eBay Fotos

Hallo liebe Leutchen,

habe in anderen Auktionen meine Fotos endeckt, da habe ich zwei Fragen zu!!! Wie bekommen die die Kamera rechts unten in der Ecke der Fotos weg, die automatisch dort ist, wenn man ein Bld bei eBay einstellt und zweitens: wie kann ich meine Fotos schützen damit niemand anderes sie verwendet? MfG (Bitte um schnelle Anteilnahme)

Hallo,

habe in anderen Auktionen meine Fotos endeckt, da habe ich
zwei Fragen zu!!! Wie bekommen die die Kamera rechts unten in
der Ecke der Fotos weg, die automatisch dort ist, wenn man ein
Bld bei eBay einstellt und zweitens: wie kann ich meine Fotos
schützen damit niemand anderes sie verwendet? MfG (Bitte um
schnelle Anteilnahme)

das ist mehr eine Programmierfrage als eine ebay Frage, wenn du Details brauchst zieh ins wer-weiß-was Computer Forum um.

Die Frage wird auch hier diskutiert:
http://forum.freenet.de/app/m/_t255426c165pf650389co…

Ich glaube das geht auf jeden Fall nur für Bilder die du mittels HTML in die Artikelbeschreibung einbaust.

Zur rechtlichen Seite: wenn du ganz sicher bist, dass das deine Bilder sind und du kein Copyright verletzt hast, kannst du theoretisch von den Bilderdieben Nutzungsgebühren verlangen.

Stephanie

Hallo,

Diese „Kamera“ wird glaube ich per html in einer zweiten Schicht über das Foto geblendet, so dass man sie gar nicht entfernen muss.

Hier wird die rechtliche Seite erläutert, wenn auch aus der anderen Perspektive:

http://www.auktionen-faq.de/rechtliches/#4255

"Die Bilder sind durch das Urheberrecht geschützt - denn was es wert ist kopiert zu werden, ist es auch grundsätzlich wert geschützt zu werden. Das gilt nicht nur für künstlerische Lichtbildwerke (siehe § 2 I Nr. 5 UrhG) sondern auch ausdrücklich für einfache Lichtbilder (§ 72 UrhG).

Du darfst sie nicht einfach für Deine Auktion benutzen, wenn es Dir der Urheber (genauer gesagt: der „Lichtbildner“) nicht erlaubt hat. Schließlich hat dieser Zeit, Mühe und Kosten in die Herstellung der Bilder investiert: egal, ob das nun Amateuraufnahmen mit einer Webcam oder professionelle Fotos durch eine Agentur sind.

Sicherlich werden die meisten Hersteller oder auch viele Privatpersonen nichts dagegen haben, daß Du ihre Fotos für Deine Auktion nutzt. Mit einer kurzen E-Mail kann man das im Vorhinein abklären.

Benutzt Du dagegen unerlaubt die Fotos, kann der Urheber von Dir Beseitigung, Unterlassung und sogar Schadensersatz verlangen (§ 97 UrhG) - auf diese Weise können nicht unerhebliche Kosten für Dich entstehen. Außerdem erfüllst Du mit einem solchen Verhalten auch einen Straftatbestand (§ 108 I Nr. 3 UrhG), der mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bedroht wird … bei gewerbsmäßigem Handeln sogar mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe (§ 108a UrhG)."

zweitens: wie kann ich meine Fotos
schützen damit niemand anderes sie verwendet?

FAQ:2570

Gruß,

Myriam

Hallo

Deine Fotos kannst Du schützen, indem Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm z.B. ein Wasserzeichen
reinmachst.
Alles andere ist Dir schon erklärt worden.

Gruss
Heinz

Hallo,

Diese „Kamera“ wird glaube ich per html in einer zweiten
Schicht über das Foto geblendet, so dass man sie gar nicht
entfernen muss.

Was bedeutet das genau?
Wenn man ein Bild druckt ist diese Kamera ja drauf…

Was bedeutet das genau?

Dein Browser zeigt sozusagen 2 Bilder übereinander an. Das Foto des Artikels und darüber ein transparentes Bild mit der Kamera.

Wenn man ein Bild druckt ist diese Kamera ja drauf…

Der Drucker druckt, was der Browser anzeigt.

Ich habe das ganze aber gerade mal getestet, meine Theorie scheint nicht zuzutreffen.

Alternativ schneiden die die Kamera vielleicht einfach ab, die ist ja ziemlich am Bildrand.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Alternativ schneiden die die Kamera vielleicht einfach ab, die
ist ja ziemlich am Bildrand.

nimmt man ein Foto aus einer Auktion und läd es in einer anderen Auktion wieder hoch dürfte die Kamera doch an der gleichen Stelle sein, man hat sie also 2x übereinander, ohne dass es auffällt. Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß
Sue

nimmt man ein Foto aus einer Auktion und läd es in einer
anderen Auktion wieder hoch dürfte die Kamera doch an der
gleichen Stelle sein, man hat sie also 2x übereinander, ohne
dass es auffällt. Oder sehe ich da etwas falsch?

Na ja, sie hat ja gefragt, wie man die Kamera wegbekommt. Daraus schließe ich, dass die Kamera auf dem geklauten Foto nicht zu sehen ist - weder einfach noch doppelt. Abgesehen davon ist dieser Aspekt für das Problem Bilderklau irrelevant, zumindest für den Beklauten.

Gruß,

Myriam