Ebay und Anwalt

Hallo an alle,

angenommen man hat auf ebay eine Markenjacke ersteigert, welche sich beim Erhalt herausstellte eine Plagiat zu sein.
Nun bewertet man den Verkäufer negativ und zeigt dies bei Ebay an (Plagiatverkauf).
Einige Wochen später bekommt man einen Brief vom Anwalt in dem man aufgefordert wird, die negative Bewertung zurück zu nehmen incl. einer Rechnung des Aufwandes des Anwalts :smile:

Die Jacke ist definitiv ene Fälschung. Für jeden Laien erkennbar. Leider ist der Hersteller der Marke nicht in Deutschland vertreten.

Wie solle man sich jetzt verhalten. Den Brief des Anwalts mit der Rechnung und der Aufforderung die negative Bewertung zurück zu nehmen einfach ignorieren?

Die Jacke hat man natürlich als Beweismittel behalten.

LG Jasmin

Hallo,

angenommen man hat auf ebay eine Markenjacke ersteigert,
welche sich beim Erhalt herausstellte eine Plagiat zu sein.
Nun bewertet man den Verkäufer negativ und zeigt dies bei Ebay
an (Plagiatverkauf).
Einige Wochen später bekommt man einen Brief vom Anwalt in dem
man aufgefordert wird, die negative Bewertung zurück zu nehmen
incl. einer Rechnung des Aufwandes des Anwalts :smile:

Angenommen man geht zur Polizei
oder schreibt den Hersteller an
der sich da bestimmt darum kümmert.

Die Jacke hat man natürlich als Beweismittel behalten.

Das ist gut, die will der Hersteller bestimmt
dann zum überprüfen haben.
Gruss
PC-Shark
Hatte auch schon, ausversehen, Plagiate gekauft und das dem Hersteller gemeldet und Kosten-Entschädigung vom Hersteller erhalten.

Hallo!

Es kommt auf den Text der Bewertung an. „Angebliche Markenjacke war gefälscht“ ist, wenn die Behauptung denn wirklich wahr ist, nicht angreifbar. Dann kann man sich zurücklehnen und warten, ob der andere einen verklagt. „Betrüger, schäbiger Lump, sollte man aufhängen“ wäre etwas anderes.

Angenommen man geht zur Polizei
oder schreibt den Hersteller an
der sich da bestimmt darum kümmert.

Angenommen man hat das bereits getan und der Hersteller ist leider nicht in Deutschland. Es gibt auch keinerlei offizielle Niederlassung des Herstellers in Europa, nur in den USA :frowning:
Man hat bereits beim Zoll nach Kontakten gefragt, der Patentanwalt in Dland meint er könne nichts tun, ausser der Hersteller selbst würde ihn beuftragen.
Die Polizei wäre noch eine Alternative

LG Jasmin

Text war ähnlich wie „Plagiat, billige Fälschung, Anzeige bei Polizei und Ebay folgt“
Anzeige bei ebay ist erfolgt, für Polizei war keine Zeit wären der Arbeitszeiten (und man befand es auch nicht für wichtig genug)
Die Bewertung sagt ganz klar, dass es eine Fälschung war, es beinhalet aber keinerlei Beschimpfungen oder Beleidigungen.
Allerdings ist es schwer offiziell zu beweisen, da der Hersteller keine Niederlassung in land hat :frowning:

Obwohl für den Laien erkennbar ist, das es eine Fälschung sein muss.
Der Stoff ist grässlich, der Reisverschluss ist billig und minderwertig und klemmt. Die Verarbeitung ist minderwertig, das Etikett mit der Waschanleitung, das eigentlich hinten oder an der Seite innen hinten rein gehört, wurde innen am vorderen Reissverschluss genäht - an der falschen Innennaht (der Reissveschluss lässt sich schwer schliessen, da das Etikett innen am Reissverschluss ist), das Modelabel - Logo franst aus, die Nähte fransen aus, das Knopfloch ist bereits fast ausgefranst, obwohl es sich hier angeblich um einen Neuware handeln soll… usw
Die ware wurde noch nie getragen oder gewaschen und franst bereits aus …

Ein Geschäft in dem dieses label verkauft wid sagt ganz klar es ist eine Fälschung. as geschäft ist allerdings kein offizieller Vertreter des Herstellers …

Die Ware ist def. eine Fälschung, aber das Beweisen fällt schwer. Ausser man ginge zur Polizei? Wäre das Ratsam?

Achso, noch etwas, der Verkäufer ist ein Anwalt (ist eine kanzlei auf einem Dorf), und der Brief kam natürlich von seiner Kanzlei. Naja, schon eigenatig, denn er verkauft einiges an Markenkleidung auf Ebay. Die Bewertungen und Verkäue wurde dokumentiert und ausgedruckt. Es handelt sich um diverse gebrauchte oder neue Makenware. Darunter noch einmal die genau selbe Jacke auch neu und ungetragen, selbe Größe usw. Er hat mindestens 2 davon als neu auf ebay verkauft.

LG Jasmin

Was ist mit der Rechung des Anwalts die auch im Schreiben ist?

LG Jasmin

Arbeitszeiten der Polizei
Hallo Jasmin,

Anzeige bei ebay ist erfolgt, für Polizei war keine Zeit wären
der Arbeitszeiten (und man befand es auch nicht für wichtig
genug)

Unabhängig von der Frage, wie wichtig eine solche Anzeige dem Käufer hier erscheint, wollte ich nur einmal bemerkt haben, dass die Polizei rund um die Uhr „geöffnet“ hat.

Ich hätte auch gar kein Problem damit, so eine Sache beispielsweise um 22:00 h anzuzeigen. Die Beamten müssen eh bis zum Ende ihrer Schicht da sein, ob es nun etwas zu tun gibt oder nicht. Also was macht es für einen Unterschied, um wieviel Uhr man kommt?

Hat der Käufer eigentlich sein Geld für die Jacke schon zurück?

Wie auch immer, wenn der mir erst mit einem Plagiat, und dann mit einem Brief des Anwalts kommt, würde ich auf alle Fälle Anzeige erstatten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Wie auch immer, wenn der mir erst mit einem Plagiat, und dann
mit einem Brief des Anwalts kommt, würde ich auf alle Fälle
Anzeige erstatten.

Naja, es ist ja die Kanzlei in der er selber als Anwalt arbeitet.

LG Jasmin