Ebay Verkäufer will mich wegen negativer Bewertung anzeigen! Was nun?

Hallo liebe Gemeinde,

hoffe ihr könnt mal wieder weiterhelfen.
Und zwar hatte ich vor 3 Wochen eine Personenwaage für 12 Euro bei ebay gekauft, diese funktioniert jedoch nicht. Sie sagt die Batterien sind leer.
Ich schrieb daraufhin dem Verkäufer er soll mir bitte neue zusenden, von diesem erhielt ich entweder gar keine antwort oder die antwort kam paar Tage später.

Er sagte, mir er hat 2 mal!!! per Post diese mir zugeschickt, es ist jedoch nichts angekommen. Ich kaufe relativ viel bei ebay, und alles kommt an ( nur nicht von dem Verkäufer ).

Ich hinterließ folgende Bewertung:
„Achtung!Die Glaswaage nicht kaufen,Batterien sind leer,neue gibts nicht!Betrug!!“

Daraufhin gabs prompt eine mail vom Verkäufer, darauf musste ich dieses mal nicht so lange warten:

Hallo Herr …,

Wir informieren Sie das wir bei Ihrer Transaktion das Rechtsanwaltsbuero … eingeschaltet haben. Nachweislich haben wir zweimal einen Maxibrief a 2,20 Euro an Sie verschickt, deshalb ist das Tatbestand der Rufschaedigung durch die Abgabe einer
überaus schlechten Bewertung gegeben, die wir durch den richterlichen Beschluss löschen lassen werden. Dieser Prozess ist nicht umkehrbar und sämtliche Kosten stellen wir in Rechnung, diese können unter Umständen mehrere hundert Euro betragen.

Wir machen dies nur da wir im Recht sind und nachweisen können das wir die Post an Dhl übergeben haben, da die DHL Kraft bei uns dafür unterschreibt.

Sie bekommen in Kürze ein offizielles Schreiben unseres Anwaltes. Wir sind keinesfalls mehr bereit solche Bewertungen zu akzeptieren und freiwillig hinzunehmen wenn wir nachweisbar unsere Aufgabe ordentlich und sogar zweimal hintereinander erfüllt haben.

Mit freundlichen Gruessen,

ich war schon mal so frei, und habe ihm geantwortet:

Sehr geehrter Herr …,

jaja schalten Sie mal Ihren Rechtsanwalt ein, weil ich Ihnen eine negative Bewertung hinterlassen habe.
Gerne können Sie mir das auch in Rechnung stellen, nur bezahlen werde ich es nicht.

Anstatt Ihre Energie darin zu stecken mir sinnfreie mails zu schicken, sollten Sie diese lieber in Ihren Kundendienst investieren.
Wo ist das denn bitteschön Kundenservice?
Einen Kunden, weil er nicht mit dem Service zufrieden ist anzuzeigen?? Sowas habe ich ja noch nie erlebt.

Gibt es da bei Ihrem Rechtsanwalt ein Standard-Formular, für negative Bewertungen?

Es kann nicht sein, dass ich etwas am 16.08. gekauft habe und dieses bis heute nicht anständig funktioniert.

Emails blieben von Ihnen unbeantwortet oder wurden erst nach einigen Tagen beantwortet.

Ich habe keine Ersatzbatterien erhalten und das mit einer negativen Bewertung abgestraft, das ist das ebay System, wenn Sie nicht damit leben können , sollten Sie nicht bei ebay verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

nun meine Frage an euch, was kommt da rechtlich auf mich zu. Kann der Verkäufer mir was? Ich habe schließlich nur meine Meinung gesagt, für mich ist es Betrug, wenn man auf emails nicht antwortet oder sehr verspätet antwortet und mir etwas verkauft, was nicht funktioniert und dafür keine Ersatzlieferung erhält.

