Ebay + Telefonnummer

Hallo,
ich bin heute von Ebay aufgefordert worden, bei meinen persönlichen Daten meine Telefonnummer nachzutragen, weil ich die bisher nicht angegeben hatte. Frage: wird in Zukunft jeder Käufer/Verkäufer außer meiner Adresse auch meine Telefonnummer erhalten? Oder ist die nur für Ebay?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

hier findest du Antworten zu deinen Fragen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50602

Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nelly,
dieses wird Dir wahrscheinlich nur Ebay selbst beantworten können. Aber man doch bei Eingabe der Tel. Nr. einen Zahlendreher begangen haben?

Ciao,
Michael

Hi,
danke für den Link.
Die Kommentare zu dem Artikel sind sehr aufschlussreich.
Ich überlege jetzt noch, ob ich meine web.de-Voice-Box-Nr. angebe oder gar keine Tel-Nr., da man dann einer erneuten Schufa-Überprüfung zustimmen muss. Nicht dass ich etwas zu verbergen habe, aber ich sehe den Sinn nicht ein.

Gruß
Nelly

Hi Nelly,
dieses wird Dir wahrscheinlich nur Ebay selbst beantworten
können.

Hi,
es haben schon einige Leute bei Ebay nachgefragt, sie bekamen alle eine Standard-Antwort, die die Frage nach dem „warum“ nicht beantwortete - typisch Ebay eben.

Aber man doch bei Eingabe der Tel. Nr. einen
Zahlendreher begangen haben?

Durch eine Änderung seiner Daten muss man einer erneuten Schufa-Überprüfung zustimmen. Nicht dass ich etwas zu verbergen habe, aber ich sehe den Sinn nicht ein.

Gruß
Nelly

Ahoi, also ich glaube, dass es so ist:
Bei Ebay gibts eine Funktion die es erlaubt Daten vom Käufer/Verkäufer anzusehen aber „nur“ die Adresse, Namen und Tel. Der Käufer/Verkäufer wird auch darüber informiert, dass ein Ebaymitglied seine Daten angefordert habe. Allerdings muss man auch eine Auktion als Grund angeben weshalb man diese Daten anfordert. Diese wird auch der betreffenden Person übersandt. Und ich denke mal, dass sie mit dieser Aktion erreichen wollen, dass alle Benutzer ihre Telefonnummer angeben und man so irgendwelche Mißverständnisse und Unklarheiten auch dann klären kann, wenn der Partner über Email nicht zu erreichen ist. Ne andere logische Lösung fällt mir nicht ein.

Valentin

Hallo,

an alle die ID-geprüftes Mitglied sind, würde ich diese Meldung ans Herz legen:

http://wortfilter.de/News/news893.html

Gruß,
Mandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

halte dies ganze juristisch für sehr fragwürdig. Es dürfen schließlich nur solche Daten gesammelt und zwingend verlangt werden, die für die Vertragsabwicklung absolut notwendig sind!!! Hierzu gehört die Telefonnummer auf keinen Fall!

Es sollte sich mal der Datenschutzbeauftrage des Landes oder eine Verbraucherzentrale mit diesem Thema beschäftigen!!

Gruß
Falke

PS: Nachdem mein Account über ebay.com läuft, habe ich diese Aufforderung schon vor langem erhalten. Leider passt meine dt. Telefonnummer nicht in die Format-Vorlage der US-Telefonnummern. Ich konnte meine Nummer somit nicht eingeben. Die Folge: eBay hat meinen Account gesperrt mit der Begründung, dass ich mich weigern würde, meine Tel-Nr. bekannt zu geben!!!

1. woher die Paranoi`? Man könnte auch einfach im Telefonbuch nachschlagen.

2. ist das bei gewerbl. Anbietern schon lange Usus.

3. Ist es keine Pflicht, bei Ebay mitzmachen sondern eine freiwillige Aktion. Wer will, kann die vielgelobten Alternativen Plattformen wie Hood probieren.

4. Kann man bei Ebay auch seine Bankdaten hinterlegen, die auch nicht weiterverwendet werden

5. sagt eine Telefonnummer nichts aus.

Natürlich gibt Ebay die Nummer raus. Bei mir war mal ein Fall, ich habe dem Verkäufer das Geld überwiesen, dieser hat ewigkeiten nicht geliefert und auch nicht auf meine Emails geantwortet und dann noch die Frechheit gehabt mich über Ebay zu verwarnen ich möge bezahlen. Und da habe ich den Service benutzt und habe mir mal den Verkäufer vorgeknöpft :wink: Die Wahre war den sehr schnell geliefert.