Hallo zusammen… Also ich habe mir beim ebay felgen gekauf von einer privat person ohne rückgaberecht. Und da stand das es zubehör felgen sind und nicht orginal vom bmw due felgen haben leider keine abe und kein tüv. Meine frage ist ob er sie zuruck nehmen muss?
Hallo,
wenn der Verkäufer in seinem Angebot erwähnt hat, dass es zu den Felgen keine ABE gibt, dann ist es Eigenverschulden und der Verkäufer muss sie nicht zurücknehmen.
Allgemein würde ich nie ohne Rückgaberecht kaufen und mir die Artikelbeschreibung sehr gründlich durchlesen. Sollten Informationen fehlen, vor dem Kauf nachfragen.
Warum fragst du nicht nach der ABE ? Wenn er keine vorweisen kann, könnten es gestohlene Felgen sein und dann bekommst auch du Probleme…
Viel Glück
Hallo zusammen… Also ich habe mir beim ebay felgen gekauf von
einer privat person ohne rückgaberecht. Und da stand das es
zubehör felgen sind und nicht orginal vom bmw due felgen haben
leider keine abe und kein tüv. Meine frage ist ob er sie
zuruck nehmen muss?
Hallo,
Nein, muss er nicht, das ist dann Dein Pech. Der Verkäufer hat ja davon (ABE, TÜV-Zulassung) nichts in seiner Anzeige drin gehabt? Da hättest Du vor dem Bieten fragen müssen.
zuruck nehmen muss?
Hallo,
mit deinen Angaben ist deine Frage nicht zu beantworten.
Hat der Verkäufer in der Artikelbeschreibung falsche Angaben gemacht?
Was bemängelst du den genau?
Geht es nur um die ABE, die nicht vorhanden ist? War sie Bestandteil der Auktion?
Was stand den genau über Gewährleistung und Rückgabe in der Auktion?
Wurde die Ware abgeholt und Vorort begutachtet?
Grundsätzlich kann ein privater Verkäufer die Gewährleistung und Rücknahme im Vertrag ausschließen.
Handelt er aber arglistig, d.h. er verschweigt vorhandene Mängel oder macht falsche Angaben dann muss er die Ware zurücknehmen.
Hallo,
ein Privatverkäufer muss den Artikel nur dann zurücknehmen, wenn er eindeutig nicht der Artikelbeschreibung entspricht.
Stephanie
Also ich hab das erhalten was ichbestellt hab die felgen haben keine mängel. Der verkäufer hat das geliefert was bei ebay stand nur die abe hab ich nicht aber die stand auch nicht im angebit drin. Und da steht auch kein rückgaberecht danke fur die antworten
Hallo, im Prinzip ja, da er den Artikel falsch beschrieben hat. Würde Ihm mal mir nem Anwalt drohen und schauen wir er reagiert.
Desweiteten würde ich mich mit ebay in Verbindung setzen, evtl. setzen die sich dann auch mit dem Verkäufer in Verbindung.
zuruck nehmen muss?
Nö, stand doch nicht dazu , oder ?
ne stand nichts dabei nur das es zubehör felgen sind und nicht orginal vom bmw sind…
zuruck nehmen muss?
Hallo,
Leider ist es so, dass wenn ausdrücklich auf Privatverkauf hingewiesen wurde, keine
Chance besteht auf Rückgabe. Denn man kann sich ja selbst eine ABE und TÜV-Eintrag besorgen. Entweder Sie machen dies oder Sie stellen die Felgen wieder selber bei ebay ein. Denn dies würde auch bei einem kleinen Verlust noch billiger kommen als eine ABE und TÜV-Eintrag.