Hallo würde an deiner stelle mal bei der Verbrauchzentrale oder auch sofort an Ebay wenden die können dir sicher mehr dazu sagen . Hätte die Waage selber noch mal mit eigenen Batterien getestet . Hoffe ich konnte ein wenig helfen …

Hallo zurück ,
wenn Du Dich im Recht fühlst , laß es drauf ankommen. Ich würde es auch so machen.
Wenn Du Bammel hast vor Konsequenzen frag doch einfach mal einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens.
LG Elke

Hallo,
ich würde erst mal gar nichts tun denn es klagt kein Mensch mit einem Rechtsanwalt wegen dem geringem Streitwert.
Sollte es dazu kommen kannst Du immer noch was unternehmen.Da hat man sehr lange Fristen für den Einspruch.
Ich denke mal es wird einschlafen und er muss mit der schlechten Beurteilung leben. Ich hätte auch eine schlechte geschrieben.
Viele Grüße
K.Seiffert

Hallo liebe Gemeinde

Und zwar hatte ich vor 3 Wochen eine Personenwaage für 12 Euro
bei ebay gekauft, diese funktioniert jedoch nicht. Sie sagt
die Batterien sind leer.
Ich schrieb daraufhin dem Verkäufer er soll mir bitte neue
zusenden, von diesem erhielt ich entweder gar keine antwort
oder die antwort kam paar Tage später.

Er sagte, mir er hat 2 mal!!! per Post diese mir zugeschickt,
es ist jedoch nichts angekommen. Ich kaufe relativ viel bei
ebay, und alles kommt an ( nur nicht von dem Verkäufer ).

Ich hinterließ folgende Bewertung:
„Achtung!Die Glaswaage nicht kaufen,Batterien sind leer,neue
gibts nicht!Betrug!!“

Daraufhin gabs prompt eine mail vom Verkäufer, darauf musste
ich dieses mal nicht so lange warten:

Hallo Herr …,

Wir informieren Sie das wir bei Ihrer Transaktion das
Rechtsanwaltsbuero … eingeschaltet haben. Nachweislich haben
wir zweimal einen Maxibrief a 2,20 Euro an Sie verschickt,
deshalb ist das Tatbestand der Rufschaedigung durch die Abgabe
einer
überaus schlechten Bewertung gegeben, die wir durch den
richterlichen Beschluss löschen lassen werden. Dieser Prozess
ist nicht umkehrbar und sämtliche Kosten stellen wir in
Rechnung, diese können unter Umständen mehrere hundert Euro
betragen.

Wir machen dies nur da wir im Recht sind und nachweisen können
das wir die Post an Dhl übergeben haben, da die DHL Kraft bei
uns dafür unterschreibt.

Sie bekommen in Kürze ein offizielles Schreiben unseres
Anwaltes. Wir sind keinesfalls mehr bereit solche Bewertungen
zu akzeptieren und freiwillig hinzunehmen wenn wir nachweisbar
unsere Aufgabe ordentlich und sogar zweimal hintereinander
erfüllt haben.

Mit freundlichen Gruessen,

ich war schon mal so frei, und habe ihm geantwortet:

Sehr geehrter Herr …,

jaja schalten Sie mal Ihren Rechtsanwalt ein, weil ich Ihnen
eine negative Bewertung hinterlassen habe.
Gerne können Sie mir das auch in Rechnung stellen, nur
bezahlen werde ich es nicht.

Anstatt Ihre Energie darin zu stecken mir sinnfreie mails zu
schicken, sollten Sie diese lieber in Ihren Kundendienst
investieren.
Wo ist das denn bitteschön Kundenservice?
Einen Kunden, weil er nicht mit dem Service zufrieden ist
anzuzeigen?? Sowas habe ich ja noch nie erlebt.

Gibt es da bei Ihrem Rechtsanwalt ein Standard-Formular, für
negative Bewertungen?

Es kann nicht sein, dass ich etwas am 16.08. gekauft habe und
dieses bis heute nicht anständig funktioniert.

Emails blieben von Ihnen unbeantwortet oder wurden erst nach
einigen Tagen beantwortet.

