Hallo allerseits,
ich habe neulich im Fernsehen was zum Thema EC-Karte gesehen. Wenn ich’s richtig verstanden habe, soll an den EC-Karten der Magnetstreifen abgeschafft werden weil er zu unsicher ist. Statt dessen soll nur noch ein Chip ähnlich der Geldkarte diese Funktion übernehmen.
Weiß jemand mehr darüber? Meine Bank nicht.
Stimmt das überhaupt?
bye
Micha
Hi,
soweit ich weiß, wurde ein neuer Standard diesbezüglich verabschiedet. Jedoch „zieren“ sich die Kreditinstitute, die Mehrkosten für die Ausgabe der neuen Karten selbst vorzustrecken, bzw. den Kunden aufzulegen.
Auch der Handel ist noch nicht überzeugt, neue Lesegeräte anzuschaffen.
Meine neue EC-Karte (ab diesem Jahr gültig) hat noch keinen Chip.
Ich denke und hoffe, daß die Rechtssprechung oder aber der Gesetzgeber die entsprechenden Stellen zum Umdenken bewegen können.
Gruß
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Stimmt das überhaupt?
ja, aber das wird sich noch ein paar Jährchen hinziehen. Die Kunden werden nämlich den Banken etwas husten, wenn sie auf einmal im Ausland ohne Kohle dastehen, weil die da noch nicht auf Chipleser umgestellt haben.
Übrigens hat sich schon 1998 Mastercard überlegt, Maestro-Karte, Mastercard und Chipkarte auf eine Karte zu packen. Obwohl Maestro und Mastercard unter einem Dach hängen, wurde das bis heute ganz offensichtlich noch nicht einmal ansatzweise durchgesetzt. Solche Geschichten dauern halt.
Gruß,
Christian
Hallo Micha,
erinnert mich spontan an George Orwell´s „1984“ und an die Offenbarung des Johannes aus dem Neuen Testament …
Wehret den Anfängen!!!
L.G., sine
Hallo allerseits,
ich habe neulich im Fernsehen was zum Thema EC-Karte gesehen.
Wenn ich’s richtig verstanden habe, soll an den EC-Karten der
Magnetstreifen abgeschafft werden weil er zu unsicher ist.
Statt dessen soll nur noch ein Chip ähnlich der Geldkarte
diese Funktion übernehmen.
Weiß jemand mehr darüber? Meine Bank nicht.
Stimmt das überhaupt?
Ja, einige Sparkassen haben den Speicherchip schon, der eher verschmort als das man ihn knacken kann. Aber die Einführung ist eher eine Kostenfragen und wird daher einige Zeit bei den anderen Kreditinstituten in Anspruch nehmen.
Hi,
erinnert mich spontan an George Orwell´s „1984“ und an die
Offenbarung des Johannes aus dem Neuen Testament …
kannst Du das mal näher erläutern? Dies insbesondere im Hinblick auf einen mir unklaren Unterschied zwischen Chip und Magnetstreifen.
Gruß,
Christian
1 „Gefällt mir“
Hi Sine
erinnert mich spontan an George Orwell´s „1984“ und an die
Offenbarung des Johannes aus dem Neuen Testament …
Ach? Da hatten sie auch schon Chips auf den EC-Karten? *SCNR*
Wehret den Anfängen!!!
Ach Du Schreck. Das haben wir hier in Österreich verpaßt und haben schon seit Jahren einen Chip auf den diversen Bankkarten.
Was habe ich jetzt zu befürchten? Ich nutze die Karte nämlich regelmäßig *vorangstbibber*
Es gibt übrigens einen einfachen Weg um den Gefahren des Chips auf der EC-Karte zu entgehen: Nicht benutzen und alles bar zahlen.
kopfschüttelnd
Edith
PS.: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten. Bei Auffinden derselben bitte behalten