Ebay Preisvorschlag

Liebe ExpertInnen,

ein Artikel soll 34 € kosten. Bei „Preisvorschlag senden“ sehe ich

grafik

und frage mich, warum hier 3 Werte zur Auswahl stehen. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo,

ich habe die Preisvorschlag-Funktion schon lange nicht mehr benutzt.

Kann es sein, dass ich über „Bitte Preisvorschlag eingeben“ einen blinkenden Cursor sehe? Kannst Du hier einen Betrag frei eingeben?

Die Dinger darunter kenne ich, wenn ich ein Angebot erhöhen will. Offenbar hält Ebay seine Nutzer für so dumm, dass es ihnen nicht mehr zutraut, ein paar Zahlen direkt einzugeben und meint deshalb, Vorschläge für einen Klick machen zu müssen.

Grüße
Pierre

Servus, Pierre,

wo der Cursor blinkt, kannst Du einen beliebigen Wert eingeben. *)

Mir ist halt schleierhaft, warum hier 3 Werte stehen. Hältst Du für möglich, dass hier jemand die 32 € anklickt? Und wenn ja, warum?

Gruß
Ralf

*) So wie der Dialog gestaltet ist, darf man hier sicher auch einen Betrag > 34 € angeben.

ohne weitere Worte

Naja, ein paar habe ich doch: es ist bei modernen Seiten durchaus möglich, jegliche Interaktion eines Nutzers zu erfassen und auszuwerten. Da diese Ein-Klick-Möglichkeit schon eine Weile besteht, wird sie wohl auch Nutzer gefunden haben.

Ich denke gerade an das Meme, das Einstein zugeschrieben wird: Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante. Nur leider nimmt die Zahl der Menschen immer weiter zu…

Und auch an Hanlon’s Razor möchte ich in dem Zusammenhang erinnern.

Hallo,
na ja, es könnte doch sein, dass man sich als potenzieller Käufer „herantasten“ will und dafür sind solche kleinen Schritte schon manches Mal hilfreich - ist eben Geschmacksache.
Gruss
Czauderna

hi,

als Eingabehilfe/Vorschlag zum anklicken?

wäre bissl über 5% Nachlass.
ist doch realistisch und man ist nicht unmittelbar beim Vorschlagen von Phantasiepreisen und auch nicht zum anbieten zu utopisch hohen Preisen (gezwungen), nur damit man Rabatt geben kann.

grüße
lipi

Klicken ist einfacher als Tippen.
Zudem scheinen 2€ Rabatt das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben, bereits ausreichend zu bedienen.

Servus, X_Strom,

„Geiz ist geil“ ist absolut nicht mein Motto, aber wer hier anstatt der 29 € die 31 € oder gar die 32 € anklickt, der sollte - ja ich weiß nicht, was man dem noch raten könnte. Zumal ich auch nicht weiß, ob die 29 € der kleinste akzeptierte Preis wären. Dann sollte im Sinne der Usability aber die freie Eingabe gesperrt sein, odrr?

Gruß
Ralf

Nicht immer.
Mich nervt diese dämlich Scrollfunktion wo ich bis ins vorige Jahrhundert blättern muss um meinen Geburtstag einzugeben. Direkte Eingabe des Datums ginge viel schneller. Allerdings wird dem Nutzer wohl nicht zugetraut das 6-stellige Format mit zwei Punkten direkt einzugeben.

Ich muss sogar bis ins letzte Jahrtausend zurück :-(((

2 Like

Frisch aus der Backstube: Das sind keine Grenzwerte; ein kleinerer Wert in der freien Eingabe wird auch gern genommen (wenn auch nicht immer). Es wird immer rätzelhafter.

hi,

die Grenzwerte kann der Anbieter frei setzen, damit er keine Anfragen bekommt, die (für ihn) unrealistisch sind.
Diese zu veröffentlichen wäre unsinnig, da man nur eine begrenzte Anzahl von ‚versuchen‘ hat.

ich hab mir mal 3 angesehen, da ist es jeweils 15%, 10% und 5% weniger.
finde ich schon sehr systematisch.
Dein Beispiel weicht da am weitesten ab, ist aber erklärbar, da auf ganze € gerundet wird.

grüße
lipi

Servus, lipi,

es sind keine Grenzwerte, weil es davon nur einen bräuchte, nämlich den linken. Auf der abgebildeten Seite habe ich in das Eingabefeld 17 € eingetragen, das wurde klaglos hingenommen und mir der Artikel für 17 € verkauft.

Das geht aber alles ein bisschen an meiner Frage vorbei: Ich verstehe nicht, was jemanden dazu bewegen könnte, im gegebenen Fall das Feld „EUR 32“ anzuklicken.

Gruß
Ralf

1 Like

hi,

bei einem Artikel ist es ein Grenzwert, das stimmt.

Der Grenzwert ist nicht sichtbar. Das ist lediglich eine Grenze, bei der automatisch abgelehnt wird.

Das dir nicht einmal der Gedanke kommt oder du es auch nur für eine Option hältst, jemandem könnten 5% Nachlass reichen…

Nimm doch mal einen Artikel, der unter 10€ kostet.
image
Das wäre aus deiner Sicht vermutlich noch unverständlicher.

Das ist einer Formel, wie etwa runden(x*0,95;0) aber egal. Die macht nur, was sie soll.

grüße
lipi