Und wenn man die dort auftauchenden Telefonnummern anruft, melden sich dort verschiedene Firmen… nur nicht ebay.
Ferner:
ich frage mich, seit wann man in dem deutschen Rechtsstaat verurteilt wird, ohne eine Stellungnahme abgegeben zu haben und ob für eine deutsche Ebay-Niederlassung (Ebay GmbH) nicht die deutschen Gesetze gelten.
Mein Ziel:
sofortige Freigabe meines Accounts und eine entsprechende finanzielle Entschädigung.
Kann mir jemand helfen?