Hallo,
meine SchwieMu hatte letzthin ein ähnliches Erlebnis. Auch ihr wurde die ec-Karte im Urlaub gestohlen und angeblich mit PIN am Geldautomat abgehoben. Laut SchwieMu keine PIN an der Frau gehabt und keine Möglichkeit zum Ausspähen gewesen, da Karte am Urlaubsort nicht genutzt. Thread im Archiv hier:
/t/spass-mit-ec-karten-dieben/5263343
Leider konnte ich mangels persönlichem Kontakt mit dem Schwiegerdrachen den Kontoauszug nicht einsehen und daher nicht verifizieren, ob dort tatsächlich Abhebung am Geldautomat verzeichnet war und nicht etwa „fröhliches Einkaufen in einem Geschäft mit Lastschrifteinzug ohne PIN“.
Die Bank hat sich anfänglich mit gleicher Begründung wie bei Dir geweigert zu zahlen, später dann kommentarlos den kompletten Betrag erstattet.
Ich bin der Ansicht, dass wenn ein Auslesen der PIN anhand der Karte möglich wäre, es unzählige Fälle davon geben müsste - zumindest mehr als man so im Netz findet. Die paar Fälle halte ich entweder für Lügen der Betroffenen oder Pfusch bei der Bank bzw. Betrug durch Bank- oder EFT-Mitarbeiter.
Fazit: genau checken, was der Kontoauszug zur Art der Abhebung sagt.
Gruß,
Myriam