Ebay unvollständige Lieferung

Guten Tag,

Ich habe bei Ebay 4 Reifen ersteigert, es wurden aber nur 3 geliefert. Der Versand erfolgte versichert. Der Verkäufer behauptet er hätte 4 Stück verschickt und Nachforschungen beim Paketdienst haben nichts ergeben. Was kann ich tun ?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo!

Nehm Kontakt mit Ihm auf. Sag ihm, das er dir entweder den 4. Reifen zuschickt (auf seine Kosten) oder die 3 Reifen zurücknimmt. Das ist auch schon das einzige was du machen kannst. Villeicht benutzt du die eBay Problemlösung um Druck auf ihn aufzubauen.

MFG,

Firegamer

Hallo Tanja,

das ist mies! :frowning: Naja Betrüger häufen sich bei eBay in letzter zeit doch sehr…
Also: Hast du die Ware über Pay-Pal gezahlt? Das wär natürlich äußerst günstig.Andernfalls ist es ein Problem! Erstens: eBay selbst hilft in solchen Fällen nicht weiter! Du kannst dort hlöchstens einen Streitfall aufrufen…,der manchmal etwas bringt! Ist der Verkäufer geweblich bei eBay angemeldet oder als privater Verkäufer? Wie lange ist der Kauf schon her und was hast Du bisher versucht zu unternehmen?
Schildere mir das doch bitte noch,damit ich Dir eventuell besser helfen kann…

Liebe Grüße
Michaela

Hallo Tanja,

in wie weit haben Sie beim Verkäufer angefragt bzw. beim Paketdienst?

Hat der Verkäufer noch den Auftrag den er dem Paketdienst gegeben hat?

Haben Sie direkt bei der Lieferung den Mangel schriftlich notiert?

Ich würde den Verkäufer in die Pflicht nehmen denn es wurde nur ein Teil der Ware geliefert, was ja nicht Ihr Problem sein kann.

MfG
Dirk

Da es sich hier um einen versicherten Versand handelt, muss der Verkäufer eine Schadensmeldung beim Transportunternehmen einreichen. Dieses wird den Schaden entsprechend regulieren.

Nun ist es in Deinem Fall allerdings so, dass Du ja den 4. Reifen benötigst. Somit kannst Du, auch bei Privatkauf, vom Kaufvertrag zurücktreten und den gezahlt Betrag zurückerstatten.

Leider kann ich nicht sagen, ob Du hierbei fü die Rücksendung aufkommen musst. Dies solltest Du besser einen Anwalt fragen. Ich persönlich würde ihn sowieso kontaktieren, da ich mir vorstellen kann, dass der Verkäufer sich nicht mehr melden wird, wenn es sich um eine Privatperson handelt.

Herzlichen Gruß
Frank

Hallo Michaela,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist es nicht über PayPal gelaufen. Ich habe die Reifen Ende November ersteigert. Sie sind etwas verspätet angeliefert, der Verkäufer hat angegeben es hätte Probleme bei der Verpackung gegeben. Dann habe ich die Reifen bekommen und nicht sofort ausgepackt, erst ein Paar Tage später. Es waren 3 Reifen statt 4. Verkäufer kontaktiert, er bewährt, dass er 4 verschickt hat. Er hat beim Paketdienst Nachforschungen angestellt. Es hieß erst, der Paketdienst hätte irgendwo einen Reifen gefunden und kontrolliert, ob es der richtige ist. Dann kam die Meldung, dass die Nachforschungen erfolglos waren und laut Versender ich in der Beweispflicht bin. In der Zwischenzeit habe ich den Fall bei Ebay gemeldet und mittlerweile ist es an das Sicherheitsteam gemeldet.

Was ich noch versuchen will, ist mich mit dem Verkäufer darauf zu einigen, dass er mir einen Teil vom Totalbetrag zurücküberweist, sodass ich noch 2 Reifen kann (Man kann ja Reifen nur 2vorne / 2hinten auswechseln). Er will ja schließlich noch eine gute Bewertung von mir erhalten.

Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

Ende November gekauft? Dann wird es höchste Zeit daß etwas passiert…Du hast theoretisch nur 60 Tage (ab Kaufdatum) Zeit zu Bewerten!
Also…
Der Verkäufer ist verpflichtet Dir die Sendungs-ID mitzuteilen so daß du bei dem Logistikunternehmen selber Informationen einholen kannst! (der Verkäufer kann dir ja viel Mist erzählen…)
Ausserdem: War das Paket versichert,so muß das Logistikunternehmen einen Ersatz leisten bei Verlust oder Beschädigung.(versicherte Pakete sind nun mal versichert…meisstens bis zu 500,-€)
Hast Du noch die Verpackung in der die Reifen verpackt waren? Auf den Logistik-Adress-Aufkleber steht doch eigentlich eine Sendungsnummer drauf??? (wenn nicht schon zu viel Zeit verstrichen ist für die Reklamation…)
Schreibe dem Verkäufer direkt was Du nun von Ihm erwartest…,sollte Er sich stur stellen gebe konsequent eine negative Bewertung ab! Ansonsten hast Du keine Chance noch etwas zu unternehmen… :frowning:

Ich hoffe ich konnte Dir etwas behilflich sein!?

LG und viel Erfolg
Michaela

Übrigens…,noch ein Tipp von mir: Öffne Pakete bzw packe Waren die Du gekauft hast,IMMER SOFORT aus,so bleibt für Reklamation & Umtausch immer genug Zeit!

Hallo,

der Versender muss dann beim Paketdienst die Entschädigung beantragen.

Guten Abend,

sofern Sie die Lieferung erhalten haben, konnten Sie Beschädigungen an den äußerlichen Eigenschaften des Paketes feststellen?

Haben Sie die Nachforschungen von dem Verkäufer überprüft, indem Sie sich die Bemühungen zur Nachforschung kontrolliert haben?

Mit freundlichen Grüßen

EDV-Dienstleistungen