Ich habe keine Ersatzbatterien erhalten und das mit einer
negativen Bewertung abgestraft, das ist das ebay System, wenn
Sie nicht damit leben können , sollten Sie nicht bei ebay
verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

nun meine Frage an euch, was kommt da rechtlich auf mich zu.
Kann der Verkäufer mir was? Ich habe schließlich nur meine
Meinung gesagt, für mich ist es Betrug, wenn man auf emails
nicht antwortet oder sehr verspätet antwortet und mir etwas
verkauft, was nicht funktioniert und dafür keine
Ersatzlieferung erhält.

Hallo,

ich würde erstmal abwarten, ob überhaupt etwas von einem Anwalt kommt.
Vorher könnte man ebay entsprechend benachrichtigen. Der Verkäufer bei ebay ist mit den Bedingungen bei ebay vertraut und hat diesen bei der Anmeldung zugestimmt. Daher sehe ich keine Möglichkeiten, außerhalb von ebay rechtlich gegen eine negative Bewertung vorzugehen.

Hallo, ich bin zwar kein Jurist, würde aber meinen, dass Ihre Bewertung unter der Rubrik „freie Meinungsäußerung“ fällt. Schließlich haben Sie die Ware nachweislich nicht bekommen, denn Sie hätten dann ebenfalls beim Postboten etwas quittieren müssen. Sie haben also meiner „laienhaften“ Meinung nichts zu befürchten. Ich habe hierzu auch mal im Internet recherchiert und folgende Seite für Sie gefunden: http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-bewertungen…
Ich hoffe, dies hilft weiter.
Alles Gute

Ich bin kein Experte, aber ich rate, den „Ball möglichst flach“ zu halten. Den Begriff „Betrug“ würde ich aus einer Bewertung draussenlassen - wenn noch möglich. Ansonsten glaube ich nicht, dass der Verkäufer gute Chancen vor Gericht hat.

glg
Martin Guntermann-Bald

Guten Tag,

Hallo liebe Gemeinde,

Und zwar hatte ich vor 3 Wochen eine Personenwaage für 12 Euro
bei ebay gekauft, diese funktioniert jedoch nicht. Sie sagt
die Batterien sind leer.
Ich schrieb daraufhin dem Verkäufer er soll mir bitte neue

Wie kann man von einem Verkäufer verlangen neue Batterien zu schicken ? Die bekommt man in jedem Geschäft für 1 euro. Der Transport zu dir ist schon teurer.
Als Verkäufer würde ich dich schon deshalb anzeigen wollen. Da dein Verkäufer wohl sehr Kulant ist hat er schon 2 Briefe für Gesamt 4,40 euro mit Batterien im Wert von 1,00 Euro an dich geschickt für eine Waage an der er Warscheinlich 5 euro gewinn gemacht hat. Ihn jetzt noch Negativ zu bewerten ist zu viel. Ich verkaufe auch viel auf eBay und habe auch Kunden wie dich. Bei diesem Fall würde ich auch meinen Anwalt einschalten und wenn es mich 500 euro kostet, nur um leuten wir dir 200 euro kosten aufzudrücken.

Ich glaube, es hackt - Kunden wie Du sind es, die uns Händlern aufstoßen wie saures Bier. Ich verkaufe wie der Kommentierende oberhalb viel auf ebay und langsam ist es an Unverschämtheiten nicht mehr zu überbieten! Ich schließe mich dem Vorredner 200% an.

Welch Dreisitigkeit, wegen Batterien negativ zu bewerten! Jeder ALDI verkauft Batterien im 8er-Pack für kleines Geld. Soll der Händler jetzt auch noch die Batterien vorher checken oder wie? Der Händler hat vollkommen recht, sich deswegen zu wehren. Du hast für 12!! Euro eine Waage bekommen und regst Dich deswegen auf?

Deine Frage hier zeigt, dass Du wohl doch und zwar zu Recht ein wenig besorgt bist, nicht wahr? Wäre ich an Deiner Stelle ebenfalls - die hier nicht gegebene oder beweisbare Unterstellung des Betrugs ist Rufschädigung und kann bei ebay gelöscht werden.